Hallo Nala,
die Aktuere auf dem deutschen Markt sind in Marktrollen unterteilt. Es gibt die Rollen
- Bilanzkoordinator (BIKO)
- Bilanzkreisverantwortlicher (BKV)
- Netzbetreiber (NB)
- Lieferant (LF)
Nachzulesen bei der Bundesnetzagentur (Beschlusskammer 6 ist für die Regelungen im Strommarkt zuständig, BK7 für die Regelungen im Gasmarkt)
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktione…
In diesem Dokument sind die Prozesse der Bilanzierung ganz gut beschrieben, allerdings nicht grad verständlich für jedermann/frau.
Ansonsten bin ich bei der Verteilung über die Netze nicht wirklich im Thema. Ich weiß nur so viel: Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB: TenneT ehem. E.ON, Amprion (RWE), 50Hertz ehem. Vattenfall, TransnetBW (EnBW)) sind für die Netzstabilität zuständig und Betreiber die Fernleitungen (Höchstspannung). Insofern koordinieren Sie, welche Kraftwerke Lasten an- und zuschalten und welche (Industrie-)Verbraucher bei Unterdeckung kurzfristig Leistung herunterfahren. Die Verteilnetzbetreiber sind für die Verteilung und Bilanzierung zuständig soweit ich weiß.
An Literatur kann ich empfehlen:
- Energiewirtschaft: Einführung in Theorie und Politik (Ströbele, Pfaffenberger, Heuterkes)
- Praxisbuch Energiewirtschaft (Panos Konstantin)
Diese enthalten aber eher allgemeine Informationen zur Entwicklung des Energiemarktes bzw. Praxisbeispiele für einen Energieversorger. Inwieweit das deinem Interesse entspricht weiß ich nicht.
Gruß
Chris