Netzwerkname: Wie lang darf er maximal sein?

Ich richte ein Netzwerk für meine Firma ein und nun frage ich mich, wie lang der Netzwerkname sien darf, damit er auf allen (Mobilen) Geräten gleich angezeigt wird. Uns ist wichtig, dass er nicht auf irgendeinem Gerät abgeschnitten wird. 

Freue mich auf Antworten.

Hostnames bestehen, wie alle Domainnamen, aus mehreren „Labels“, die untereinander durch einen Punkt getrennt werden. Jedes Label muss 1–63 Zeichen lang sein, maximal darf der Domainname insgesamt 255 Zeichen umfassen

Danke für die Antwort. Die Frage ist aber, wie lang darf er sein, damit er auf einem iPhone oder einem Android-Phone angezeigt werden kann, ohne abgeschnitten zu werden. Ist der Netzwerkname zu lang, wird er beispielsweise in der Netzwerk-Übersicht beim Iphone mit … abgekürzt. Das möchte und muss ich vermeiden.

Hallo Fragewurm,

Das kann dir keiner Beantworten!
Da ist jeder Programmierer frei, wie breit er das Feld macht.
Zudem kann das mit den nächsten Update schon wieder anders sein.
Oder man stellt die Schrift um ,
Für einen Lateinischen Zeichensatz brauch man mindestens 5x7 Pixel pro Zeichen, Hinzu kommt noch ein Pixel als Abstand zwischen den Zeichen, also werden es 6x7. Dabei hat man aber noch keine Unterlängen, z.B. das kleine G muss man nach oben verschieben. Damit legt also die Pixelzahl des Displays schon eine maximale Feldbreite, in Zeichen fest. Hat man viele kleine Pixel (Retina Display) muss man die Matrix grösser machen, damit alles auch noch lesbar bleibt.
Aus diesem Grund wird also ein mini xyz, ein kleineres Feld haben als ein maxi Tablett.
Und wer weiss ob nicht schon nächsten Monat ein billiges Ultra Mini auf den Markt kommt? Billig gerade deshalb, weil man ein Display mit wenigen Pixeln verwendet?

Apropos, bis wie alte Geräte sollten denn erfasst werden?

Du hast die Auswahl zwar auf Android und iPhön begrenzt, aber auch hier gibt es noch hunderte Geräte und x Betriebssystem-Kombinationen …

MfG Peter(TOO)

Ich richte ein Netzwerk für meine Firma ein und nun frage ich
mich, wie lang der Netzwerkname sien darf, damit er auf allen
(Mobilen) Geräten gleich angezeigt wird.

Kurz nachgehakt: Meinst du den Domänenname (etwa heimnetz.local) oder die SSID, den Namen des Funknetzwerks?

Da du von mobilen Geräten sprichst, auf den etwas angezeigt wird, vermute ich mal, dass du die SSID meinst.
Da hilft nur testen. Wobei ich für kurze Namen bin. Ein „Schmidt_Gast“ muss reichen.

Hallo,

ich vermute mal, das es dir um die SSID geht. Bei iOS 8 ist das Limit dort 17 Zeichen.
Bei Android gibt es da keinen Standard und auf Desktops wird es vermutlich nicht
abgeschnitten, da dort kein Platzmangel herrscht.

Gruß,
Steve