… haben ein falsches Datum, woran kann es liegen? Habe eine externe LaCie-Festplatte, die im Netzwerk läuft und kürzlich ist mir aufgefallen, dass sämtliche Dateien und Ordner ein falsches Datum haben. das Typische 1970’er, dann, nach Umstellung des Datums in der Konfiguration, habe ich Ergebnisse, die z.B. ein Erstelldatum vom 30.05.2012 zeigen oder auch aus 2016… Nun kann man sagen, dass es ja nicht schlimm sei, aber ich brauch die Daten auch zum Arbeiten und zur Weitergabe und das geht so gar nicht. Was ist nun die Ursache oder kann ich sonst noch Informationen liefern, die die Lösung vereinfachen würden? Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Dann sollte man auch sicherstellen, das auf allen Computern im Netzwerk eine einheitliche Zeit herrscht, dann kann so etwas nicht passieren.
Das zur Ursache, also alle Komponenten, die mit Uhrzeiten versorgt werden überprüfen und ggf auf einen gemeinsamen Internetzeitserver ausrichten, z.B.: ptbtime1.ptb.de
Mit dem Programm (touch von Borland oder aus freedos) läßt sich das Erstellungsdatum der Dateien auf anders Datum setzen.
Vielen Dank, doch leider sind alle Rechner entsprechend abgeglichen und wenn ich die Festplatte entsprechend wieder eingestellt habe, springt sie nach dem Neustart zurück… Vielleicht sollte ich sie mal direkt an den Rechner schließen, damit ich andere Quellen ausschliessen kann. Ich teste mal…
Ich würde mal die Konfiguration der Platte überprüfen, sofern es eine gibt. Leider gibt es ja keine genaue Bezeichnung oder Doku zur Platte, das man da etwas prüfen könnte. Ansonsten, wenn die Rechnerzeit nicht von vornherein stimmt, CMOS Batterie austauschen.