kann mir jemand sagen was ein neztwerk server terminal ist sieht aus wie ein computer
danke im vorraus
kann mir jemand sagen was ein neztwerk server terminal ist sieht aus wie ein computer
danke im vorraus
Hallo,
kann mir jemand sagen was ein neztwerk server terminal ist
sieht aus wie ein computer
Hmm, kann es sein, das Du einen terminal Server fĂŒr ein Netzwerk meinst?!
Schau mal ob dies hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Terminal_Server
Deiner Vorstellung entspricht.
Aussehen wird sowas oftmals wie ein normaler Rechner, nur kleiner, weil keinerlei Laufwerke benötigt werden (Thin Client), gebootet wird das System meist eben vom Server ĂŒber das Netzwerk.
GruĂ
h.
Hallo erstmal,
ohne weiter gehende Infos kann ich da nur Vermutungen anstellen. Vermutlich ist es ein ganz normaler PC/Server auf dem ein Windows Server Betriebssystem und hierauf wiederum eine Terminalserver-Software lĂ€uft. Diese gibt es z.B. von Microsoft selbst oder auch von Citrix. Die Terminalserversoftware erlaubt es, dass dieser Server nicht nur seine groĂe Festplatte im Netzwerk zur VerfĂŒgung stellt und z.B. den Datenbankserver spielt, sondern dass im Server eine gewisse Zahl unabhĂ€ngiger PCs emuliert werden können. Auf diese wird dann von auĂen mittels entsprechender Clientprogramme zugegriffen.
D.h. man kann sich die Sache so vorstellen, als ob in dem GerĂ€t mehrere PCs unabhĂ€ngig voneinander laufen, die ihre Bildschirmausgabe ĂŒber das Netz an entsprechende Clients schicken, und von dort auch Tastatur- und Mausdaten empfangen. Vorteil der Geschichte ist der, dass nur eine Kiste zentral gewartet werden muss, und dass es ausreicht diese bei steigendem Leistungsbedarf aufzurĂŒsten, wĂ€hrend als Clients entweder uralte PCs oder sogar spezielle Thinclients zum Einsatz kommen, die nur noch aus Bildschirm, Tastatur und Maus bestehen. Weiterer Vorteil der Geschichte: Geht so ein Client mal kaputt, kann man einfach einen anderen Client aus dem Schrank holen und sofort weiter arbeiten, weil am Arbeitsplatz selbst ja keine Daten und Einstellungen vorgehalten werden. Auch können Mitarbeiter so unabhĂ€ngig vom Standort und dem dort jeweils stehenden GerĂ€t immer auf âihremâ PC arbeiten, wenn die GerĂ€te am Arbeitsplatz nur Clients des zentralen Terminalservers sind. Ich nutze dies teilweise auch in Projekten, bei denen dann in der Firma ein solcher Terminalserver aufgeaut wird mit dem ich im heimischen Firmennetz bin und auf dem ich dann sowohl von den Standorten der eigenen Firma, wie auch beim Kunden, oder unterwegs mit dem Notebook arbeiten kann. D.h. es gibt nur ein Outlook mit zentralem Posteingang, eine Verzeichnisstruktur mit allen Projektdaten, âŠ
GruĂ vom Wiz
kann mir jemand sagen was ein neztwerk server terminal ist
sieht aus wie ein computerdanke im vorraus