`Hi Leute,
ich habe hier ein kleines Problem. Und zwar hab ich eine Liste die ich wöchentlich neu bekomme. Die Textfarbe ist schwarz. Jetzt möchte ich, dass alles was ich in der Liste ergänze in blau geschrieben wird.
Kann man das über ein Makro machen? Der alte Text sollte natürlich schwarz bleiben!
Hallo Bullrisiert,
Du solltest noch angeben ob Du mit word oder mit Excel arbeitest!
Wenn Du mit Word arbeitest könntest Du die Überarbeitungsfunktion verwenden -> EXTRAS -> Änderungen nachverfolgen, dann werden alle Deine Kommentare gekennzeichnet und du kannst die Farbe frei einstellen.
Solltest Du mit Excel arbeiten habe ich leider keine schnelle Idee, dazu müßte manauch wissen ob du in die Selbe Zelle schreibst ode in eine andere. Wenn eine es eine andere Zelle wäre könntest du bestimmt ein makro basteln was dich als bearbeiter erfasst und den Text entsprechend einfärbt. Vieleicht gibt es ja auch in Excel eine Überarbeiten Funktion?
Lass es mich wisse wie Du das Probelm löst!
Viel Erfolg
JA ich arbeite mit Excel 2003.
Ich muss in mehrere Zellen was eintragen, daher auch der Wunsch, dass alles was ab JETZT überarbeitet wird in z.B. Blau geschrieben wird.
Warum so kompliziert?
Ändere deine Schriftfarbe doch einfach auf blau, dann werden doch deine Ergänzungen blau.
Oder verstehe ich jetzt was falsch?
Das Problem ist ja dann, dass alles blau wird!
Ich möchte quasi alles was jetzt schon da steht (wurde von einem Kollgen verfasst) schwarz bleibt und die Kommentare die ich dazu füge alle blau sind!
Ich sollte also Schriftfarbe (für den ab jetzt geschriebenen Text) ändern.
So besser beschrieben?
Hallo,
vielleicht hilft der schon existierende Artikel weiter: /t/standardschriftfarbe-in-excel-aendern/1015168
Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen.
VG, Mertel
Also: Klick die betreffende Zelle an. Gehe oben ins Eingabefeld und setze den Cursor an die STelle, an der du schreiben willst. Klicke die Schriftfarbe auf blau. Wenn du dann schreibst, werden nur deine Eingaben blau.
Ok?
Das einzige, was mir zu dem Problem einfällt, wäre über „Änderungen nachverfolgen“.
Ist z.B. behandelt unter folgendem Thread:
http://www.office-loesung.de/ftopic444271_0_0_asc.php
Gruß Peter
Hallo,
die Problemstellung wird aus Deiner Frage für mich nicht deutlich. Erst mal würde ich sagen, stell doch einfach auf blau um und gut ist. Aber ich vermute, dass das doch ein etwas komplexeres Problem ist.
Bitte beschreibe mir also mal, was genau abläuft. Wie sieht die Tabelle aus ? Änderst Du z. B. auch alte Einträge ? Sollen die dann schwarz bleiben oder auch blau werden ? usw.
Danke.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
ich hab ne Tabelle in der verschiedene Fehlerursachen von einigen Kollegen eingetragen werden. Da ich für die Fehlerbehebung zuständig bin, möchte ich dass meine Kommentare sich abheben (Farbe blau). Da ich in verschiedenen Zellen Kommentare und Zielführungen eintragen muss, hätte ich gerne ein Makro, dass nach dem ausführen nur noch „blau“ schreibt! Wenn ich einfach auf blau umstelle, dann gilt das nur für die eine Zelle und ich muss in jeder Zelle erneut auf blau umstellen, das nervt!
Hallo,
Theoretisch könntest Du ein Makro schreiben, dass Du dann jedem Feld zuordnest und das bei Eintritt in die Zelle aktiviert wird, aber das halte ich für ziemlich umständlich.
Da habe ich aber keine Lösung für.
Ist es denn zwingend notwendig, dass Deine Kommentare in den Zellen eingetragen werden, in denen auch die Fehlermeldungen sind ? Kannst Du Da nicht eine eigene Spalte einrichten ? Die könntest Du dann ja komplett kenntlich machen und auf Blau umstellen…
Ne - sorry, aber da fällt mir nix besseres ein.
Gruß Jürgen
Hi,
kannst du bitte noch erklären, wie du die Liste aktualisierst. Nimmst du die neue und kopierst sie an die alte ran oder soll das so eine Art automatisches Update sein, bei dem die neue und die alte so verbunden werden das keine Dopplungen auftreten? Oder meinst du mit ergänzen, dass du innerhalb einer Zelle verschiedenen Textfarben haben möchtest?
Wenn es „nur“ das ankopieren ist, brauchst du nur nach dem Einfügen die Schriftfarbe ändern, da ja der neu eingefügte Teil noch markiert ist.
Gruß, Nils