Netzwerk und Telefon Hausinstallation

Hallo an alle Elektrotechniker!

Mir steht eine Hausinstallation eines EFH bevor und frage mich gerade, was denn der aktuelle Stand bzgl der Telefon- und Netzwerk-Installation ist! Meine Letze ist schon ne Weile her =)
Wie ist denn der heutige Standard?!
Mir schwirrt eine Verlegung einer 2x 4x2 Datenleitung Cat.7 im Sinn, jede Leitung von der Dose zum Hauptverteiler im Keller, richtig? Ist damit auch schon das Telefon integriert und es werden keine TAE Dosen mehr benötigt?
Vielen Dank für eure Antworten, Jens

sorry jens, mein ding ist eher die normale hausinstallation was licht und stromversorgung betrifft. leider kenn ich mich bei netzwerk und telefon nicht so aus.
gruß heiko

Hallo,
Möchtest Du IP-Telefone in jedem Zimmer haben oder Analoge oder ISDN?
Solltest Du IP-Telefone wollen, langt es mit dem Netzwerk kabel, bei den beiden anderen Möglich keiten solltest Du (wenn Du schon mal dabei bist) auch noch ne Datenleitung legen (danbn haste immernoch genug Spielraum, für alles was kommen mag, man weiss ja nie, was heute noch Up-to-Date ist morgen schon alter Kaffee) Auf Alle Fälle, solltest Du kein Analog oder ISDN auf dem gleichen Kabel wie IP (also Netzwerk) machen, das kommt oft zu störungen (besonders in der immer schneller werdenden DSL-Technik)
Und noch etwas, leg am besten in JEDES Zimmer Datenleitung, Du ärgerst Dich sonst „Morgen“ wenn Dein Toilettenspender nicht anzeigt, das Du Papier brauchst … oder über den Kühlschrank, der nicht nachbestellen kann, oder, oder, oder. und im Wohnzimmer an jede Wand (hört sich blöd an, aber vor 10 Jahren waren wir noch froh mit dem Modem ins I-Net zu kommen, und heute ärgern wir uns schwarz wenn „nur“ DSL-6000 liegt)

Viel Spass beim verlegen …

hallo jens, das ist auch mein wissens stand. sorry walter

Hallo Onkel Help, danke für deine Antwort.
Ich würde eh so eine Doppelleitung legen sodass jede Dose 2 RJ45 Anschlüsse (UAE 8-8 Cat6) hat. Meinst du damit schon die 2. Datenleitung? Kann also z.b. der linke Anschluss für Internet und der rechte Anschluss für Telefon, Fax usw. benutzt werden?
LG, Jens

Hallo Jens,
ja, das ist der richtige Ansatz für ein EFH. Alles per CAT6E oder 7 sternförmig in den Keller. Alle Räume min.2 Strippen/Raum empfohlen. Bitte auch an Flure und Dach denken, z.B. Thema WLAN Accesspoint je Etage + eventuell geplante IP-Steuerungen (Heizung/Hauseingang/Webcam/Kühlschrank etc.) Falls du noch analoge TAE oder ISDN Geräte durchpatchen willst, geht alles per Adaper über die RJ45-Dosen. Nur HF derzeitig noch klassisch am preiswertesten, also entweder Keller (DVB-C) oder Dach (DVB-T DBV-S).

Gruss von der Havel
Ecki Gemmel

Grundsätzlich nicht falsch, nur für Fax brauchst Du eine Analoge Leitung (es gibt natürlich auch ISDN Faxe, die allerdings sehr teuer sind) Du kannst natürlich auch ISDN in jedes Zimmer legen und am Fax dann einen Digital/analog wandler dran hängen. Soweit ich weiss gibt es fast nur noch RJ45 Dosen mit 2 Anschlüssen, was aber nicht bedeutet, das Du da dann auch auf den einen ISDN und auf den anderen Port Netzwerk aufschalten kannst, sondern sie sind gebrückt und pro Dose kannst Du nur entweder ISDN oder Netzwerk schalten.
Von einem "Doppel-"Kabel würde ich absehen, erstens sind sie meistens teurer als 2 einzelne und zweitens ist das oft mit der Abschirmung ein Problem. zusätzlich würde ich zu CAT-7 raten auch wenn es bedeutet, das diese Kabel dicker als CAT6 sind. für die ISDN kannst Du sogar CAT5 nehmen, sodass sich der durch zu führende Kabeldurchschnitt wieder verkleinert.

Ich hoffe ein wenig verständlich gewesen zu sein.

Gruss ONKEL-Help

Hallo jender
Für ein EFH ist eine CAT 7 Leitung nicht unbedingt notwendig weil du normalerweise nicht diese Datenmenge benötigst und ist auch eine Preissache . Ich würde dir ein Datenkabel F/UTP Twisted Pair 4x2xAWG24/1-FRNC Cat 5 empfehlen, dies ist Preiswert und reicht vollkommen aus.
Man weis aber nicht was irgendwann mal kommen kann.
Dazu würde ich als Unterputzdose eine sogg. Elektrodose von Kaiser nehmen und mit einem M25 und M20 Rohr bestücken. Dann kannst du nämlich das Netzwerkkabel und ein dünnes Antennenkabel einziehen und hast noch ein Leerrohr frei.
Es gibt dann von dem Hersteller Presto und Fedder eine Universaldose die du dir zusammenstellen kannst wie du sie brauchst. In einer Dose ist dann Netzwerk 1mal, TAE und SAT in einem. IM Netzwerkabel wird Tel. und Datenleitung aufgeteilt. Im Keller kannst du alles verschalten mit Hilfe mit Aufteilkabel. Ich hab es bislang nur einmal gemacht ist aber eine super sache.
Viel Spass noch der Bastlwastl

Hallo zurück…

Machbar ist in der heutigen zeit erstmal fast alles.
Am besten schaust du mal bei den herstellern von netzwerkprodukten. Allerdings sollstest du evtl in deinem umfeld nen netzwerkinstallateur zur ortsbegehung mal einladen.

tut mir leid, aber ich bin Elektromaschinenbauer und Hausgeräte-Techniker. Mit telefonischen Sachen kann ich leider nicht helfen.