Hallo zusammen,
seit Anfang des Monats arbeite ich in einem neuen Unternehmen in einer internen Abteilung. Zuvor habe ich jahrelang im gleichen Bereich eines anderen Unternehmens in einer völlig anderen Branche gearbeitet. Bei der Einarbeitung in den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass hier fast alles anders ist und professioneller abläuft, als ich es bisher kenne. Ich stelle eine doofe Frage nach der anderen und komme mir langsam so vor, wie wenn das was ich bisher jahrelange gemacht habe, richtig amateurhaft im Vergleich zu dem ist, was ich nun vorfinde. Grundsätzlich wäre das ja noch kein Problem, da ich in diese Dinge schon irgendwann reinkomme. Das blöde ist aber, dass ich der Leiter meines Bereiches bin. Ich habe nun Angst, dass durch meine viele Fragen, die für meine Leute vielleicht wirklich amateurhaft erscheinen, mein Ansehen als Teamleiter leidet und die sich denken, was ich denn für einer bin… Ich empfinde diese Situation bereits nach wenigen Tagen als extram unangenehm. Meine Leute reagieren zwar sehr verständnisvoll, beantworten mir jede Frage und ich sage auch immer, dass ich das so nicht kenne und in meinem alten Unternehmen alles ganz anders lief, aber ich weiß natürlich nicht was das Team denkt. Zudem kommt, dass sich das recht kleine Team komplett auch auf die Leiterstelle beworben, aber nicht bekommen hat, sondern eben ich als externer, der jetzt so doofe Fragen stellt…
Hat mir jemand einen Rat, wie ich mich verhalten soll? Danke!