Hallo, folgender Aufbau: externes Modem - FritzBox 7390 mit DHCP - 5 Port Switch von TP-Link - Patchpanel - NW-Dose - Switch von TP-Link - PC. So also ich habe auf die Fritzbox Zugriff wenn ich via WLAN zugreife samt Internet.
Wenn ich die 2 Switch weglasse geht auch die Verbindung PC zu Fritzbox via LAN-Kabel. Kommen aber die 2 Switch hinzu klappt die Verbindung nicht mehr. Wo könnte der Fehler liegen ? Vielen Dank im voraus
( Alles Komponenten außer der FritzBox sind neu - Kabel und Patchpanel ist CAT 6e )
Hallo,
na da hast Du doch schon gute Vorarbeit geleistet! --> Es liegt entweder an einem der Switche oder an der Verkabelung zwischen den beiden.
Da bleibt nur schrittweises Ausschlussverfahren.
Ro
Hallo,
wie lautet denn die genau Typenbezeichnung der beiden Switches.
Mal ins Blaue hinein geraten: Wenn das (noch) keine Gigabit-Switches sind braucht man ein Cross-Kabel um zwei Switches miteinander zu verbinden. Gigabit-Switches hingegen erkennen das automatisch und bräuchten es nicht.
Gruß,
Steve
Vielen Dank Ro, oft sind es die einfachen Dinge die man übersieht Ich werde mich gleich mal dran setzen und Stück für Stück überprüfen .
Hallo Steve, also es handelt sich um den Switch der Firma TP-Link Modell TL-SG 108. Es ist ein Gigabit Switch.
Seltsamerweise kann ich den Router auch „anpingen“ und der Pc erhält auch eine IP vom Router aber die Kontrollampen an beiden Switch sind aus und ich komme auch nicht ins Internet mit dem Pc. Aber ich werde mal noch ein wenig „rumdoktorn“
Hallo,
das sind einfache, dumme Gigabit-Switche.
Dumm heißt: Da gibt es nicht zu konfigurieren, also auch nichts falsch einzustellen.
Ich skizziere mal:
Router___Switch1___Switch2___PC : „Verbindung klappt nicht“ „DHCP klappt, PING zum Router klappt“
Router__________________________PC: Alles klappt.
Das ist schwieriges Problem, weil PING und DHCP natürlich nur fuinktionieren, wenn Pakete erfolgreich in beide Richtungen transportiert werden konnten. Trotzdem bleibt die Kontrolllampe aus? Also die LAN-Link LED?
Welche LEDs der Switche leuchten, welche nicht?
Du hast ja in der Minimalkonfiguration an beiden Switchen je zwei Kabel gesteckt.
Funktionieren andere Netzwerkgeräte (PC, Laptop, Fernseher…) am ersten oder am zweiten Switch?
Diese Teil-Funktion ist nicht nachvollziehbar. DHCP ist ein Protokoll auf „Schicht 7“, also auf Anwendungsebene. Wenn das funktioniert, sollte alles andere auch funktionieren.
Der Unterschied von DHCP zu „Internet nutzbar“ ist die Datenmenge. Vielleicht liegt eine Störung vor, die nur sporadisch wenige Pakete durchlässt? Für DHCP und PING wäre das ausreichend.
So vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir bei dem Problem zu helfen. Nach einem halben Tag voller testen und fast verzweifeln habe ich das System zum laufen bekommen. Wo das Problem war habe ich allerdings nicht gefunden ??? Normalerweise sagt man ja in der EDV ist alles Logisch 0 und 1 = An und Aus - ABER …
Die Verkabelung ist wieder so wie am Anfang des Aufbau´s nur das ich jetzt alle Kabel überprüft habe. Eventuell war ja irgendwo ein „Datenstau“ noch im Kabel gewesen - Nicht desto Trotz Vielen Dank nochmals