Netzwerkproblem

Guten Abend.
Ich habe ein Problem mit meinem Internetzugang.
Anbieter ist EWE und laut deren Auskunft ist alles ok und es liegt keinerlei Störung vor.
Mein Aufbau hier:
Der erste ISDN Dose.
Von dort in den Splitter und dann in ein Speedstream 5100 ADSL Modem.
Dann via Kabel in mein Lenovo T42 Laptop.
Betriebssystem ist Ubuntu 12.04 LTS.
Browser ist Firefox.

Bisher lief immer alles einwandfrei.
Seit einiger Zeit bricht allerdings immer öfter das Netzwerk ab,
Meldung:
Keine Netzwerkverbindung
Zuerst nur ab und an einmal.( Konnte ich dann durch neustarten des Rechners wieder herstellen).
Vorgestern war es den ganzen Tag weg und ging erst Abends um 23Uhr wieder.
Gestern  um 22:45Uhr.
Heute um 22Uhr.
Es nervt.
Hat jemand ne Idee?
Gruß
Jürgen

Hallo,

höchst Eigenartig.
Mach mal den Router stromlos, ruhig 2-5 Minuten.
Dann wieder einstöpseln.
Da aber die Verbindung immer wieder kommt, würde ich einen Hardwaredefekt fast ausschließen.
Ruhig dem Anbieter weiter auf den Nerven rumtrampeln.

MfG

@
Bisher lief immer alles einwandfrei.

Ist nichts neues …
Sonst würde ja hier keine Fragestellung auftauchen.

Zu deinem Netzwerk :
Bist du allein drin oder ???
Arbeitest du mit Mac Adressen ??
Hast du feste Ip Adressen vergeben ?

Ansonsten können Geräte mit identischen Ip Adressen kollidierenund dir den Zugang solange blocken,bis ein Gerät abgeschaltet wird.

Einen Netzwerktest hast du selbst durchgeführt ??
Das Gerät wurde schon einmal resettet ?

Das Netzwerkkabel ist in ordnung und hat keine " Bissspuren durch Katzen oder Hunde ".
Auch Mäuse sollen hier schon dran gewesen sein
.
Wurde das schon mal untersucht und oder probehalber getauscht ?

Mal ein anderes Gerät / Freund oder … 
an das Netzwerkkabel oder einen anderen Port anstecken und testen ob dieses Verhalten ebenso auftritt. ?

Deine Geräte und Treiber konfiguration ist noch aktuell ?

Ideen gibt es viele ,
aber
richtige
Infos deutlich zu wenig um dir gezielt helfen zu können …

Mfg

So.
Kann mal wieder ins Netz.
Bin da auch nicht so der Profi, sondern wurschtel mich so dadurch und wenns einmal läuft, dann bleibt es so.

@
Bisher lief immer alles einwandfrei.

Ist nichts neues …
Sonst würde ja hier keine Fragestellung auftauchen.

Ist logisch.

Zu deinem Netzwerk :
Bist du allein drin oder ???

Ist mit meiner Konfiguration ja nicht anders möglich.

Arbeitest du mit Mac Adressen ??

Ja, unter Netzwerkeinstellungen ist eine Mac adresse zu finden

Hast du feste Ip Adressen vergeben ?

Ich glaube nicht, kann jedenfalls nirgendwo eine in den einstellungen finden.
Genauer, ich kann gar nichts über IP Adressen finden.

Ansonsten können Geräte mit identischen Ip Adressen
kollidierenund dir den Zugang solange blocken,bis ein Gerät
abgeschaltet wird.

Ist ein sehr guter Suchansatz.

Einen Netzwerktest hast du selbst durchgeführt ??

Wenn es geht, geht es ja. Sind ja nur sporadische ausfälle.

Das Gerät wurde schon einmal resettet ?

Nicht nur eiinmal.

Das Netzwerkkabel ist in ordnung und hat keine " Bissspuren
durch Katzen oder Hunde ".
Auch Mäuse sollen hier schon dran gewesen sein

Ja, 5m Kabel sind in der Beziehung recht übersichtlich.

.
Wurde das schon mal untersucht und oder probehalber getauscht

Auch das.

?

Mal ein anderes Gerät / Freund oder … 
an das Netzwerkkabel oder einen anderen Port anstecken und
testen ob dieses Verhalten ebenso auftritt. ?

Habe ich noch nicht gemacht, wird aber auch etwas schwierig werden.

Deine Geräte und Treiber konfiguration ist noch aktuell ?

Seit vielen Jahren nichts dran geändert.

Ideen gibt es viele ,
aber
richtige
Infos deutlich zu wenig um dir gezielt helfen zu können

Mfg

hallo,
das erste, was du feststellen mußt, ist, ob die verbindung zwischen notebook und modem probleme macht. danach kommt eine diagnose der dsl-verbindung. leider stehen dir dazu nur die led’s am modem zur verfügung.

ich benutze generell eine fritzbox als router und bekomme dadurch auch einen ausführlichen verbindungsstatus angezeit.

wenn nur ein neustart des notebooks hilft, dann tippe ich allerdings, daß du ein problem mit der netzwerkkarte in deinem notebook hast. da würde ich es einfach einmal mit einem usb-adapter probieren.

sollte bei dir alles ok sein, also netzwerk und dsl funktionieren, dann kann es noch die verbindung bis zum anmeldeserver sein oder der anmeldeserver ist abgestürzt.
bisher hatte ich schon alle diese probleme bei mir und ein blick in das protokoll der fritzbox zeigt dann auch schnell die ursache.

bei einem meiner kunden hatte die telekom zwar dsl geschaltet, aber den port nicht mit dem netz verbunden und dann hat sich noch herrausgestellt, daß er zwar eine 16MBit dsl-leitung hatte, auf dem router für ihn aber nur 1 MBit freigeschaltet war!

tschuess

einfach mal jemand Fragen der was von versteht. Wiederherstellungspunkt von Zeitpunkt nutzen als System problemlos funktionierte und Spielchen mit Subnetz lassen.