Netzwerk auf MoBo kaputt?

Hallo Gemeinde,

habe am Freitag Abend meinen Linux-Rechner von Linux Mint 12 auf Linux Mint 13 modernisiert. Hat alles wunderbar geklappt und auch noch alle Updates runter geladen und installiert. Dann noch ca. ne Stunde rumgesurft, alles friedlich. Dann die Kiste aus und ab in die Heia.

Gestern früh dann den Rechner hochgefahren und dann kommen schon die ersten Fehlermeldungen beim Booten:

"No enough Space to copy PCI Option ROM [03:00:00]

LAN cable not ready, enter setup for detail."

Also erstmal nachgeschaut, und siehe da, beide LAN-Buchsen am Motherboard blinken am Netzwerkanschluss nicht, wenn ein RJ45-Kabel drin steckt. Während des Bootens leuchtet an der Buchse, wo das Kabel eingesteckt ist, eine LED für ca. 5 s orange. Keine blinkenden LED’s, nada.

Eine Inspektion in den BIOS-Einstellungen hat Folgendes ergeben:

Post check LAN cable

LAN Cable Status

Pair Status Length
1 - 2 Failed 0.0M
3 - 6 Failed 0.0M
4 - 5 Open 2.4M
7 - 8 Open 2.4M

System:
CPU: Intel Core2Duo E7500 @ 2,93 GHz mit Zalman Kühler
Motherboard: Asus P5W DH Deluxe
Grafik: EVGA Nvidia GeForce 7950 GT
Netzteil: LiteOn PS-5301-08HF (300 W)
Festplatten: 2 x WD1600AAJS-07PSA0 im Raid 1-Verbund (war schon so vom Vorbesitzer konfiguriert)

Wenn ich mal davon ausgehe, dass beide LAN-Buchsen (WLAN geht auch nicht mehr) hinüber sind, sollte ich mir nur eine neue Netzwerkkarte kaufen und weitermachen (Slots sind frei), oder ist es fraglich, ob das funktioniert?

Oder doch gleich ein neues Motherboard. Wenn ja, welches? Die Leistung des vorhandenen Prozessors reicht dicke aus, das Gerät ist nur zum Surfen, bisschen Texten und ab und zu mal Bildbearbeitung mit Gimp.

Gibt es für diesen Prozessor noch Boards? Am liebsten nehme ich ja Asus.

BestenDank im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

wie viele SATA-HHds hast du denn? Wie sind die SATA-BIOS-Einstellungen? Hast du RAID?

Grüße

godam

Moin,

mal mit einer Live CD getestet, obs wirklich die Netzwerksbuchsen sind?
Im Zweifel, ne Netzwerkkarte bekommt man sehr preiswert :wink:

hth

Hallo Godam,

Zitat: „Festplatten: 2 x WD1600AAJS-07PSA0 im Raid 1-Verbund (war schon so vom Vorbesitzer konfiguriert)“ => also 2 identische Festplatten à 160 GB (reicht dicke)

Im BIOS Setup Utility:

Primäre IDE-Master: [HL-DT-ST DVDRAM GSA] => also das DV-Laufwerk
Primäre IDE-Slave: [Nicht erkannt]

IDE-Konfiguration
.
. nächstes Menü:
.
Configure SATA As [Raid]
Onboard Serial-ATA-BOOTROM [Aktiviert]

IDE-Erkennung Timeout (Sek) [5]

Mehr habe ich zum Thema SATA und Raid nicht gefunden.

Grüße

/Reinhard

Hallo,

das war doch mal 'ne Hilfe. Die Linux Mint Install CD (ist 'ne Live-CD) rein und gebootet. Anfangs die gleiche Fehlermeldung

"No enough Space to copy PCI Option ROM [03:00:00]

LAN cable not ready, enter setup for detail."

Dann macht die Live-CD weiter, dann geht zur orangen LED auch die zugehörige gelbe LED an (neben der RJ45-Buchse auf der Rückseite) und der Linux Mint Desktop erscheint. Er findet dann aber kein Netzwerk, aber dieses Mal kann ich manuell auf mein WLAN umschalten und das funktioniert.

Meine Frage war dahingehend, dass ich zwar weiß, dass eine Netzwerkkarte u.U. für

Hallo,

du bist ja (s.o.) schon ein Stück weitergekommen. Ggf. könnte auch ein BIOS-Update hilfreich sein.

