Netzwerk erstellen

Hallo!
Ich brauche unbedingt Tipps von Experten.
Für eine kleine Immobilienfirma soll ein Netzwerk erstellt werden. Es gibt insgesamt 8 Computer, alle sollen über eine gemeinsame Datenbank verfügen. Außerdem sollen Programme wie zb. Makler2000 im Netzwerk funtionieren und sich eine Datenbank teilen. Nun kommen meine Fragen.

1. Welche Möglichkeiten gibt es?
  2. Ist es empfehlenswert virtuelle Computer zu
    benutzen (zwecks Wartung und Updates)?
  3. Was müsste man kaufen, welche Kosten kommen
    auf einen zu? (server,ect)
    Es sollte so einfach und effizient wie möglich gehalten werden, sprich günstig und leicht zu verwalten.
    Ich bedanke mich schon einmal im voraus

Hallo,

schauen Sie mal hier:
http://www.panologic.de/zero-client-architektur

Ich persönlich würde mir PC’s oder Notebooks mit einer Linuxumgebung aufziehen. Dazu zwei Netzwerklaufwerke (für die Redundanz) mit Raidlevel 5.
Geschätze Kosten
6 Notebooks á 500€
2 NAS á 500€
2 Switche und Kabel für Netzwerk ca. 500€
Betriebssysteme sind OpenSource

Ich nehme mal an, dass Makler2000 aber ein reines Windowsprodukt ist.

Mit Windows habe ich und möchte ich möglichst nichts zu tun haben.

Freundliche Grüße

Hallo,

Möglichkeiten gibt es so einige, halten wir es mal einfach und gehen nach und nach Ihre Anhaltspunkte ab.

1. Welche Möglichkeiten gibt es?

Egal in welchem Netzwerk, man benötigt gewisse Grund-Komponenten. Doch die Spannweite der Unterschiede ist so Breit wie die von einem Motorrad zu einem luxus Wagen.Ich werde versuchen Ihnen hier die Möglichkeiten aufzuzeigen. Sie haben nicht erwähnt ob Internet genutzt wird, ich werde einfach mal davon ausgehen, da ohne Internet & E-Mail kein Makler arbeiten kann. Ebenso werde ich nicht auf W-Lan oder VoIP eingehen weil es nicht gefordert ist. Falls sie dazu noch Fragen haben, stellen sie sie einfach dnn ggf. ändert sich dann die Anforderung an die Grund-Konfiguration.

Diese Komponenten werden sein:

1x Router
1x Switch
1x Server

Alle Komponenten sollten Gigabit Ethernet unterstützen.
Router wird meist vom Internetprovider gestellt.
Den Switch kann man in verschiedenen Größen kaufen. 8,16, 24 oder 48 Ports sind vorhanden, welche Lösung sie nehmen hängt vom Preis und von dem Gedanken ab, wie groß Ihre Firma später einmal werden soll. Ebenso müssen sie entscheiden ob sie einen konfigurierbaren Switch benötigen. Vorteile von diesen Geräten sind, neben voller Kontrolle über alle Ports und optimiertem Datentransfer, extrem erhöhte Sicherheit gegen unerlaubten Zugriff auf das Netzwerk. Die Nachteile sind der Konfigurationsaufwand und der Preis.
Ich tendiere in ihrem Fall zu einem 24 Port nicht-konfigurierbarem Switch.

Der Server sollte ein Leistungsstarker PC sein. Mehrere Festplatten im RAID System zur redundanten Datenspeicherung sowie die Möglichkeit extern Daten zu Sichern sollten gegeben sein. Nach ihren Anforderung zu Urteilen sollte der Server 16GB RAM haben und einen Mittelklasse Prozessor da viele Daten gespeichert und wenig gerechnet wird. Software sollte der Windows Small Business Server sein. Einfach zu verstehen und bietet alles was ein kleines Unternehmen benötigt. Auch hier gilt, denken sie daran mit der Firma zu expandieren, denken sie jetzt schon daran und skalieren sie die Eigenschaften ihres Server schon jetzt.

1. Ist es empfehlenswert virtuelle Computer zu
    benutzen (zwecks Wartung und Updates)?

Virtuelle PC’s sind für „schnell“ wechselnd Szenarios in denen immer wieder Unterschiedliche Ansprüche an Hosts gestellt werden, ortsunabhängigen Zugriff auf Desktops ebenso wie für die Aufteilung von Ressourcen (Cloud-Computing).Virtualisierung macht auch dann sinn, wenn die Zahl der Hosts so groß ist, dass eine Wartung von Hand unmöglich wäre. Abgesehen von dem Fachwissen und den Zusatzkosten welche für einen optimalen Betrieb nötig sind, sehe ich in Ihrem Falle keinen Sinn zu virtualisieren.

Automatische Updates sollten genügen um alle Computer auf dem neusten Stand zu halten.

