Netzwerk im Haus aufbauen

Hallo,

ich will bei mir im Haus, netzwerkkabel verlegen…

Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer sollen je Netzwerkdosen rein, im Arbeitszimmer sollen die alle zusammenkommen.

Jetzt meine Frage, was brauche ich da alles?
Kabel(welcher ist gut?)
Unterputz-Dosen
Rahmen
Werkzeug(?)
Ding wo die alle zusammenkommen?!

Ich habe noch absolut nix…

danke

Danke für eure Tipps und hilfe

Gruß

Ich habe noch absolut nix…

Schonmal Kabel und Leerrohre verlegt?

Bohrhammer, Meißelhammer, Schlitzfräse, Gips, Putz.
Schalterdosen „Kaiser electronic“
Leerrohr FKUs-EM-F M20
Verlegekabel der Kategorie 7, simplex (2 pro Netzwerkdose)
Netzwerkdosen z.B. BTR E-DAT C6
LSAplus Auflegewerkzeug

Handwerkliche Kenntnisse.

Hi,

ich führ das mal weiter…

RJ45 Stecker in ausreichender Menge zum aufcrimpen oder Patch Panel 8-port CAT6 RJ45 Desktop vollgeschirmt (Anmerkung: ich würde hier die Patchpanel variante bevorzugen aber Du kannst die Stecker auch direkt aufcrimpen und in den Switch stecken… ist nur nicht ganz so geschickt)

Falls noch nicht vorhanden Switch mit ausreichend Ports für alle Geräte plus Reserve sowie Netzwerkkabel in passenden Längen, fertig konfektioniert.

Gruß
h.

Hallo Gangstar,

ich gehe mal davon aus, dass Du ungern die Wände aufstemmen willst …

Habe bei mir im Einsatz POWERLINE Adapter, dass ist das LAN über das Stromkabel.
Sind bei mir verteilt von Keller bis zum Dach, wird genutzt von PC, Router, Mediareceiver etc. Wenn Du mal was ändern willst, ziehst Du den Zwischenstecker raus und steckst ihn da rein, wo Du gerade LAn benötigst.

Kein, Staub, kein Dreck, flexibel, auch vom Laien zu installieren … kann jederzeit erweitert werden …

Toi toi toi

Moin,

RJ45 Stecker in ausreichender Menge zum aufcrimpen

Als Teil einer Tertiärverkabelung???

…aber Du kannst
die Stecker auch direkt aufcrimpen und in den Switch
stecken… ist nur nicht ganz so geschickt)

Du willst dem armen Fragewurm jetzt aber nicht empfehlen, auf Verlegekabel Stecker zu crimpen, oder? Bestimmt ein Missverständnis…

…und ja: ich weiß, dass es mittlerweile spezielle RJ45-Stecker gibt, bei denen das geht. Aber halt nicht bei den handelsüblichen. Und für einen Laien ist das schon mal garnix.

Gruß
Stefan

…und ja: ich weiß, dass es mittlerweile spezielle
RJ45-Stecker gibt, bei denen das geht. Aber halt nicht bei den
handelsüblichen. Und für einen Laien ist das schon mal garnix.

Ein Verlegekabel bleibt auch immer ein Verlegekabel, ist also starr und mit unangenehm großen Mindestbiegeradien.

Die universell einsetzbaren Stecker für Massiv- und Litzenleiter sind auch übel teuer.