Woran kann es liegen, dass ich zwar mit dem Dratlosnetzwerk verbunden bin aber manchmal (im Moment alle paar Minuten wieder) nicht auf das Internet zugreifen kann? Trotz hervorragender Signalstärke.
Hallo!
Oha und schon wieder ist meine Glaskugel in der Wäscherei - wenn man sie mal braucht…
Was für ein PC, WLAN-Adapter, Betriebssystem, Router?
Wurde über das Betriebssystem (WLAN) konfiguriert oder mit der Software, die beim WLAN-Adapter mit dabei war?
Hat Dein Rechner eine feste IP-Adresse oder ist das auf automatisch (der Router verteilt freie IPs / DHCP)?
Jaaaaaaaaaaa, Fragen über Fragen
Manche Adapter mögen die Konfiguration lieber mit WIN-Konfiguration, andere können besser mit der eigenen Software, dann gibt es noch die Kanal-Wahl, doch wenn die halbe Nachbarschaft auf dem selben Kanal surft…
Zum Schluss sollten auch noch die IP-Adressen erwähnt werden. In einigen Netzwerken läuft es besser mit dynamischen und in den meisten funktioniert es nur stabil, wenn feste IPs vergeben werden.
So, viel Spaß beim lesen und beantworten, Nicky
Hallo,
„Woran kann es liegen, dass man hier keine Hilfe bekommt?“. Meist daran, dass man das man keine Anrede oder einen Gruß verwendet oder die Infos nicht ausreichen. Bei Neulingen mache ich gerne eine Ausnahme.
Der Fehler deutet in Richtung schlechter Anschluss und muss ggf. von deinem Provider getestet werden, wass. ggf. Kosten verursacht.
Du solltest aber mal auf die Webseite deines Routers gehen. Dort wird sicherlich ein Protokoll zu finden sein, das weitere Auskünfte gibt.
Die Webseite des Routers öffnet sich, wenn du dessen Adresse im Adressfeld des Browsers eingibst. Die ist von Routertyp zu Typ unterschiedlich und steht im Handbuch.
Wenn du ein Kabelmodem verwendest, wird dir die Signalqualität angezeigt. Der Empfangspegel sollte mindestens -10 dBmV, der Sendepegel 8-58 dBmV betragen. Diese Infos erhälst, du wenn du genau wie beim Router verfährst, aber die Adresse des Modems eintippst.
LG Culles