Netzwerk-Manager-Applet auf Linux/Ubuntu gelöscht

Hallo Leute,

naja, ich will ja nix sagen, aber mir ist was ziemlich blödes passiert, ich habe meinen Netzwerk-Manager-Applet komplett gelöscht, das heißt also so richtig im Software-Center und habe dementsprechend kein Internet mehr… wer kann mir helfen?
Oder muss ich komplett neu installieren, das Problem ist dabei aber auch, dass ich weder mehrere Partitionen angelegt, noch ein Backup gemacht habe, das heißt, dass es mit ziemlich viel Arbeit verbunden wäre (wegen Datensicherung), ich weiß jetzt auch, dass das ziemlich blöde war, aber vielleicht kann mit ja einer aus dem Schlamassel helfen?

Im Voraus schon mal vielen Dank
Adiads

Hallo,

versuche das Paket im Software-Center einfach wieder zu installieren. Wenn das Paket nicht gelöscht wurde, müsste es noch vorhanden sein - nur eben nicht installiert.
Alternativ versuche mal:

sudo apt-get install network-manager-applet

Falls das nicht funktionieren sollte könntest du versuchen das Paket unter http://packages.ubuntu.com/source/oneiric/network-ma… herunterladen und installieren (sofern du sonst keinen Internetzugang mit dem Rechner bekommen kannst).
ACHTUNG: Der o.g. Link gilt nur für Ubuntu 11.10. Falls du eine andere Version hast musst du auf der Paketseite die entsprechende Version auswählen.

Bei Unsicherheiten lieber noch einmal nachfragen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Adiads,

das einfachste wäre meiner Meinung nach die Installations-CD als Paketquelle hinzuzufügen und das deinstallierte Paket wieder zu installieren. Setzt natürlich voraus, dass du eine CD vorliegen hast.

Sollte dies glücklicherweise der Fall sein, so öffne das Software-Center und dort im Menü unter „Bearbeiten“ auf „Software-Paketquellen…“ klicken. Im unteren Bereich des nun geöffneten Fensters findest du den Abschnitt „Von CD-ROM/DVD installierbar“ dort solltest du die CD auswählen können. Im Anschluss müsstest du das Paket wieder installieren können.

Der Paketname lautet, je nachdem was du genau deinstalliert hast: network-manager-gnome (am wahrscheinlichsten) oder network-manager (siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager)

Sollte die CD nicht aufgeführt sein, so kannst du sie hinzufügen. Dies geschieht in dem eben bereits geöffneten Fenster im Tab/Registerreiter „Andere Software“. Unten rechts im Fenster findest du die Schaltfläche „Medium hinzufügen…“. Folge dann einfach den erscheinenden Anweisungen.

Für den Fall, dass du keine CD zur Verfügung hast, gibt es auch noch andere Wege, um das Problem zu lösen. Da bräuchte ich aber Antworten auf Fragen, wie:

• Welche Ubuntu-Version benutzt du?
  • Hast du die Möglichkeit von einem anderen Rechner auf das Internet zuzugreifen (dem Anschein nach schon) und könntest du von diesem zweiten Rechner Dateien beispielsweise per USB-Stick auf den „fehlerhaften“ Rechner kopieren?

Für nähere Erläuterungen oder weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Auch würde es mich interessieren, ob alles so geklappt hat, wie ich es eben beschrieben habe.

Viele Grüße

Benjamin

Hallo,
zuerst mal zur Beruhigung, das ist nicht weiter dramatisch, voraus gesetzt, du hast wirklich nur den Network Manager deinstalliert. (gelöscht??? wie meinst du das?)

Was für solche Fragen IMMER interessant ist, ist die Ubuntu-Version, die du verwendest. Also [U/Ku/Xu/Lu]buntu und den Namen bzw die Versions-Nr.
Falls du das nicht weißt, hilft folgender Befehl im Terminal:
% lsb_release -rd
Die Antwort bei mir ist dann zB:
Description: Ubuntu 11.10
Release: 11.10

