Netzwerkkabel in Wand flicken / verbinden

Guten Morgen zusammen.

Vor einigen Wochen habe ich erfolgreich mein Obergeschoss lahmgelegt, indem ich das Netzwerkkabel angebohrt habe (siehe Bild, 2 Kabel durchtrennt, 2 verletzt). Bzw. wie man sieht, wollte ich ein Lautsprecherkabel durch die Wand legen - immerhin erfolgreich.

Nun wollte ich den Putz etwas wegmachen, Kabel freilegen und die Stelle wieder flicken bzw. verbinden. Folgende Produkte habe ich mir angeschaut:

1. https://www.amazon.de/dp/B072583GZY/?coliid=I2SWDGBK7XQYLB&colid=1XA0KP6B65QXJ&psc=1
  2. https://www.amazon.de/dp/B0759VD9FY/ref=cm_sw_r_tw_dp_U_x_SkGbDbQ5PD5ST
  3. https://www.amazon.de/dp/B01NBJXX6M/ref=cm_sw_r_tw_dp_U_x_NlGbDbHJYZSKJ

Hat jemand mit den oben genannten Produkten schon mal Erfahrungen gemacht oder hat einen anderen Tipp für mich, wie man das ordentlich lösen kann?

Danke & viele Grüße
Yannic

Hallo,

ich persönlich halte von der ersten Varianten mit dem Stecker mehr. Die 2. Variante sieht mir etwas unsicher aus.
Diese Schneidklemmen (kenne sie von laienhaften Nachrüstungen im Auto) sind nicht so doll, besonders bei Netzwerkkabel kommt es doch auf eine gute Verbindung an. (Bei hohen Strömen im Auto mag das noch gehen, aber schon daher hasse ich sie wie die Pest, weil sich viele erst durch diese Klemmen Fehler ins Auto holen)

Für die erste Variante brauchst du aber eine Passende Crimpzange. Wenn du keine Crimpzange hast, und auch aufgrund das du wahrscheinlich nicht sehr geübt mit dem Umgang der Zange bist solltest du dann lieber jemanden für die Montage kommen lassen.
(bin Autoelektriker, und auch da gibt es Stellen, an die ich keinen Lehrling ranlasse, weil weiteres Freilegen der Kabel manchmal nicht möglich ist)

Ich würde die Kabel verlöten, und mit Alufolie jede Ader einzeln noch mal mit Alufolie abschirmen und dabei auf guten Kontakt der Alufolie mit der Kabelabschirmung achten.

Hallo und danke für deine Antwort.

Ja im KFZ Bereich sind diese Stromdiebe echt eine Seuche - gerade bei hohen Strömen kann es schon mal warm unterm Armaturenbrett werden.
Im Bereich von Telekommunikation und Netzwerk allerdings ziemlich geläufig (LSA). Hier werden ja auch keine hohen Ströme übertragen.
Bei dem anderen Verbinder wird angeblich keine Crimpzange benötigt: „Werkzeugfreie Montage“. Die Variante ist auch meine liebste.

Hi,

geflickt bleibt allerdings geflickt. Ich persönlich würde die beschädigten Kabel komplett ersetzen. Auch wenn es die teurere Variante ist.

Gruß
Christa

hi,

Vermutlich hast du weder am Router noch am PC die Stecker und Buchsen entfernt und die Kabel direkt angeschlossen.
Ebenso würdest sicher auch du ein Patchpanel nutzen, wenn es sinnvoll ist.

Warum nun gerade hier die Verbindung der Kabel so böse ist, dass dir ein aufreißen mehrerer Wände verhältnismäßig erscheint, kann ich nicht nachvollziehen.

das ist richtig. Aber woraus ergibt sich aus dieser Tatsache ein Problem?

grüße
lipi

Hallo,

nun ja, es kommt darauf an, wie insgesamt die Kabel verlegt wurden. Als ich über Kabelaustausch schrieb, ging ich nicht davon aus, dass man mehrere Wände aufreißen muss.

