Hallo Franz!
Manche Leute halten Internet-Foren für einen rechtsfreien Raum zum Austoben und Auskotzen, zum Diffamieren und zur Verbreitung von Märchen, die Menschen zerstören können. Wenn man solche Aktivitäten nicht akzeptieren möchte, begibt man sich zwangsläufig auf den schmalen Grat von Dreckbeseitigung einerseits und freier Meinungsäußerung andererseits.
Ist im Einzelfall nicht auszuschließen.
Die Rechte des Einzelnen finden ihre Grenzen bei der Berührung von Rechten anderer Menschen. Das gilt überall, ist aber manchen Menschen schwer zu vermitteln. Banales, alltägliches Beispiel: Manche Leute meinen, zu jeder Tages- und Nachtzeit Musik in beliebiger Lautstärke hören zu dürfen. Dürfen sie tatsächlich, so lange niemand gestört wird. Täglich ungezählte Polizeieinsätze zeugen davon, dass etliche Leute nicht begreifen können, dass ihr Gewummer im Mehrfamilienhaus in der Früh’ um 3 eben nicht erlaubt ist. Andere Zeitgenossen meinen, überall beliebig schnell fahren zu dürfen und erzählen was von freier Fahrt für freie Bürger.
So ähnlich verhält es sich mit Äußerungen in öffentlichen Foren, wobei anzunehmen ist, dass die Straftäter mit dem Wort durchaus wissen, dass sie Mist bauen, denn kaum jemand steht mit echtem Klarnamen für sein Treiben ein.
Ob sich das Gesetz in der Praxis bewährt, weiß ich nicht. Im Grunde ist es doch nur die strafbewehrte Aufforderung, Foren zu moderieren und erkennbar strafrechtlich relevante Inhalte nicht stehen zu lassen.
Mit derart abwegigen Überzeichnungen tust Du dem Anliegen keinen Gefallen.
Gruß
Wolfgang