Netzwerk bei WLAN Verbindung von 3 PCs

Hallo alle zusammen, habe immer wieder das gleiche Problem und hoffe, dass mir irgendwer eine Lösung bieten kann:
Habe drei Computer (Laptop, PC-1 und PC-2), alle im selben WLAN und alle mit WIN10. Die Netzwerkeinstellungen sind bei allen identisch und dennoch finden sich die drei Computer im Netzwerk nicht, bzw. nicht immer. Ein eigenes Heimnetzwerk ist keines eingerichtet, denn die Verbindung sollte ja eigentlich auch mit den „normalen“ Netzwerk funktionieren (was ja auch manchmal der Fall ist).
An manchen Tagen dreht man die Geräte auf und alle finden die anderen PC’s und man kann von überall auf die jeweiligen freigegebenen Ordner zugreifen (so wie es sein sollte). Manchmal aber (aus unerklärlichen Gründen) funktioniert das Netzwerk erst nach 30-60 Minuten. Aber oft ist es so, dass sich die einzelnen Geräte gegenseitig überhaupt nicht finden.
Diverse Netzwerkproblemlösungen bringen leider keinen Erfolg. Die einzelnen Computer können übrigens jederzeit auf das Internet zugreifen und auch sonst funktioniert alles tadellos. Auch sind alle drei Computer frei von Viren usw.
Dieses Problem taucht übrigens auch dann auf, wenn alle drei Computer mit eigenen fixen IP-Adressen versehen sind.
Einmal funktioniert alles tadellos und am nächsten Tag wieder überhaupt nicht - echt nervig und so hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vorerst vielen Dank für euer Bemühen und liebe Grüße Gerhard

Hi!

Und warum richtest Du kein eigenes Heimnetzwerk ein?
Dass es hie und da funktioniert, hängt wohl mit diversen Windows-Diensten zusammen, die entweder laufen oder auch nicht bzw. beendet wurden (was sagt die Ereignisanzeige über diverse Server- und Client-Dienste?) - und das sind eine Menge an abhängigen Diensten.

Grüße,
Tomh

Hallo Tomh! Vorerst vielen Dank für deine Nachricht.
Heimnetzwerk hab ich deshalb nicht eingerichtet, da die Verbindung der Computer ja auch ohne funktionieren sollte UND, der beschriebene Fehler ist auch bei einem eingerichteten Heimnetzwerk existent.
In der Ereignisanzeige fand ich nur eine Fehlermeldung die zu diesem Problem passen könnte und die lautete:

"Fehler bei NetBT: Der Name „GERNE :1d“ konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.1.104 registriert werden. Der Computer mit der IP-Adresse 192.168.1.108 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

Der Name „GERNE“ (allerdings ohne dem Zusatz " :1d" ist der auf allen drei Computern gleich eingetragene Name der Arbeitsgruppe.

Ich hoffe, dass du mir noch weitere Lösungsmöglichkeiten bieten kannst, damit dieser Missstand endlich ein Ende hat. Ein Problem, bei dem mir bisher weder Microsoft, noch sg. Computerfachleute helfen konnten.

Liebe Grüße
Gerhard

Hallo,

ist der Name tatsächlich „GERNE“ oder ist „GERNE“ ein Platzhalter für den tatsächlichen Namen?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,
der Name GERNE ist der tatsächliche Name für die Arbeitsgruppe bei allen drei Computern.

lg Gerhard

Hallo,

dann sollte schonmal der Name passen.
Welches Gerät hat die IP 192.168.1.108 ?
Wäre es möglich, dass du versehentlich einem der Rechner den Computerernamen „GERNE“ gegeben hast?

Gruß
Tobias

1 Like

Hallo Tobias,
alle drei Computer haben unterschiedliche Namen („Gerhard-PC“, „PC-Erika-N“ und „Laptop-EG“), wobei Computername, vollständiger Name und Computerbeschreibung gleichlautend sind. Ebenso sind bei allen drei Computern die Arbeitsgruppe (GERNE), die DNS-Server und der DHCP-Server gleich und DHCP aktiviert lautet bei allen JA…
PC-1 (Hauptgerät) hat die IP 192.168.104/24
PC-2 hat 192.168.1.108/24 und
PC-3 hat 192.168.109/24
Die IP-Adressen sind jedoch nicht fix vergeben worden.

Außer dem beschriebenen Fehlermeldung in der Ereignisanzeige (Fehler bei NetBT) ist mir noch aufgefallen, dass bei allen drei PCs in der Ereignisanzeige folgender Eintrag steht:
unter „DistributedCOM“ steht:
Durch die Berechtigungseinstellungen für „Anwendungsspezifisch“ wird dem Benutzer „NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst“ (SID: S-1-5-19) unter der Adresse „LocalHost (unter Verwendung von LRPC)“ keine Berechtigung vom Typ „Lokal Aktivierung“ für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer „Nicht verfügbar“ (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

wenn das, was ich bisher zu dem Fehler gefunden habe, korrekt ist, scheint PC-2 den Namen bereits für irgendwas anderes im Netzwerk zu benutzen.

Was wird denn ausgespuckt, wenn du in der Kommandozeile ping gerne eingibst?

Gruß
Tobias

1 Like

Hallo Tobias,

Ping gerne, bzw. ping GERNE ergibt bei beiden PC’s die Meldung: „Ping Anforderung konnte Host nicht finden. Überprüfen sie den Namen und versuchen sie es erneut“.

Grüße
Gerhard

Vielen Dank für Eure Mühen!
Aus einem Mix aller Hilfestellungen habe ich zuerst alle bekannten (gespeicherten und nicht in Verwendung befindlichen) Netzwerke gelöscht, bei allen PCs einen neuen Arbeitsgruppennamen erstellt (und dabei geachtet, dass ich nur Großbuchstaben verwende) und den einzelnen PCs einen neuen Namen verpasst. Nachdem denn die Verbindung geklappt hat, habe ich zusätzlich ein Heimnetzwerk eingerichtet.

Seither funktioniert die Verbindung zwischen den einzelnen PCs (fast) immer. Gelegentlich passiert es, dass auf einem Computer die anderen PCs zwar im Netzwerk vorhanden sind, allerdings nicht im Heimnetzwerk und auch umgekehrt, aber immerhin eine Verbindungsmöglichkeit besteht und funktioniert auch.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe und Grüße Gerhard