Auch wenn man vom Fach ist (davon gehe ich bei @redraven allerdings nicht aus, sonst hätte er hier nicht nachgefragt), gibt es da einfach zu viele Schwachstellen, an denen man Fehler einbauen kann. Und er fragte nach einem

Flicken ist für mich einfach nicht ordentlich. :smile:

Gruß
Christa

hi,

es sind 2 Kabel betroffen. Ich sehe keine sinnvolle Variante, bei der nicht mindestens 2 Räume (und daher mindestens 2 Wände) betroffen wären.
Da es 4 Leitungen sind, werden es wohl 2 Doppeldosen sein, also im OG mindestens 2 Räume.

Also, im OG vermutlich 2 Räume, zusätzlich die Wand, die im Bild zu sehen ist.
Welche Möglichkeit das Kabel auszutauschen kennst du denn so? :wink:

Natürlich verweist du auf die Löt-Variante mit Alufolie und die dabei mögliche fehlerhafte Ausführung eines Laien.
Was ist mit den üblichen Verbindungen per Schneidklemme? Diese Verbindung ist auch in den Netzwerkdosen zu finden (wenn sie nicht gecrimpt sind).

definiere ordentlich. :wink:

Ich möchte sagen: es ist schlicht unverhältnismäßig.
Du kaufst dir auch kein neues Auto, weil da eine Delle drin ist.

Wenn doch, wirf die alten Fahrzeuge bitte in meine Richtung :blush:

grüße
lipi

1 Like

Definiere bitte „Kabel“.
Kleiner Hinweis: ein Netzwerkkabel besteht aus 8 Adern.

Ich würde, falls nur ein Kabel betroffen ist, zu Version 2 raten. Mit dem passenden Werkzeug dazu ist es ein Kinderspiel und sehr sicher. Nachteil ist das etwas größere Gehäuse.

Die anderen Verbinder-Varianten scheiden für mich aus weil die Kabelenden zu kurz sind.
Das kannst du nicht vernünftig händeln.

Gruß

Da rächt es sich, wenn man gegen grundlegende Regeln der DIN 18015 verstößt - Komnunikationsleitungen sind austauschbar zu verlegen!

Nun gut, da wurde also Unterputz verlegt, zudem Duplexleitung (passt ja).

Dein Problem:
Du wirst zu wenig „Fleisch“ für jede der Varianten haben. Es fehlt einfach etwas Leitungslänge.

Zudem hast du praktisch keinen Platz und die erhaltetene Verbindungsstelle ist nicht dicht, es darf also nicht verputzt werden.

Ehrlich gesagt: Das wird jetzt unschön. Andererseits dürfte die Leitungsqualität sowieso schon nicht die beste sein, denn wer Duplexleitung mit Nagelschellen unter Putz verlegt, dem ist die EInhaltung von Biegeradien und Anschlussvorschriften in der Regel auch sch***egal.

Klopfe vorsichtig ca. 15cm Putz nach oben und unten ab.
Setze auf jedes Leitungsende eine Netzwerkbuchse in modularer Bauform und verbinde die Buchsen mit einem kurzen Patchkabel.
Oder kaufe halt zwei Netzwerkkabel-Verbinder - da gibt es auch wasserdichte, etwa den hier: https://www.rutenbeck.de/produkte/c/stp-class-fa-universalverbinder/p/stp-class-fa-universalverbinder.html
Damit kannst du ein Stück Netzwerkkabel sauber zwischen die vorhandenen Endstücke setzen, hast genug „Fleisch“ und eine Verbindung, die vermutlich etlcihe Male hochwertiger ist als das, was dir dort vor Jahren verbaut worden ist.

Hallo,

na guck, da kam mir schon der Profi zur Hilfe. :stuck_out_tongue:

Die Norm kannte ich zwar nicht, und bei uns liegen die Kabel lose rum, die sind auf jeden Fall austauschbar :smiley:, ansonsten halt Kabelkanäle. Dass im UP weder lose Kabel noch ein Kabelkanal zu sehen sind, habe ich durchaus erkannt, bin aber in meiner Naivität von einem örtlichen Problem ausgegangen, und nicht, dass es überall im Haus so verlegt wurde. Wenn ja, hat man wohl am falschen Ende gespart. Und dokumentiert wohl auch nicht, denn sonst wären jetzt die Leitungen nicht getroffen worden.

