Netztrafo für Ministereoanlage welche Daten?

Moin,
villeicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Bei einer Ministereoanlage Clatronic MC 1012 CD ist der Netztrafo LW412601V defekt.
Leider steht auf dem Trafo nichts weiter drauf, nicht einmal daß er 12V hat, daß steht wenigstens auf der Platine zum Gleichrichter.
Dort befindet sich eine Feinsicherung 1,6A träge ansonsten kann ich keine weiteren Daten finden (auch nicht im Netz) die auf eine Leistungsaufnahme hinweisen würden, außer daß daß Ding 2x13 Watt RMS hat.
Villeicht hat ja jemand einen Tip was für einen Trafo mit welcher Leistung man da verwenden könnte.

Woher weißt Du denn, dass der Trafo defekt ist, wenn Du nicht weißt, auf was die Sicherung hinweist?
Gruß
damals

Hallo!

Bei Trafos kann man nach der äußeren Form, der Baugröße gehen. Vergleichbare Leistungen (meist in VA angegeben) haben auch annähernd gleiche Größe.
Wenn er 12 V sekundär haben soll ( 1 oder 2 Wicklungen ?) sollte sich Ersatz finden.

Und die Sicherung ist primär oder sekundär ?

Trafodefekt (Unterbrechung) ist sicher ?

Sonst zeig mal ein Foto.

Überleg nochmal. 1,6A PRIMÄR bei einer 26W-Anlage? Auf der Gleichrichterplatine?

Gruß
damals

Ich denke auch. Jeder 2x12 Volt Trafo mit 40VA sollte gut sein.
Wiege den Trafo und sag uns das Gewicht.
Die VA Angabe ist auch immer eine Mischung aus Kupfer und Eisenmenge.

Danach kann man die Leistung herausbekommen.

the Raccoon

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
Der Trafo hat 1x12V
die Sicherung sitzt sekundär
er wiegt ca. 300g
hier mal 2 Bilder

Der ist nicht sehr groß, geschätzt 20 VA.

Wenn auf der Platine 12 V steht, dann wird der Trafo sekundär nicht 12 V haben, wohl weniger.

Was hat der größte Elko nach dem Gleichrichter für eine Spannung ? 16 V ?
Das wäre für 12 V Sekundär knapp bis zu niedrig ausgelegt.

Ich hab zu deiner Trafonummer Hinweise gefunden, dass die Spannung nur 10,7 V betragen soll. Dieser Wert ist schlecht zu bekommen.

Also der größte hat 25V 2200 mykro Farad.

Hallo,

Google sagt, dass das ein 10,6V Trafo ist.
Also genauer: Ein über Google gefundener Treffer auf Polnisch:
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic805029.html

10,6V würd ja ganz gut zu 12V DC passen.
Gleichgerichtet und geglättet hat man ziemlich genau 15V, damit kann man einen 7812er Spannungsregler halbwegs effizient betreiben (muss ich im Kalender markieren, dass ich 78xx / 79xx Spannungsregler und „effizient“ in einem Satz benutzt habe).

Deine Bilder sind übrigens Mist.
Unscharf - bzw. nicht da scharf, wo man was sehen wollte.

Eine scharfe, hochauflösende, winklige Aufnahme der Netzteilplatine könnte Gewissheit bringen.

Ich hab hier einen 20 VA Trafo herausgesucht, der 10 V und 12 V bietet.
Aber der ist schon doppelt so schwer, 600 g.

Schau Dir bei Bedarf das Maßbild dazu an (techn. Datenblatt anklicken) ob der überhaupt ins Gerät passen würde.

Deiner soll nur 300 g wiegen ? Dann wäre er m.E. deutlich schwächer ( Größenordnung 10 VA) und/oder hätte ein besonderes leichtes Kernmaterial.

MfG
duck313

Der F20 1000 ist das was geht.
http://www.newark.com/c/transformers/isolation-transformers?power-rating=20va&secondary-voltages=2-x-10v

Auf jeden Fall kannst Du mit dem Datenblatt einen Händler in Deutschland finden der so etwas im Programm hat.

Man sieht hier auch das 0.8lbs (+360g) sehr gut in diese Größenordnung passt.
Bei 10 Volt (beide Spulen parallel) sind das max 2 A.
20 VA scheint also zu stimmen.

the Raccoon

Besten Dank für die mühe, daß hat mir sehr weitergeholfen! Im Gerät ist Platz genug.

Vielen Dank für die Mühe, das hilft mir sehr!