In der Zwischenzeit habe ich eine Liste von Abhängigkeiten erstellt, damit wir herausfinden können, welche Pakete genau dir fehlen.
Bitte folgenden Befehl im Terminal ausführen. Er schaut bei jedem benötigten Paket, ob es installiert ist, und filtert die nicht installierten heraus (kein sudo nötig, -> keine Gefahr für das System (nie Konsolen-Anweisungen blind vertrauen, immer wenigstens grob checken, was er macht))
Der Befehl muss am ganzen angegeben werden, es dürfen keine Zeilenumbrüche dabei sein. Wenn dir das nicht gelingt, beschreibe ich dir, wie man die Umbrücke entfernt.
dpkg -l „adduser“ „base-passwd“ „busybox-initramfs“ „consolekit“ „coreutils“ „cpio“ „dbus“ „dbus-x11“ „dconf-gsettings-backend“ „debconf“ „debconf-2.0“ „debianutils“ „dpkg“ „file-rc“ „findutils“ „fontconfig“ „fontconfig-config“ „gcc-4.6-base“ „gconf2“ „gconf2-common“ „gnome-icon-theme“ „gnome-icon-theme-full“ „gsettings-backend“ „gsfonts“ „gsfonts-x11“ „hicolor-icon-theme“ „humanity-icon-theme“ „ifupdown“ „initramfs-tools“ „initramfs-tools-bin“ „initscripts“ „insserv“ „install-info“ „iproute“ „iputils-arping“ „isc-dhcp-client“ „isc-dhcp-common“ „klibc-utils“ „libacl1“ „libappindicator3-1“ „libatk1.0-0“ „libatk1.0-data“ „libattr1“ „libavahi-client3“ „libavahi-common3“ „libavahi-common-data“ „libblkid1“ „libbz2-1.0“ „libc6“ „libcairo2“ „libcairo-gobject2“ „libc-bin“ „libck-connector0“ „libcomerr2“ „libcroco3“ „libcups2“ „libdatrie1“ „libdb4.8“ „libdb5.1“ „libdbus-1-3“ „libdbus-glib-1-2“ „libdbusmenu-glib4“ „libdbusmenu-gtk3-4“ „libdrm2“ „libdrm-intel1“ „libdrm-nouveau1a“ „libdrm-radeon1“ „libexpat1“ „libffi6“ „libfontconfig1“ „libfontenc1“ „libfreetype6“ „libgcc1“ „libgconf2-4“ „libgcrypt11“ „libgdk-pixbuf2.0-0“ „libglib2.0-0“ „libgnome-bluetooth8“ „libgnome-keyring0“ „libgnutls26“ „libgpg-error0“ „libgssapi-krb5-2“ „libgtk2.0-0“ „libgtk2.0-common“ „libgtk-3-0“ „libgtk-3-bin“ „libgtk-3-common“ „libgudev-1.0-0“ „libindicator3-6“ „libjasper1“ „libjpeg62“ „libk5crypto3“ „libkeyutils1“ „libklibc“ „libkrb5-3“ „libkrb5support0“ „libldap-2.4-2“ „liblzma2“ „libmount1“ „libncurses5“ „libncursesw5“ „libnih1“ „libnih-dbus1“ „libnl3“ „libnm-glib4“ „libnm-glib-vpn1“ „libnm-gtk0“ „libnm-gtk-common“ „libnm-util2“ „libnotify4“ „libnspr4“ „libnss3“ „libpam0g“ „libpam-modules“ „libpam-modules-bin“ „libpango1.0-0“ „libpciaccess0“ „libpcre3“ „libpcsclite1“ „libpixman-1-0“ „libplymouth2“ „libpng12-0“ „libpolkit-agent-1-0“ „libpolkit-backend-1-0“ „libpolkit-gobject-1-0“ „libreadline6“ „librsvg2-2“ „librsvg2-common“ „libsasl2-2“ „libselinux1“ „libslang2“ „libsqlite3-0“ „libssl1.0.0“ „libsysfs2“ „libtasn1-3“ „libthai0“ „libthai-data“ „libtiff4“ „libtinfo5“ „libudev0“ „libuuid1“ „libx11-6“ „libx11-data“ „libxau6“ „libxcb1“ „libxcb-render0“ „libxcb-shm0“ „libxcomposite1“ „libxcursor1“ „libxdamage1“ „libxdmcp6“ „libxext6“ „libxfixes3“ „libxfont1“ „libxft2“ „libxi6“ „libxinerama1“ „libxml2“ „libxrandr2“ „libxrender1“ „lsb-base“ „makedev“ „mime-support“ „module-init-tools“ „mount“ „mountall“ „multiarch-support“ „ncurses-bin“ „netbase“ „network-manager“ „passwd“ „perl-base“ „plymouth“ „policykit-1“ „policykit-1-gnome“ „procps“ „psmisc“ „python“ „python2.7“ „python2.7-minimal“ „python-minimal“ „readline-common“ „sed“ „sensible-utils“ „shared-mime-info“ „sysvinit-utils“ „sysv-rc“ „ttf-bitstream-vera“ „ttf-dejavu-core“ „ttf-freefont“ „tzdata“ „ucf“ „udev“ „upstart“ „upstart-job“ „util-linux“ „wpasupplicant“ „x11-common“ „xfonts-encodings“ „xfonts-utils“ „xz-utils“ „zlib1g“ | grep -ve „^[ii|un]“