Dann biste aber anschließend platt, willst du das wirklich?? :wink:

Gruß
Christa

P. S. Ich verrate dir nicht, was ich tatsächlich wegen einer Delle ausgetauscht habe, aber es war kein Auto. :stuck_out_tongue:

hi,

ich auch nicht. aber mal ehrlich: auch im Neubau werden die regelmäßig fest verlegt.
Aber gut zu wissen, das es die Norm gibt. Hilft vielleicht mal.

Du glaubst gar nicht, wo man überall Kabel findet.

Nur weil er sie mit einem Bohrer gefunden hat, finde ich dieses Argument jetz nicht sonderlich stichhaltig. Jedes andere Kabel hätte er auch beschädigt.

Bei Renovierungen muss man teils auch mal Kompromisse eingehen, Norm hin oder her.

Wenn in die Wand eben keine 4 Leerrohre passen, hat man nicht mehr sehr viele Optionen. entweder Aufputz (was er jetz immer noch genau so kann) oder eben fest verlegt und sich die Stellen merken ^^)
Das Kabel bräuchte er - auch bei Leerrohren - so oder so neu.

… um nochmal auf die Definition von ‚ordentlich‘ zurück zu kommen :smiley:

grüße
lipi

Hallo,

doch, an der Wand diagonal über dem Herd, war der Volltreffer meines Schwiegervaters in unserer Mietwohnung, als er die Dunstabzugshaube anbringen wollte. :stuck_out_tongue:

Na siehste? Dann muss man das Kabel aber auch nicht flicken!

Nun ja, bei einem Altbau von 1859 bin ich ab und zu auch vorsichtig, wo oder was ich anbohre. :stuck_out_tongue: Immerhin ist die Fritz!Box nun fest an der Wand, der Speedport-Router stand jahrelang auf einem Regal und wurde ab und zu am Herunterfallen nur durch die angeschlossenen Kabel verhindert. :smiley: Aber ich sagte auch nicht, dass man es uns nachmachen soll. Ich hätte auch lieber Kabelkanäle gehabt, allerdings hätten wir teilweise große Schwierigkeiten gehabt, sie so zu verlegen, dass sie nicht irgendwelchen Möbeln im Weg stehen oder zur Platzverminderung (durch das Abrücken der Möbel von der Wand) beitragen. :frowning:

Gruß
Christa

Hallo Bernd,

das:

trifft leider nicht zu:

Gruß
Christa

Naja, konnte ich auf dem Bild nicht gleich erkennen.
Viele Leute machen aber auch keinen Unterschied zwischen Kabel, Adern und Leitungen, deshalb meine Nachfrage.

In diesem Fall muss er natürlich auf die kleinere Baugröße ausweichen. Wird dann aber eine ziemliche Fummelei.
Vom Löten würde ich abraten, es sei den er arbeitet bei einem Telekommunikationsunternehmen und muss regelmäßig Baggerschäden flicken. Aber dann hätte er nicht gefragt. :stuck_out_tongue:

Du sollst auch lesen und nicht nur Bilder gucken. :wink:

Ja, so etwas Ähnliches habe ich auch weiter oben behauptet. :smiley:

…und auf Reflektionen einer Hochfrequenzleitung scheißen?

Es geht hier doch nicht um Autoelektrik!

Ich erkenne da vier defekte Leitungen. Also entsprechend ein paar Dosenpaare mehr. So viel Platz bekommst du mit nur 15cm aufmeißeln gar nicht.

Ich empfehle komplette Neuverlegung. Noch einfacher: WLAN.

Mal rein interessehalber gefragt: Wie kam es denn zu dem zweiten Loch? :confused:

Gruß,

Kannitverstan