1. Was müsste man kaufen, welche Kosten kommen
    auf einen zu? (server,ect)

Sie müssten die oben genannten Komponenten kaufen. Ebenso müssen die Komponenten miteinander verbunden werden sie benötigen also Kabel. Sie benötigen Software und Lizenzen.

Für Switch und Router fallen jeweils 100€ an. Der Server wird 400 - 600€ je nach Konfiguration kosten. Die Lizenzen der Arbeitsplätze jeweils 50€. Die Lizenz für den Server schlägt da schon mit ca 700€ zu Buche. Es ist allerdings möglich eine normale Arbeitsplatzlizenz auf dem Server zu betreiben und BackUp und RAID „manuell“ zu konfigurieren. Denken sie ebenfalls an einen Anti-Virusprogramm, Preise sollten zwischen 150-200€ liegen.

Dies ist zwar sehr preiswert, aber auch keine professionelle Netzwerklösung. Aspekte wie Sicherheit, Verschlüsselung der Kundendaten wurden aufgrund des Low-Budget kaum in Betracht gezogen,

Ich rate ihnen dazu sich Vorort einen Fachmann herbei zu holen und hoffe Ihnen einen guten Überblick verschafft zu haben.

Vielen Dank für Ihre schnelle und wirklich sehr ausführliche und informative Antwort!
Bei weiteren fragen würde ich mich an Sie wenden wenn ich darf.

Hi,

bei deiner Anforderung würde ich dir empfehlen einen Windows-Server für die Datei- und Userverwaltung sowie die Datenbank zu nehmen. Dort kannst du eine Domäne einrichten und alle Arbeitsplatzrechner in der Domäne aufnehmen.
Allerdings ist das alles nicht so ganz trivial einzurichten, zumal da die ein oder anderen Sicherheitsanforderungen zu beachten sind. Auch die Frage des Backup, Virenschutz, Firewall, ect. sollten berücksichtigt werden. Ihr braucht also zwangsweise jemanden, der sich mit der ganzen Geschichte ein wenig auskennt. Da ihr intern niemanden habt, solltet ihr euch vielleicht mal nach einem entsprechenden Beratungsunternehmen umschauen das dann auch die weitere Wartung übernehmen kann. Die können euch dann auch genau sagen, was ihr für einen Server braucht. Da ist die Preisspanne nämlich gewaltig… je nachdem, was für Anforderungen an den gestellt werden.
Von virtuellen Servern würde ich bei der Firmengröße eher abraten… viel mehr als ein oder maximal zwei Server braucht ihr nicht. Da ist also kein Einspareffekt durch die Virtualsierung zu erwarten.

Grüßle
Frank K.

PS: „günstig und leicht zu verwalten“ wird im Netzwerkbereich eher schwierig. Das klappt vielleicht noch, wenn man 2 oder 3 PCs untereinander vernetzen will. Im Serverbereich sieht es dann aber schon ganz anders aus…

Das Thema Netzwerk und die Einbindung von Software sind eigentlich zu komplex, um hier beantwortet zu werden. Am besten, Sie wenden sich an ein örtliches Unternehmen, welches Sie bei der Umsetzung unterstützen kann. Das Netzwerk selbst, also die Verkabelung sollte mit Cat6-Technik erfolgen, wobei an jedem möglichen! Arbeitsplatz eine Doppel-RJ45-Dose enden sollte. Das sollte großzügig geplant werden, falls irgendwann einmal die Zimmer umorganisiert werden. Die Kabel zu den Dosen enden in einem Netzwerkschrank, wo sie an einem Patchfeld aufgelegt werden. In diesem Netzwerkschrank wird auch ein 16-Port-Switch und möglicherweise eine USV (unterbrechnungsfreie Stromversorgung) für den Server untergebracht. Die Anfordeungen an den Server richtet sich hauptsächlich nach der Software und deren Datenbank. Der Rest Softwaresache. Dazu kann Ihnen der Hersteller der einzusetzenden Software besser weiterhelfen.
Ich hoffe, Ihnen damit ein wenig Aufhellung in Ihr Vorhaben gebracht zu haben.

Hi,
ich empfehle einen kleinen Microsoft Small Business Server. Beinhaltet u. a. File- und Printservices, Exchange, SharePoint u.s.w für kleine Unternehmen. Siehe:

http://www.microsoft.com/de-de/server/windows-server….

Als Datenbank eine kostenfreie Microsoft SQL-Express oder MySQL Datenbank.

Da nur eine Serverinstanz notwendig ist, muss nicht virtualisiert werden (somit geringere Kosten für die Server-Hardware).

Zu kaufen sind:
Hardware: 1 Server, max. 2.000,-€
MS Small Business Server 2012, 700,- - 800,- €

Das Ganze kann mann auch bei Microsoft aus der Cloud bedienen. Dann entfallen Kosten für die Server Hard- und Software. Allerdings fallen Gebühren für die Nutzung der Cloud-Services an.