Bitte die kompletten Ausgaben hier posten, dann gehts weiter mit ein paar Downloads, die müssen dann per USB-Stick auf deinen Rechner kopiert werden, installiert werden und fertig.

Hej,

versuche doch erstmal, ob die benötigten Installationspakete noch im apt Cache liegen und Du sie installiert bekommst, entweder per Software-Center oder in einer Shell (Konsole):

sudo apt-get install network-manager-gnome

(Letzteres unter der Voraussetzung, daß Du Gnome verwendest)

Du kannst auch zuvor prüfen, ob die Pakete noch im Cache liegen:

find /var/cache/apt/archives/ -name 'network-manager\*'

Sollten im Cache keine entsprechenden Pakete mehr vorhanden sein, dann kannst Du alternativ eine passende Ubuntu-CD in den Paketquellen ‚freischalten‘ und von dort installieren. (Software-Paketquellen -> Software von Ubuntu -> Von CD-ROM/DVD installierbar: Haken setzen)

Falls das nicht klappt, sehen wir weiter. :smile:

Viele Grüße aus BOT
Karsten

Das mit dem Software-Center funktioniert leider nicht, auch der Terminal-Befehl zieht leider nicht, weil ich ja kein Internet habe, und das erledigt dann auch die letzte Option, oder?
Ich hatte mir vielleicht überlegt, dass ich von meinem zweit-PC, von dem ich ja jetzt auch grade schreibe, vielleicht das Programm kopieren kann, funktioniert das vielleicht irgendwie?

Servus,
mit etwas Glück ist das Applet noch im Cache…

Versuch mal:
sudo apt-get install --reinstall network-manager network-manager-gnome

Ansonsten ist das Päckchen auch auf der Installations-CD enthalten. Im SoftwareCenter bei den Paketquellen einfach CD-Rom ankreuzen

Ansonsten bleibt nur die Netzwerkverbindung manuell einzurichten… Geht ja auch…

Viel Glück

Volker

ne, leider nicht, war zwar erfolgsversprechend , dann hat der aber aus irgendeinem Grund meine CD nicht erkannt… eigentlich schade

Meine Version ist die 10.04.
Und ja, ich habe noch einen zweit-PC von dem ich beispielsweise per USB-Stick alles herüberziehen könnte…

manuell einrichten klingt erst mal gut, wie funktioniert das?

Übrigens vielen Dank an die viele Hilfe!!!

Okay - dann wurde das Paket wohl komplett entfernt… macht aber nichts.

Dein Vorschlag würde genau zu dem geposteten Link passen :wink: Dort kannst du das Paket nämlich (mit einem anderen PC) herunterladen und dann aus der Datei heraus installieren.
Wenn du Ubuntu 11.10 verwendest kannst du den Link so verwenden und ganz unten das Paket herunterladen. Falls du eine andere Version verwendest, müsstest du oben rechts noch die entsprechende Version auswählen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo!

passiert, ich habe meinen Netzwerk-Manager-Applet komplett gelöscht, das heißt also so richtig im Software-Center und habe dementsprechend kein Internet mehr…

Tut mir leid, dabei kann ich dir leider auch nicht helfen. Normalerweise sollten aber auch deinstallierte Pakete noch im lokalen Paket-Cache liegen, versuch doch erstmal es einfach wieder installieren zu lassen. Oder benutz die Installations-CD, so vorhanden, als Paketquelle.

dass ich weder mehrere Partitionen angelegt, noch ein Backup gemacht habe

Das ist generell kein sehr empfehlenswerter Zustand :wink:

Gruß, Jan

Hallo!

Du kannst dein Netzwerk (LAN) auch manuell konfigurieren, z.B. „Setup interface to dhcp“:

http://www.cyberciti.biz/faq/setting-up-an-network-i…

Danach rebooten und den Netzwerkmanager wieder installieren.

