Netzwirtschaft - Wer macht was in D und Euroa

Bin auf der Suche nach einer Erläuterung, wie in Deutschland die Versorgung mit elektrischer Energie (insbesondere die Verteilung über die Netze) organisiert ist. Welche Akteure gibt es (Energieerzeuger, Netzbetreiber…), was sind deren Zuständigkeitsbereiche, Folgen der Liberalisierung… Da ich schon relativ lange Suchem, freue ich mich auch über Verweise auf käuflich erwerbliche Literatur.

VG
Nala

Ich kann leider nicht helfen.

Hallo Nala,

die Aktuere auf dem deutschen Markt sind in Marktrollen unterteilt. Es gibt die Rollen

  • Bilanzkoordinator (BIKO)
  • Bilanzkreisverantwortlicher (BKV)
  • Netzbetreiber (NB)
  • Lieferant (LF)
    Nachzulesen bei der Bundesnetzagentur (Beschlusskammer 6 ist für die Regelungen im Strommarkt zuständig, BK7 für die Regelungen im Gasmarkt)

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Service-Funktione…

In diesem Dokument sind die Prozesse der Bilanzierung ganz gut beschrieben, allerdings nicht grad verständlich für jedermann/frau.

Ansonsten bin ich bei der Verteilung über die Netze nicht wirklich im Thema. Ich weiß nur so viel: Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB: TenneT ehem. E.ON, Amprion (RWE), 50Hertz ehem. Vattenfall, TransnetBW (EnBW)) sind für die Netzstabilität zuständig und Betreiber die Fernleitungen (Höchstspannung). Insofern koordinieren Sie, welche Kraftwerke Lasten an- und zuschalten und welche (Industrie-)Verbraucher bei Unterdeckung kurzfristig Leistung herunterfahren. Die Verteilnetzbetreiber sind für die Verteilung und Bilanzierung zuständig soweit ich weiß.

An Literatur kann ich empfehlen:

  • Energiewirtschaft: Einführung in Theorie und Politik (Ströbele, Pfaffenberger, Heuterkes)
  • Praxisbuch Energiewirtschaft (Panos Konstantin)

Diese enthalten aber eher allgemeine Informationen zur Entwicklung des Energiemarktes bzw. Praxisbeispiele für einen Energieversorger. Inwieweit das deinem Interesse entspricht weiß ich nicht.

Gruß
Chris

Hallo Nala,

leider kann ich da gar nicht weiterhelfen, klingt aber sehr interessant! Hoffe, hier oder auf Google und Co. wirst du fündig.

Hast du mal auf destatis.de geguckt?

Viel Erfolg!

Schon mal bei Wikipedia geschaut? Deine Frage wird dort nach meiner Kenntnis umfassend behandelt.

Hallo Nala,
die Akteure in der Stromwirtschaft sind die Stromerzeuger-Übertragungsnetzbetreiber-Verteilungsnetzbetreiber-Strombörse-Stromhändler-Endverbraucher. Dazu gibt es unzählige Gesetze und Verordnungen.
Die Netzbetreiber haben sehr viele Aufgaben. Einige davon sind: Bereitstellung eines Stromanschlusses sowie eine unterbrechungsfreie Versorgung der Endverbraucher, Führung eines Verzeichnisses aller Händler die in seinem Netz Endkunden beliefern sowie neutrale Regulierung dass auch nur ein Händler einen Endkunden beliefert, Organisierung der Ersatz- und Grundversorgung, Anschluss und Verteilung des Stromes von Stromeinspeisern und deren Vergütung, Störungsbeseitigung, Messen und Abrechnen der Energie, Netzausbauplanung, Statistiken für Behörden führen usw.
Ausgangspunkt für die Liberalisierung war die Trennung von Verteilnetzbetreiber und integrierten Vertrieb (jetzt Stromhändler). Damit wurde der Weg frei, dass jeder Stromhändler mit dem Netz einen Vertrag abschliesen kann und seine Kunden mit zu gleichen Konditionen strom beliefern kann. Somit kann sich jeder Endkunde seinen Händler nach Wunsch suchen und einen Stromliefervertrag abschliesen.
Bei der Literatur kann ich leider nicht helfen.
Gruß
Franky