Netzwerkfestplatte wird von win7 nicht

… erkannt. wird nicht im Netz angezeigt? woran kann das liegen? Danke!

Bin gespannt, was die Anderen geschrieben haben.

Hallo klafrie,

meine Kristallkugel ist kaputt, kann weiß also nicht was für eine Festplatte, Topologie, Hardware, Software, … bei dir im Einsatz ist.
Es gibt also 1000000 verschiedene Möglichkeiten, an denen es liegen könnte.

Ein paar Informationen mehr sind bestimmt hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
clobberstone

Servus,

Das kann an zig Dingen liegen. Wie ist die Bezeichnung der Festplatte? Welches Windows nutzt du? Wie soll die Festplatte eingeschlossen werden( an Router oder PC)?

Falls du Hilfe brauchst, kann ich dir Hilfestellung über Teamviewer geben.

Grüße aus Schwaben

Christoph

… erkannt. wird nicht im Netz angezeigt? woran kann das
liegen? Danke!

Hallo klafrie,

http://www.gidf.de/

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

liegen? Danke!

Hallo klafrie,

vielleicht muss die Platte im Router/Switch erst anmelden/freischalten.

Gruß
Hannes

liegen? Danke!

welcher Hersteller ? D-Link?

liegen? Danke!

Guten morgen,

ich habe leider keine Erfahrung mit Netzwerkfestplatten :frowning:

Ich hoffe, dass Ihnen noch jemand helfen kann.

Viele Grüße

saddleback

Evtl. läuft die Netzwerk-Erkennung nicht?
(Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen)
Ansonsten musst du noch testen ob die Festplatte eine IP bekommen hat.
Dazu muss der Router DHCP aktiviert haben und die Festplatte die IP-Adresse automatisch beziehen.

Ist das der Fall teste mal auf der konsole von Windows ob du die Festplatte Pingen kannst.
Siehe „Verbindung testen“ http://www.libe.net/themen/Netzwerk_durchleuchtet.php

Grüße, Weiti

liegen? Danke!

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich muss wohl noch einiges erklären: Das gesamte Netzwerk mit insgesamt vier Rechnern läuft auf drei Rechnern einwandfrei. Das heißt, die anderen Rechner finden sowohl die Festplatte im Netz (FNS1000 mit USB-Druckeranschluss)als auch die anderen Rechner. Alle Freigaben sind gesetzt. Nur der PC mit Windows7 hatte schon in der Vergangenheit manchmal Probleme mit der Erkennung, wobei der Rechner wohl die Netzwerkplatte anzeigt aber nicht mit ihren Verzeichnissen und dem eingerichteten Drucker. Seit ich einen neuen NETGEAR 8-port Gagabit Ethernet Switch GS 608 angeschlossen habe, findet der PC mit Windows7 nicht mehr die Verzeichnisse und den Drucker. Vielleicht ist noch ein Tip möglich. Ganz herzlichen Dank an Weiti89.

Ok, nun wirds schwierig :wink:
kommst du den per Hand auf die Verzeichnisse? Also einfach in einem Explorerfenster
\\ eingeben?
Was hat der Ping ergeben?
Hat die Festplatte eine Arbeitsgruppe (wenn man von XP auf Windows will muss die z.B gleich sein)?

Danke für Antwort.
Im Explorerfenster erscheint nur bei Netzwerk nur die Festplatte als „Storage1“. Darauf kann ich dann als Admin zugreifen. Sonst wurde ich auch der Verzeichnisbaum der Netzwerkplatte angezeigt und auch unter Geräte und Drucker der am USB-Anschluss der Platte der eingerichtete Netzwerkdrucker. Wie gesagt, alle anderen Rechner zeigen alles an. Es muss also beim Start irgendein Problem geben bei diesem PC geben, dass er die Verzeichnisse und den Drucker nicht „erkennt“. Die Integration hat ja in der Vergangenheit insgesamt funktioniert. Nur jetzt nachdem ich alles bei dem neuen Switch „umgestöpselt“ geht es nicht mehr. Es muss also meim Start irgendein Problem geben. Vor dem umstöpseln war es so, dass beim Start des Netzwerkes und der Netzwerkplatte in einem nicht zu definierenden Zeitfenster auch der PC Win7 gestartet wurde, wirde die Platte insgesamt erkannt. Problem, Problem … Vielen Dank für die Mühe!

hardware, software und der config, mehr kann man bei so wenig infos nicht sagen

liegen? Danke!

