Netzwerk mit FB 7490 als Router und 3 FB7390 als Accesspoints

Ich habe einen VDSL 100 mit Vectoring Technik, von dem physikalisch 84 MBit/s an der FB 7490 ankommen. An den LAN Ports der FB 7390 werden davon 75MBit/s weitergegeben. An diesem Anschluss habe ich ein Sternnetzwerk ausgehend von einer Fritzbox 7490 aufgebaut. Über ein PatchPanel ist an 3 Ports der FB7490 jeweils eine FB7390 in anderen Etagen als Accesspoint über LAN1 konfiguriert. An allen FB7390 hängen je ein MediaReceiver 303, ein stationärer Rechner, sowie Laptops und Smartphones. Die IP Verwaltung übernimmt die FB 7490 über DHCP.
Das Netzwerk funktioniert auch soweit, bis ein MR303 ein HD Programm anzeigt. Dann nimmt sich dieser MR scheinbar soviel Bandbreite, dass für das WLAN an dieser FB 7390 nichts mehr übrig bleibt. Die LAN Ports werden jedoch weiterhin mit voller Bandbreite versorgt.
Wo liegt das Problem, dass an der FB7390 das WLAN bei Ausstrahlung von HD Programmen komplett zurück fährt? Danke für alle Hinweise!

Hallo,

eine Lösung habe ich nicht, aber einen Hinweis.

Du hast vermutlich „Entertain“, dort werden Inhalte über IGMP übertragen.

Der Datenstrom ist dann nicht Punkt-zu-Punkt. sondern von einem Punkt „an Alle“.
Es wäre optimal, wenn die Multicast Empfänger an einem separaten LAN Anschluss der FritzBox (und zwar an LAN1, sagt AVM) hängen würden, da die FritzBox dann in der Lage ist, den Datenstrom nur dorthin zu schicken.
Bei dir läuft halt das gesamte Netzwerk dicht, weil der Datenstrom auf allen Wegen, in alle Netze und Funknetze, übertragen wird - ob da nun überhaupt ein Client darauf hört oder nicht ist egal.

Wie man das jetzt aufdröseln kann, weiß ich aber nicht.
(OK, ja, doch schon… Mit der von mir präferierten Hardware kein großes Problem. Aber du möchtest sicher keine 2000 bis 3000 Euro in professionelle Hardware investieren…)
Frag mal AVM. Die sollten Bescheid wissen.

Hallo X_Strom,
Erst einmal Danke für die Antwort, die eigentlich schon sehr aufschlussreich war. Ich habe jetzt auf jeden Fall einen neuen Ansatz, um das Problem anzugehen.
Vlt. sollten wir mal per eMail Kontakt aufnehmen. Ich habe einen Plan meiner aktuellen Installation erstellt, den Du Dir gerne ansehen kannst. Denn im Moment fällt mir dann nur die Verwendung von Power-LAN Adaptern ein, weil ich keine weiteren Leitungen in das Lehrrohr eingezogen bekomme.
Deine Lösung würde mich natürlich auch interessieren. Wenn damit alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, um so besser.
Es wäre nett, wenn Du Dich unverbindlich mit mir in Verbindung setzt. [email protected]
Vielen Dank