Netzwerkgrundlagen bei Windows zu Mac Wechsler

Hallo zusammen,

ich habe zwar ein Netzwerk zwischen zwei Macs aufbauen können, aber ich komme aus der Windows Welt und da gibt es beim Netzwerk ein paar Dinge zu beachten.

Unter Windows müssen die Computer im Netzwerk den gleichen IP-Adresskreis haben, in der gleichen Arbeitsumgebung sein und der Benutzer auf dem anderen Computer angelegt sein, ansonsten müssen die Zugangsdaten manuell eingegeben werden.

Wie ist das unter Mac? Müssen die IP-Adresskreise auch gleich sein? Wie lautet das Gegenstück der Arbeitsgruppe von Windows unter Mac?

Danke!

Gruß

Wie ist das unter Mac? Müssen die IP-Adresskreise auch gleich
sein?

Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Netzwerk.

Wie lautet das Gegenstück der Arbeitsgruppe von Windows
unter Mac?

Gibt es nicht. Das hat etwas mit dem verwendeten Netzwerkprotokoll zu tun. Macs reden zunächst in AppleTalk untereinander, während Windows-Rechner SMB nutzen. Wenn man zwischen den verschiedenen Systemen Daten austauschen will, müssen beide das gleiche Protokoll nutzen (beispielsweise nutzt der Mac dann SMB).

Stefan

Für Umsteiger
http://www.apple.com/de/support/macbasics/pctomac/

Danke!
Danke für Eure Infos!

Hallo

Unter Windows müssen die Computer im Netzwerk den gleichen
IP-Adresskreis haben, in der gleichen Arbeitsumgebung sein …

Es ist einfacher, wenn man den Geräten im gleichen LAN IP-Adressen aus dem selben IP-Range vergibt, also z.B. allen eine im Bereich 192.168.0.x mit 255.255.255.0 als Subnetzmaske. Das hat aber, wie schon erwähnt, nichts mit Windows oder Mac OS zu tun, sondern mit dem Netzwerkprotokoll TCP/IP.

Wenn man unterschiedliche IP-Adressen vergibt, z.B. 192.168.0.x und 192.168.1.x, dann hätte man zwei Netzwerke und müsste ein Routing einrichten, was in Deinem Fall wohl nicht sinnvoll wäre.

Das mit der Arbeitsgruppe ist dagegen falsch. Ob die Rechner im LAN in der gleichen Arbeitsgruppe sind oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist nur ein wenig einfacher.

CU
Peter