Hallo,
deine Netzwerkkomponenten können nur unter „Netzwerkumgebung“ angezeigt werden, wenn für deinen Netwerkadapter auch der Dienst „Client für Microsoftnetzwerk“ aktiv ist.

LG Culles

Danke für die Antwort. Der Client ist aktiv!
???
mfg klafrie

Hallo
Um was für eine Netzwerkfestplatte handelt es sich? Hat die Festplatte eine eigene IP-Adresse oder wird sie über einen speziellen Driver angesprochen? Haben Sie die Netzwerkfreigaben entsprechend eingerichtet? Siehe Netzwerk- und Freigabe einrichten.

Gruss
A. Weber

liegen? Danke!

Hallo, danke für Antwort. Das Problem scheint nicht im Bereich des Netzes zu liegen. Alle anderen DREI PC können auf die Platte und damit auch auf den USB-Drucker an der Festplatte zugreifen. Bis zur Installation eines neuen Switches konnte der PC in einem bestimmten Zeitfenster beim Start des Netzwerkes auch auf die Platte zugreifen. Jetzt aber nicht mehr, obwohl auch die Platte selbst „Storage1“ im Explorer weiterhin angezeigt wird. Das Problem scheint mehr im PC selbst zu liegen, zumal es ja in der Vergangenheit gegangen ist. Alle nötigen Freigaben und Berechtigungen sind gesetzt! Auch die anderen PC’s wurden bisher alle mit ihren freigegebnen Ordnern angezeigt. Das ist jetzt auf diesem PC auch nicht mehr der Fall. Es muss also im Startbereich diesen einen PC liegen. Es handelt sich um das Betriebssystem Windows7 32BIT Version. Für die Mühe, vielen Dank. mfg klafrie

Hallo,
deine Netzwerkfestplatte kann auch unter folgenden Bedingungen nicht in der Netzwerkumgebung erscheinen:

1. Die IP-Adresse der Festplatte passt nicht (mehr) zu deinem Router bzw. PC oder das Betriebssystem der Festplatte hat sich aufgehängt --> führe ein Reset der Festplatte durch
  2. Das Netzwerkkabel ist defekt --> austauschen
  3. Dein Router „spinnt“ --> neu starten
  4. Dein Router weist der Festplatte keine IP-Adresse zu --> feste IP-Adresse der Festplatte geben oder DHCP-Server (automatische Zuweisung der IP-Adressen) beim Router aktivieren
  5. Es wurden auf der Netzwerkfestplatte keine Freigaben eingerichtet --> siehe Handbuch
  6. Die Netzwerkfestplatte ist defekt (Schnittstelle oder Laufwerk) --> Laufwerk ausbauen und im Rechner oder einem USB-Gehäuse einbauen und testen.

Die Netzwerkfestplatte kannst du konfigurieren (z.B. Änderung der IP-Adresse, Einrichtung der Freigaben), indem du in deinem Browser ihre IP-Adresse oder Name eingibst. Beides findest du im Handbuch.

LG Culles

Hi,

zum Mounten von Netzlaufwerken muss zum einen der nutzende User auf einem Windows ein Passwort verwenden und zum anderen die Netzwerkfreigabe auf den Netzlaufwerk ebenfalls einen Namen und Passwort verwenden - selbst wenn diese für jedermann freigegeben ist.

cu

liegen? Danke!

Hallo

Der nachstehende Link führt zu einer Anleitung für die Installation von Netzlaufwerken.

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

Gruss
A. Weber