Netzwerkkamera

Moin,

da im Netzwerkbrett eher nichts los ist und glaube, eher hier die Praktiker zu finden, benutze ich mal wissentlich ein fast falsches Brett:

Ich suche für mein Grundstück eine Netzwerkkamera.

ANFORDERUNGEN:

Außen
Wandmontage
LAN (nicht WLAN)
PoE bevorzugt
Weitwinkel (ca. 60° - machbar?)
IR nicht nötig (Fremdbeleuchtung vorhanden)
Preis und Qualität irgendwo unterhalb von Mobotix und oberhalb des Discounter-Mülls. Da der Zweck eher Spielerei ist, schweben mir so maximal 200€ im Kopf herum.
ONVIF kompatibel.

Ein 60€ Sonderangebot eines Elektronik-Versands hatte ich ausprobiert. Nein danke…
Bekommt man unter 200€ etwas Taugliches?
Auf Grund des weitn Winkels sollte die Auflösung halt recht fein sein.

Guten Morgen,

genau vor dieser Frage stand ich vor einiger Zeit auch.
Mein Haus ist überwacht in Kombination eines Synology NAS und mehrere Dome Kameras.
Ich habe an der Vorderseite zwei Mobotix Dome Kameras.
An der Rückseite benutze ich folgende Dome Kamera die deinen Anforderungen gerecht werden könnte.
Hikvision DS-2CD2142FWD-IS(4MM)

Ich bin sehr zufrieden damit.
Für einen Preis von knapp 170€ auch noch echt ok.
Natürlich ist das Bild der beiden Mobotix Kameras wesentlich besser, besonders bei Nachtsicht (Aber brauchst du ja nicht), die Mobotix kostet in dem Sektor aber auch fast das 3-fache.

Mehr Infos über dieses Thema findest du auch hier www.Alarmforum.de

Hallo,

diesen Hersteller habe ich auch schon (über den Heise Preisvergleich) gefunden.

Wie sieht es bei dem mit der Update-Politik aus?
Ich hasse Hersteller, deren Produktprogramm alle 6 Monate komplett wechselt und die sich einen feuchten Kehricht um die Pflege ihrer alten Produkte kümmern.

Ich erwarte nicht alle Nase lang neue Funktionen - geht ja nicht bei dem Preis. Aber bekannte Fehler und Stabilitätsprobleme sollten schon gepatched werden, auch wenn die Kamera „schon“ 9 Monate alt ist.

Leider gibt es praktisch keine Mobotix-Produkte auf dem Gebrauchtmarkt, sonst hätte ich schon zugeschlagen.

ich habe gerade eine etwa 10 jahre alte mobotix wieder in betrieb genommen. es gibt immer noch firmware-updates, treiber etc. dafür. und das gehäuse ist auch noch nicht zerbröselt - nicht mal ein gummipfropfen ist hart.

klar, dass die teile etwas mehr kosten. billig und trotzdem jahrelang updates kann keiner. du musst schon wissen, was du willst.

Ich suche für diesen Preis das tauglichste Produkt.
Mobotix ist für eine Spielerei zu teuer und zu gut.
Lebenslange Updates erwarte ich zu Recht nicht.
Aus eigener Erfahrung gibt es aber auch im Segment oberhalb des Ramsches, unterhalb der Spitzenklasse, Hersteller, denen ihre Produkt nach dem Verkauf vollkommen egal sind (selbst massive Probleme werden nicht gefixt) - und solche, die zumindest noch ein Jahr lang ein Patch entwickeln würden, wenn es notwendig ist.

Bitte nicht denken, ich wäre ein Mensch, der rundum-sorglos-Support für niederpreisige Waren verlangen würde.
Das Gegenteil ist der Fall: Wo ich eine sehr gute Leistung will, zahle ich auch sehr gut!

1 Like

ich weiß, dass das bei dir nicht der fall ist, keine angst.

Ich kann zur Update Politik von Hikvision bisher wenig sagen.
Darüber habe ich mich nicht so genau informiert. Weil preislich, und Leistungstechnisch die Kamera für mich schon alle Kriterien erfüllt hatte.
Ich hab ONVIF unbedingt gebraucht, und viele Kameras aus dem China-Mega-Billig-Discounter Sektor können das nicht liefern.

Meine Hikvision Kameras hängen jetzt seid Ende letzten Jahres. Bisher kamen zwei Updates, es wurde die IR „Nachtsicht“ geupdated die danach auch wirklich etwas besser war, und ein Update das die Bewegungserkennung verbessern soll.

Wie lange das noch so läuft kann ich allerdings so nicht sagen. Bisher bin ich zufrieden.