Grüße

godam

Hallo Godam,

warum das denn? Das Motherboard hat doch seit Jahren seinen Job gemacht. Oder meinst Du, dass das neue Linux Mint das BIOS zerschossen hat? Dann allerdings hätte der Rechner ja nach dem Installieren die ersten Stunden nicht ohne Weiteres funktioniert.

Mit BIOS-Updates bin ich vorsichtig. Das sind meistens *.EXE Files, die da angeboten werden, damit komme ich unter Linux nicht weit.

Ich gehe morgen mal in den lokalen Blödmarkt und hole mir eine Netzwerkkarte. Danach sehen wir weiter…

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

ich bin nicht der Meinung, daß das neue Mint das BIOS zerschossen hat, wie sollte es auch.

Hier ein Link zur Fehlermeldung „Not enough Space to copy PCI Option ROM“:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/305524-12-space-…

Zum BIOS-Update: Sollte man mit Recht vorsichtig sein, manchmal allerdings eben doch sinnvoll. Ich kenne dein Board nicht, meist aber haben moderne Boards ja eine Update-Option von CD usw.

Grüße und viel Erfolg

godam

Hallo,

so, neue Netzwerkkarte eingebaut, gebootet, gleiche Fehlermeldung. Das Netzwerk lässt sich dann auch später nicht aktivieren, weil der Network Manager nicht läuft.

Boote ich über die Live-CD, dann geht zumindest das WLAN nachträglich einzustellen, LAN lässt sich dann auch nicht aktivieren.

Sehr seltsam.

Die beschriebenen Fehlermeldungen aus Godams Link zielen alle auf Probleme mit dem RAID-System ab. Daran habe ich definitiv nicht rumgeschraubt, ich habe auch nichts geändert bevor ich nichts geändert habe :wink:

Wahrscheinlich hilft doch nur noch ein neues MoBo…

Welches Motherboard und welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen? Darf auch gerne was von AMD sein. Wie schon vorher beschrieben, ich habe keine großen Anforderungen: Surfen, Texten, ab und zu mal Bildverarbeitung mit Gimp. Also die Performance, die ich heute habe, reicht. Ich glaube, ich sollte einen anderen Prozessor kaufen, bei Alternate und Atelco hatte ich nur noch wenige 775er Mainboards für meinen Prozessor gefunden.

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

zu:

Die beschriebenen Fehlermeldungen aus Godams Link zielen alle auf Probleme mit dem RAID-System ab. Daran habe ich definitiv nicht rumgeschraubt, ich habe auch nichts geändert bevor ich nichts geändert habe :wink: … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen… besser allerdings auf http://macherzin.net/article62-Gegen-Zwangsverlinkung.

Hast du noch weitere PCI-Karten im Betrieb? Diese mal entfernt (wenn möglich)?

Vielleicht solltest du doch einmal ein BIOS-Update in Erwägung ziehen?

Wie auch immer: Noch einen schönen Abend

godam

Stand der Dinge und Abschluss
Hallo Godam,

irgendwie seltsam: Habe gestern die Netzwerkkarte eingebaut, gebootet und dann kam ja die Fehlermeldung. Mit F1 kommt man dann weiter und Linux wird geladen. Hier hatte ich dann die neue Netzwerkkarte (eth2) in der Systemverwaltung aktiviert und die beiden Schnittstellen auf dem Motherboard deaktiviert (eth0 und eth1). WLAN habe ich aktiviert, das lief dann alles.

Dann schaltete ich den PC ab und beschäftigte mich mit was anderem. Ca. eine Stunde später fiel mein Blick auf meinen Switch, dort wurden plötzlich zwei Reihen LEDs angezeigt. Vorher nur eine Reihe!

Die erste Reihe ist der Uplink vom Router, die zweite zeigte jetzt endlich eine aktive LAN-Verbindung vom Router zur eth2. Also wieder gebootet, Fehlermeldung, F1 und es geht weiter, läuft also.

So ganz zufrieden bin ich ja noch nicht, wegen der Fehlermeldung und dem F1-Drücken-Müssen, aber es läuft ja irgendwie wieder.

Ich lass es jetzt wie es ist.

Ett kütt wie ett kütt und ett hätt’ noch immer jut jejange (Köln ist nicht so weit :wink:)

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard.

dann soll es eben so sein …

Ein

„Ett kütt wie ett kütt und ett hätt’ noch immer jut jejange“

kann ich nur mit folgenden Worten

„Dat löpt sich allens torecht!“

kontern.

In diesem Sinne und HaLoF

godam