Hej,
dann bleibt nur, eine Internetverbindung „von Hand“ herzustellen (der Network-Manager ist letztlich nur ein Verwaltungstool dafür).
Ich weiß nicht, welche Netzkonfiguration bei Dir vorliegt (Kabel oder WLAN, Router oder direkte Verbindung, etc), daher das folgende erstmal unter Vorbehalt - funktioniert nur, wenn Du per Netzwerkkarte (LAN) und Router (mit DHCP) ins Internet verbindest. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir anderweitig weitersehen.
Schließe Deinen PC per LAN (kabelgebunden) an Deinen Router an und trage ein entsprechendes Interface in /etc/network/interfaces ein, und zwar folgendermaßen:
Öffne eine Shell (Konsole), dann gib das folgende Kommando ein:
sudo nano /etc/network/interfaces
sudo sorgt dafür, daß Du Dir root-Rechte besorgst, denn die brauchst Du, um die Datei bearbeiten zu können, es wird also nach Deinem Benutzerpasswort gefragt. Danach öffnet sich ein Texteditor in der Konsole mit der entsprechenden Datei (interfaces).
Es sollte bereits etwas drinstehen wie:
auto lo
iface lo inet loopback
Gib darunter folgendes ein:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Das legt eine LAN-Schnittstelle an und konfiguriert sie auf IPv4 mit dynamischer Adresse.
Speichere das ganze mit Strg-O, das Speichern dann mit Enter bestätigen, und den Editor mit Strg-X verlassen. Jetzt solltest Du auf der Konsole das Interface hochfahren können mit:
sudo ifup eth0
Wenn das ohne Fehlermeldungen abläuft, hast Du eine funkionierende Verbindung und kannst wie gewohnt per Paketmanager oder Software-Center installieren.
Viele Grüße aus BOT
Karsten