Netzwerkkarte für drucker

Ich besitze einen Oki Okipage 14ex Laserdrucker.
Habe mir jetzt eine Netzwerkkarte (10MBit)mit RS-232C Schnittstelle gekauft, welche auch wunderbar reinpasst. Nur leider wird diese nicht vom Drucker erkannt. Was kann ich tun? Hab mir schon das Manual von Oki runtergeladen und versucht die Karte nach deren Anleitung zu installieren. Erfolglos, da der Menüpunkt „Network enable“ nichtmal zur Verfügung steht.

Hilfe!!!

Hallo erstmal,

Ich besitze einen Oki Okipage 14ex Laserdrucker.
Habe mir jetzt eine Netzwerkkarte (10MBit)mit RS-232C
Schnittstelle gekauft, welche auch wunderbar reinpasst.

Das klingt jetzt ein wenig komisch. Was genau hast Du für eine Netzwerkkarte gekauft? Karten die intern in Drucker verbaut werden gibt es nur vom Druckerhersteller selbst, bzw. von wenigen speziellen Anbietern. Normale Karten für den PC kann man dort nicht einbauen. Und was meinst Du mit RS 232? Das ist eine serielle Schnittstelle und kein Netzwerkanschluss? Teile doch mal die genaue Bezeichnung der erworbenen Karte mit.

Nur
leider wird diese nicht vom Drucker erkannt. Was kann ich tun?
Hab mir schon das Manual von Oki runtergeladen und versucht
die Karte nach deren Anleitung zu installieren. Erfolglos, da
der Menüpunkt „Network enable“ nichtmal zur Verfügung steht.

Das klingt danach, als ob keine bzw. keine passende Netzwerkkarte installiert ist. Vielleicht doch eine rein serielle Karte?

Hilfe!!!

Gruß vom Wiz

Das klingt jetzt ein wenig komisch. Was genau hast Du für eine
Netzwerkkarte gekauft?

Eine direkt von OKI. Steht nicht viel drauf, nur YWP-C
Angeblich passend für alle OKI mit dieser oben genannten Schnittstelle, was übrigens die interne Anschlussschnittstelle für die Netzwerkkarte ist. Extern hat die logischerweise nen RJ45.

Das klingt danach, als ob keine bzw. keine passende
Netzwerkkarte installiert ist.

Und genau da liegt mein Problem. Eigentlich müsste die Karte kompatibel sein.

Hallo,

also die Bezeichnung YWP-C finde ich nicht. Die passende Ethernetkarte für den 14ex hat die Artikelnummer 112503 und kann nur im 8c, 14ex, 20Plus und 24dx verwendet werden. Diese Karte ist eine reine Netzwerkkarte und hat keinen RS-232 Anschluss. Eine serielle Karte scheint es für den 14ex nicht zu geben. Ruf doch mal bei OKI an, und lass dir zunächst mal bescheinigen, dass Du die richtige Karte hast. Dann sehen wir weiter.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also die Bezeichnung YWP-C finde ich nicht.

Ich auch nicht

Die passende
Ethernetkarte für den 14ex hat die Artikelnummer 112503 und
kann nur im 8c, 14ex, 20Plus und 24dx verwendet werden.

Meine hab ich gekauft als Netzwerk- und Speichererweiterungskarte für OKI 12ex und alle anderen mit passendem Anschluss.
Guckst du:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=68…

Hallo nochmal,

Meine hab ich gekauft als Netzwerk- und
Speichererweiterungskarte für OKI 12ex und alle anderen mit
passendem Anschluss.
Guckst du:

Also da geht einiges nicht zusammen. Die einzig laut aktueller Preisliste von OKI (steht als PDF unter http://www.oki.de) lieferbare Karte für dein Gerät ist eine reine Netzwerkkarte für 10/100MBit mit der schon genannten Artikelnummer. Eine kombinierte Speicher- und Netzwerkkarte gibt es für dein Gerät dort nicht. Eine Kombikarte für dein Gerät finde ich zumindest in der Preisliste nicht. Auch ist die dort für dein Gerät genannte Netzwerkkarte offenbar nicht mit dem Okipage 12 verwendbar.

Außerdem wundert es mich, dass in der Beschreibung bei ebay nur von einer 10MBit-Karte die Rede ist. Ebenfalls verwundert mich der Hinweis, dass sie bei allen Geräten einsetzbar wäre, die über einen seriellen Anschluss verfügen.

Alles sehr merkwürdig. Ich würde mal den Verkäufer kontaktieren.

Gruß vom Wiz

Hallo Fragewurm,

Guckst du:

Da steht:
OKI Printserver 10BaseT
Geprüfte Netzwerkkarte von OKI
RS-232C-Schnittstellenkarte
Auf dieser Netzwerkkarte ist auch der Speicher-Erweiterungssockel des Druckers untergebracht.

10BaseT ist eine Netzwerkschnittstelle
RS-232C-Schnittstellenkarte ist etwas komplett Anderes und hat mit Netzwerk schlicht nichts zu tun !!

Netterweise steht unter dem Foto noch:
_ Abb. ähnlich _

Hier hat einer über etwas geschrieben von dem er keine Ahnung hat !!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

zum eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen …

Außerdem wundert es mich, dass in der Beschreibung bei ebay
nur von einer 10MBit-Karte die Rede ist. Ebenfalls verwundert
mich der Hinweis, dass sie bei allen Geräten einsetzbar wäre,
die über einen seriellen Anschluss verfügen.

Nun, vielleicht handelt es sich ja in der Tat um einen Printserver, der einen Ethernet-Port hat und (intern) an die RS-232-Schnitsctelle des Printers angeschlossen wird. Obwohl - RS-232 ist für Druckerbetrieb eher ungewähnlich, vielleicht sollte es „Parallel-Schnittstelle“ werden.

Alles sehr merkwürdig. Ich würde mal den Verkäufer
kontaktieren.

ACK.

Gruß,

Sebastian

Also: der OKI 14ex, der rechts von mir steht und meine Kunden gehört (weil ich in repariert habe) der hat:

eine parallele Schnittstelle und einen USB Port. Soweit bis hierhin.

1. Lässt sich die Karte überhaupt in den Drucker einbauen?
  2. Welche P/N steht auf dem Druckern?
  3. Warum hast Du dir keinen USB Printserver gekauft?

Grüße,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Lässt sich die Karte überhaupt in den Drucker einbauen?

Problemlos

1. Welche P/N steht auf dem Druckern?

Model NR EN2909B
Serien No 0CXU3073803K

1. Warum hast Du dir keinen USB Printserver gekauft?

Weil ich in meiner WG einen 466er PII als Router und Server zu stehen habe, welcher mit einem Switch verbunden ist. Und an diesem Switch sollte nun eigentlich auch der Drucker hängen, weil ein Anschluss am Server aus Platzgründen unmöglich ist (ansonsten ginge ja eine Windowsfreigabe).