Netzwerksupport

Hallo zusammen,

ich benötige kurz Unterstützung:

IST-Situation:

• Telefonzugang + Telefonanlage(ISDN) + NTBA+Splitter+ Modem befinden sich im Keller
  • Verbindung Modem(Keller) per ETH 1 x direkt ins EG an einen D-Link Rooter
  • im EG sind aktuell installiert: 1 x D-Link-Rooter + 2 x TP-Link Switch (alles 5 Port Geräte - alle Ports belegt)
  • im OG befindet sich ebenfalls ein TP-Link Switsch (5-Port, davon 1 Port frei). Dieser ist per ETH über den Rooter im EG angeschlossen
  • WLAN funktioniert in EG/OG einwandfrei

Soll (Umstellung von DSL auf IP (etwas mehr Geschwindigkeit als bislang) durch Einsatz eines Telekom Speedport 921V:

• Telefonzugang + Telefonanlage(ISDN) im keller. NTBA und Splitter entfallen
  • Der neue Speeedport wird nun auchals Rooter eingesetzt, jedoch „jetzt im Keller!“
  • die beiden TP-Switsche im Eg sowie der 1 TP Switch im OG sollen so beibehalten werden

Fragen:

• kann ich ohne weiteres nun folgende Verbindung herstellen:
    * Rooter/UG nach Switch 1 EG und von Switch 1 EG nach Switch 2 EG und Switch 3 OG?
    * Kann ein weiterer TP Swich (5 Port) noch an den Switche 1 im EG angeschlossen werden?
    * Wie sieht das mit der WLAN-Verbindung aus. Diese sollte bei Normalsbauweise doch trotz des Rooters im Keller funktionieren? Falls nein, welche Option hätte ich in diesem Fall?

Herzlichen Dank für Eure rasche Rückmeldung und Hilfe!!

Volker

Hei!

Fragen:

• kann ich ohne weiteres nun folgende Verbindung herstellen:
    * Rooter/UG nach Switch 1 EG und von Switch 1 EG nach Switch 2 EG und Switch 3 OG?

Ja.
Aber nur von S1 an S2 und S1 an S3.
Nicht S1 an S2 und weiter S2 an S3!
In einem Ethernet sollten streng nach der reinen Lehre nie mehr als drei Switches zwischen zwei Geräten liegen (und dein Router zählt auch als Switch - damit hätten alle Geräte an S3 vier Switches bis zum Modem)

* Kann ein weiterer TP Swich (5 Port) noch an den Switche 1 im EG angeschlossen werden?

Ja. Wenn du S1 durch was Dickes ersetzt, kannst du da auch noch zwei, drei oder 20 Switches anschließen. Der ist halt die Mitte des Sterns.

* Wie sieht das mit der WLAN-Verbindung aus. Diese sollte bei Normalsbauweise doch trotz des Rooters im Keller funktionieren?

Grundsätzlich ja, fragt sich nur mit welcher Leistung. Hängt von der Menge der Stahlmatten in der Kellerdecke ab.

Falls nein, welche Option hätte ich in diesem Fall?

An die Switche einen (oder ggf. mehrere) Accesspoints anschließen. Es gibt sogar Lösungen, die bei mehreren Accesspoints eine Art Roaming erlauben, d.h. wenn du mit dem Tablet durch’s Haus gehst, wirst du automatisch von einem zum nächsten Accesspoint weitergereicht.

Ich halte das mit den extra-Accesspoints eh für die bessere Lösung, denn Acesspoint aus = WLAN aus, das „richtige“ Netzwerk arbeitet aber weiter.

lg, mabuse

Hallo,

ergänzend zu der anderen Antwort: Wo immer möglich, die Kaskadierung der Switche vermeiden. D.h. nach Möglichkeit alle weiteren Switche direkt abgehend vom internen Switch des neuen Routers anschließen.

Was WLAN angeht mal an Folgendes denken: Ggf. vorhandene WLAN-Router lassen sich prima als Kombination aus Switch und Accesspoint einsetzen. D.h. man beraubt sie einfach der Kernfunktion als Router, und nutzt nur noch die Zusatzfunktionen. Das geht ganz einfach durch Deaktivierung des DHCP-Servers im Router und Anschluss des Geräts an das vorhandene Netzwerk über eine der LAN-Buchsen (statt über die WAN-Buchse, sofern vorhanden). So spart man sich weitere Geräte und erhält billig eine kompakte Lösung. Die so entstandenen WLANS benennt man einheitlich mit einheitlichen Zugangsdaten und legt sich auf ausreichend voneinander entfernte Kanäle (4 ist ein gutes Maß). Einmal bei allen WLANs eingebucht klappt der fliegende Wechsel normalerweise problemlos (bei meinem Tablet muss ich ggf. mal kurz WLAN de- und wieder reaktivieren, damit er sich am jeweils stärksten AP einbucht).

Gruß vom Wiz, bei dem auch zwei alte Router inzwischen so im Haus installiert sind

Hallo Ihr 2!

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Am 14.5 wird mein Zugang von DSL auf IP umgestellt. Danach werde ich mich umgehend an die Umsetzung nach Euren Vorgaben machen.

Merci
Volker