Unter Anwendungen Ubuntu Software Center in der Suchmaske Netzwerk Manager eingeben dann auf installieren klicken Passwort eingeben Enter drücken fertig.

Hey,

du kannst dein Internet auch mit Linux hauseigenen Mitteln zum laufen bringen. Wenn du ein Router hast, einfach den Gateway und die DNS eintragen.

oder du lädst dir von einem anderen Rechner den Netzwerk-Manager wieder runter und installierst den auf deinem Rechner.

Wenn du Glück hast, hast du nur das Applet aus der Umgebung entfernt, dann kannst du in dem Link eine Anleitung finden wie du es wieder anzeigen lässt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=98608

Gruß Frank

Moin,
also ich arbeite schon ziemlich lange immer mal wieder mit Uuntu, aber so etwas ist weder mir noch meinem Arbeitskollegen passiert. Daher kann ich dir leider bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Da dürfte wohl eher ein absoluter Fachmann besser wissen, was zu tun ist. Tut mir leid, aber ich kanns leider nicht.
Trotzdem Danke fürs Vertrauen.
Gruß
Hans-Josef Röper

Wo muss ich das eintragen? Kann mir einer BITTE eine Schritt für Schritt Anweisung geben, ich habe irgendwie zigtausend Anleitungen, die alle irgendwelche Eventualitäten berücksichtigen, was mich total verwirrt:frowning: Also ich benutze Ubuntu 10.04 und möchte gerne manuell mit meinem WLAN-Router verbinden? Schritt für Schritt als Anleitung bitte

ne, klappt leider nicht :frowning:

Hej,

dann bleibt nur, eine Internetverbindung „von Hand“ herzustellen (der Network-Manager ist letztlich nur ein Verwaltungstool dafür).

Ich weiß nicht, welche Netzkonfiguration bei Dir vorliegt (Kabel oder WLAN, Router oder direkte Verbindung, etc), daher das folgende erstmal unter Vorbehalt - funktioniert nur, wenn Du per Netzwerkkarte (LAN) und Router (mit DHCP) ins Internet verbindest. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir anderweitig weitersehen.

Schließe Deinen PC per LAN (kabelgebunden) an Deinen Router an und trage ein entsprechendes Interface in /etc/network/interfaces ein, und zwar folgendermaßen:

Öffne eine Shell (Konsole), dann gib das folgende Kommando ein:

sudo nano /etc/network/interfaces

sudo sorgt dafür, daß Du Dir root-Rechte besorgst, denn die brauchst Du, um die Datei bearbeiten zu können, es wird also nach Deinem Benutzerpasswort gefragt. Danach öffnet sich ein Texteditor in der Konsole mit der entsprechenden Datei (interfaces).

Es sollte bereits etwas drinstehen wie:

auto lo
iface lo inet loopback

Gib darunter folgendes ein:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Das legt eine LAN-Schnittstelle an und konfiguriert sie auf IPv4 mit dynamischer Adresse.

Speichere das ganze mit Strg-O, das Speichern dann mit Enter bestätigen, und den Editor mit Strg-X verlassen. Jetzt solltest Du auf der Konsole das Interface hochfahren können mit:

sudo ifup eth0

Wenn das ohne Fehlermeldungen abläuft, hast Du eine funkionierende Verbindung und kannst wie gewohnt per Paketmanager oder Software-Center installieren.

Viele Grüße aus BOT
Karsten

Hallo,

welche Version ist denn das von Ubuntu?
Wenn Du den Network-Manager wieder über das Software-Center installiert hast und er nicht in der Leiste oben erscheint, kannst Du ihn mit „nm-applet“ starten.

Hi,
ich bin kein Experte darin. Daher würde ich neu installieren. Wenn du innerhalb der Installationsabfragen bei „formatieren“ für das /home-Verzeichnis KEIN HÄKCHEN setzt bzw das Häkchen raus nimmst bleibt das /homeverzeichnis inklusive deiner Firefoxeinstellungen und Lesezeichen, Evolution Mail, Kalender und Kontakte erhalten.

Je nachdem, wie wichtig die Daten auf dem PC sind würde ich zuvor versuchen per Knoppix-Live-CD an die Daten zu kommen um sie noch auf einer externen Festplatte zu retten.
So würde ich das (als Laie) machen.

Gruss und viel Erfolg,
Jörg