Netzwerkkonnektivität gestört?

mein laptop(pb) weigert sich plötzlich eine internetverbindund über wlan herzustellen.
lanverbindung kein problem, wlanadapter alle ok aber es ist nur eingeschränkter zugriff möglich?

Hallo,

ging das denn mal`? Was hat sich im Vergleich zum letzten Mal wo es gegangen ist geändert? Welcher Rechner und welches Betriebssystem GENAU ist das denn? Hast Du die IP Konfiguration parat?

bis vor ein paar tagen war alles ok aber plötzlich funktionierte mein wlan drucker nicht mehr und mit dem laptop kam ich auch nur noch über Lan ins netz. hardware hat sich nicht geändert.
meine ip adresse ist 192.168.223.1
MFG Mafu

Hallo,

wenn zwei Clients eine Störung beim WLAN haben, liegt es wohl eher am Router.
Vorausgesetzt, der Drucker nutze keine direkte WLAN-Verbindung zu Deinem Computer, sondern lief auch über den Router.

Als Gegentest verbinde mal den Notebook mit dem „Hotspot“ des Smartphones. - Geht das?
Oder auch versuche Dich mit dem Smartphone am WLAN anzumelden.

Mach mal pauschal den Router (bzw. WLAN-Access Point) für eine Minute stromlos und teste es danach nochmal.

Wenn das nichts bringt, setze NUR ALS VORÜBERGEHENDEN TEST!!! die Sicherheit für WLAN auf „null“; also keine Verschlüsselung oder MAC-Sperren etc.

Viel Erfolg!

Ro

danke für die tipps. laptop wlan ok aber drucker weigert sich nach wie vor.
Mafu

Hallo,

wenn es am Notebook wieder funktioniert, dann spiele für den Drucker nochmals die Ersteinrichtung mithilfe der Druckersoftware durch.

Es geht i.d.R. auch manuell, ist aber u.U. mehr Aufwand.
Wenn Du nicht weißt, dann schreibe mal Hersteller und Modell des Druckers.

PS: Damit auch anderen mit ähnlichen Problemen geholfen ist: Berichte doch bitte, was Du zur Lösung unternommen hast bzw. was denn die Störung behoben hat. Vielen Dank! :smile:

Ro

habe den drucker jetzt auch ausgeschaltet u. wieder eingeschaltet, alles klappt !
Glaube ich hatte eine falsche wlan adresse. mit der originalen klappte es sofort.
Danke noch einmal.
Mafu