Netzwerkfestplatte vs. Multimedia-FP: Unterschied

Hallo,

ich hab mir eine Netzwerkfestplatte (NAS) bestellt, im Glauben es sei eine Mulitmediafestplatte. Wie ich jetzt erfahre (zumindest deuten Recherchen über Google darauf hin), ist eine Mulitmediafestplatte nochmal was anderes als eine Netzwerkfestplatte (NAS) - doch wo sind die Unterschiede?

Kann man Mulitmediafestplatte als quasi Unterkategorie einer Netzwerkfestplatte, also NAS mit weiteren Zusatzfunktionen verstehen?

Zunächst einmal brauche ich eine neue, externe Festplatte, will aber dann gleich für alles, was sonst noch kommen kann und was einem an Anwendungszwecken erst später einfällt (z.B. Musik vom PC über die Stereoanlage abspielen und so weiter) gerüstet sein, weil der Aufpreis ja nicht so hoch ist.

Schönen Gruß
Jörg

Hallo, ich wollte deine Frage beantworten.
Guten Tag,
Zurückzukommend auf deine Frage:„Netzwerkfestplatte vs. Multimedia-FP: Unterschied“.Ich kenne mich mit Computer gut aus, aber was diesen Bereich betrifft kann ich nicht viel sagen. Laut meines Wissens gibt es da kleine Unterschiede. Mein Tipp für dich: Frag in einem Fachhandel in deiner Nähe um (Saturn,Medi-Max,etc.) und lasse dich dort fachmännisch beraten.

Hallo Jörg,

eigentlich ist es eindeutig. Multimedia-Festplatten sind Laufwerke die die Möglichkeit besitzen Filme oder Musik abzuspielen. Da gibt es sogar einen Wiki Artikel den ich dir jetzt mal so ans Herz legen möchte.

Ein Netzwerkfestplatte (NAS) ist grob gesagt eine Festplatte im Gehäuse mit Netzwerkanschluß. Auch hier gibts ein Artikel.

Zunächst einmal brauche ich eine neue, externe Festplatte,
will aber dann gleich für alles, was sonst noch kommen kann
und was einem an Anwendungszwecken erst später einfällt (z.B.
Musik vom PC über die Stereoanlage abspielen und so weiter)
gerüstet sein, weil der Aufpreis ja nicht so hoch ist.

Ich denke am besten kaufst du dir eine Netzwerkfestplatte (NAS).

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

du schreibst „Ich denke am besten kaufst du dir eine Netzwerkfestplatte (NAS).“ Leider ohne Begründung - magst du das vielleicht noch nachholen?

Am liebsten ist es mir immer, die Leute sprechen von sich selber und erzählen was von eigenen Erfahrungen. Was für eine Wahl hast du selber getroffen und vor welchem Hintergrund?

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

ums mal grob zu sagen, die meisten Nas haben die Funktionen, die du brauchst und stellen die über das netzwerk zur verfügung ( empfehlung wäre meinerseits ein synology 212j)

der wesendliche unterschied ist, das die nas die daten als stream anbieten kann, während die multimedia festplatten meistens nicht netzwerktauglich sind und an das gerät direkt an die geräte angeschlossen werden müssen.

hth

dann wäre es mal an der zeit, den unterschied zu lernen :wink: ne nas mit einer multimedia festplatte gleich zu setzen ist ungefähr so, als wolltest du mit deinem fahrrad motorcross rennen fahren und dann sagen, haben beide nur 2 reifen, muss also gleich sein :smile:

hth

Ob nun multimedia oder mediaserver etc .

Das eine ist Speicher , das andere ist Multimedia funktion.

Ich habs so gemacht, eine kleine Box für 90 euro und schon kann ich auf meinem Fernseher alles sehen und spielen was der mediaplayer auf windows abspielen kann .
Oder weil die Box WLAN hat gleich von da aus den content via WLAN und zugriff auf Festplatte etc starten.

Also das eine und das andere.

Du brauchst Speicher, dann hol Dir eine Speicher platte .
Wenn der auch noch Medienserver spielt ist das wunderbar , muss aber nicht sein.

Und für dein Multimedia Fernsehen Ding, würd ich mir so eine Box holen.

z.b.
http://wdc.com/de/products/homeentertainment/mediapl…

Hallo,

danke für den Hinweis.

Die synology 212j hat allerdings nur USB 2.0 - das kann ich heute auf keinen Fall mehr akzeptieren. Denn wenn ich sie mal konventionell ohne Netzwerk einsetze, soll sie das mitmachen, was der Rechner auch kann und der hat halt USB 3.0.

Schönen Gruß
Jörg