Netzwerk Problem 5 GHz, mit Repeater TP-Link AC750

Hallo an alle,

habe letztens endlich mal die 5GHz für meinen Rechner über TP-Link AC1300 verbunden und nun kamen auch fast 100 an von meiner 100er 1und1 Leitung! (das der AC1300 erst mit Betaversion des Herstellers einwandfrei funktionte, egal)

Im andere Zimmer mit Fernseher und angeschlossenen Fire TV Stick, den ich zuvor mit dem Repeater N300 TP Link verbunden hatte (nur 2,4 GHz) dachte ich rüste ich auch mal auf.

Hab mir wie gesagt dann den AC750 geholt und dann mit dem 5 GHz Netzwerk verbunden…letzer ist die Verbindung schlechter geworden!

Habe mich mal mit dem Handy verbunden:
Der alte N300 schafft 24,2 Mbps Download, 23,7 Mbps Upload, Ping 15ms, Jitter 1 ms
Der neue AC750 7 Mbps Download, 21,1 Mbps Upload, Ping 22ms, Jitter 2 ms

Hab dann mal das Zimmer neben den Router Treppe runtergetestet:
Direkt Router 83,2 Mbps Download, 38,1 Mbps Upload, Ping 16ms, Jitter 1ms
Der neue AC750 90,1 Mbps Download, 37,2 Mbps Upload, Ping 16ms dafür Jitter 43 ms

Das witzige PC steht ca. 2 Meter weiter mit dem AC1300 zauber mir gerade 86,8 Mbps Download, 35,7 Mbps Upload, Ping 20ms, Jitter 1ms daher…
Habe dann mal den Repeater halbe Meter entfernt bei PC reingesteckt: 17,9 Mbps Download, 30,7 Mbps Upload, Ping 18ms, Jitter 2ms.

Also entweder taugt das AC750 nix oder ich mache was falsch!

Jemand ne Idee? 7 Mbps Download und 21,1 Mbps Upload kann nicht stimmt!

Danke im Voraus!

Hallo,

welchen Router hast du?
Ist der AC750 im Mesh integriert?

Die 5GHz Verbindung ermöglicht zwar prinzipiell höhere Datenraten, hat aber auch den Nachteil, das sie empfindlicher auf Hindernisse reagiert.

Achja vergessen zu schreiben: FRITZ!Box 7490.

Repeater sind am Router angebunden, erzeugen aber ihr eigenes Netzwerk weil es halt nur für den Fernseher nutzen will.

Ans 5 GHz Netzwerk sind bisher nur der Rechner und der Fernseher angeschlossen, Rechner ist aber eigentlich aus wenn ich den Repeater nutze am 2ten Fernseher im oberen Geschoss im Haus.

Und wie geschrieben am PC mit TP-Link AC1300 läuft wunderbar…Steckdose für Repeater ist einen Raum bzw 3 Meter weiter weg.

Das ist doch ein WLAN-Adapter-Stick? Dessen Durchsatz kann man nicht mit dem eines über WLAN mit dem Router verbundenen Repeaters vergleichen.

Du verwendest zum Messen die App von AVM und während der Messung sind PC und TV ausgeschaltet bzw. erzeugen garantiert keine Netzaktivität? Wenn ich deine etwas unkonventionelle Beschreibung der Netzstruktur und des Testaufbaus richtig verstehe, ist der AC750 über 5GHz-WLAN mit der Fritzbox verbunden und ebenfalls über 5GHz mit dem Smartphone. Hast du mal geschaut, ob die dafür verwendeten Kanäle nicht mit Kanälen kollidieren, die in der Nachbarschaft verwendet werden?

Warum hast du dann nicht die passenden Repeater von AVM gekauft?
Alle im Mesh eingebunden, suchen die sich die optimale Verbindung mit 2,5/5 GHZ selbst aus und du hast ein einziges großes Netz mit (d)einem Namen.
5GHz hat nur Vorteile, wenn viele Geräte gleichzeitig laufen.
Du kannst in der Fritzbox sehen, welche Geräte mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit und welchem Durchsatz unterwegs sind.

Habe jahrelang den TP-Link Repeater genutzt, dachte dann nutze ich einen neueren für 5 GHz weiter…aber dann werde ich den wohl zurückschicken und mir einen von AVM holen.