Netzwerk ist was?

Moin,

Angeregt durch Partitionierung nun meine Frage.
Ich komm leicht ins Schwimmen, wenn ich Netzwerk höre.

Ich habe ein HD am Router angeschlossen, ist das ein Netzwerk und würde diese Platte eventuell durch einen Virus auch befallen?
Danke für Aufklärung und Gruß
Claude

Hallo,

also was ein Netzwerk grundsätzlich ist kannst Du schonmal unter https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk durchlesen.

Wenn Du eine HDD (also eine HardDriveDisk = festplatte) meinst und Du auf den Router mit einem anderen Computer per netzwerkkabel oder per WLAN (Wireless LAN) zugreifst dann ist das komplette gebilde ein Netzwerk. Ebenso wie Du Dich genau genommen auch in einem netzwerk befindest wenn Du mit Deinem Smartphone surfst wobei dieses Netzwerk etwas größer sein kann.

Grundsätzlich kann sich jeder Virus über im Netzwerk angeschlossene medien verbreiten bzw. auch auf Festplatten einnisten.

Gruß
h.

Hallo,

schön das du dir darüber Gedanken machst. Ich würde dieses Thema allerdings nicht überbewerten. Mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen beim surfen, wie zb. ein aktueller guter Virenscanner hast du bereits einen großen Teil zu deiner Sicherheit beigetragen.
Solltest du jetzt nicht der potenzielle Kandidat sein der auf dubiosen Webseiten nach „dem goldenen Topf am Ende des Regenbogens“ sucht, behaupte ich mal das du „sicher“ bist!
Bevor die Experten los schreien: Es gibt natürlich kein 100% Schutz!

Man muss zum einen immer unterscheiden von welcher Art „Angriff“ man spricht. Ist es ein aktive Attacke oder passiv durch zb. einen „Drive -By“? Steckt bei dir ein Nutzen dahinter? (Geld, Daten, böse Absicht?)

Wenn du deine Festplatte die an deinem Router hängt schützen möchtest gibt es einige Möglichkeiten dafür. (Je nach Wichtigkeit der Daten natürlich).

Der „Klassische“ Passwortschutz, sofern der Router das von oder für ein USB - Medium anbietet,der Passwortschutz über die Festplatte oder NAS, Festplatte mit einer zweiten ergänzen und im Raid spiegeln, oder die Festplatte nicht direkt über den Router zu betreiben, sondern einen Raspberry PI mit der Festplatte im Netzwerk integrieren. usw.pp.

Solltest du noch Fragen haben, immer raus damit.
LG

Hallo,

andersrum: Hard disk drive. :wink:

Gruß
Christa