Hallo Community,
stehe gerade sprichwörtlich „wie der Ochs vorm Berg“ und weiß gerade nicht weiter.
Mit meiner Frau habe ich gemeinsam ein Bestandsgebäude erworben, welche keinen großen Renovierungsbedarf hat, also keine Schlitze geklopft werden müssen/dürfen. Wir wollen schon in drei Wochen dort einziehen und am besten dann alles schon halbwegs wohnlich haben und auch schon ein funktionierendes Netzwerk haben.
Dem Baujahr unserer Immobilie entsprechend liegen Koaxialleitungen für Kabelfernsehen und Radio im Haus. Diese möchten wir durch Netzwerktechnik ersetzen.
Wie es allerdings so üblich war, zu diesem Baujahr um ca. 1990, hat man die Unterputzdosen für die Koaxialleitungen in Reihe miteinander verkettet. Immerhin liegen bei uns hierzu Leerrohre drin. Das reicht allerdings vom Durchmesser her nicht aus um fünf Dosen mit jeweils einem CAT7-Kabel anzufahren. Die Dosen sind über eine Gesamtstrecke von schätzungsweise 50m-70m Leitungslänge verteilt.
Meine Idee ist jetzt anstatt den Koaxleitungen Glasfaserleitungen einzuziehen. Diese sind ja in der Regel deutlich dünner als die Kupfer-Leitungen.
Mit der normalen Netzwerktechnik kenne ich mich als Laie immerhin halbwegs vernünftig aus.
Bei der LWL-Technik komme ich allerdings schnell an meine Grenzen, da ich mich noch nie damit befassen musste.
Wenn ich das ganze allerdings schon so aufziehe, würde ich auch gerne im Duplex-Modus verlegen. Macht das Sinn?
Werkzeug ist leider auch noch nicht vorhanden uns müsste noch eingekauft werden. Ich möchte allerdings auf sehr teure Geräte wie Spleißgeräte, etc. verzichten und das auch alles in Eigenleistung erbringen. Es sollte also alles mit noch einzukaufendem Handwerkzeug erledigt werden können.
Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass es spezielle Stecker verschiedenster Hersteller gibt, welche ohne Spleißen und polieren auskommen.
Könnt ihr mir einfach mal Input geben und mir Begriffe um die Ohren hauen, damit ich in etwa weiß nach was ich jeweils im Internet suchen muss?
Also z.B. Kabelbezeichnungen, Begriffe für diese Spliceless-Stecker, Netzwerkdosen, etc.
Gibt es hierzu auch gute Onlineshops?
Bin um jeden sachdienlichen Beitrag froh.
Viele Grüße kleiner_kaktus