'neu' oder 'alt und unbenutzt'

grüß’ euch,

ich habe gerade ein paar „neue“ Schuhe (von der Mode her „zeitlos“) erhalten, die ich bei ebay ersteigert hatte. Bei der Marke der Schuhe war ich mir sicher, dass sie in dieser Größe passen. Allerdings fiel die Größe der Schuhe von diesem Hersteller vor vielen Jahren kleiner aus als heute. Und diese Schuhe waren zwar unbenutzt, aber viele Jahre alt, sind mir also zu klein. Bitte jetzt keine Ratschläge wie „schick sie doch zurück“ o.ä., denn darum geht es mir nicht. Natürlich werde ich in Zukunft nachfragen, aus welchem Jahr(hundert) der „neue“ Artikel stammt, wenn ich Zweifel habe.
Wie definiert Ihr die Bezeichnung „neu“? Heißt das für Euch einfach nur „unbenutzt“, egal wie alt?

LG,
Hannelore

Hallo !

Neu ist ladenneu,unbenutzt und aktuell(also Modell gibts so noch im Handel),nach meiner Auffassung.

Ein Artikel,denn man vor Jahren im Laden kaufte,ihn dann zuhause einlagerte und nach Jahren wieder rauskramt und verkauft,der mag unbenutzt und wie neu sein.
Neu ist er aber mit Sicherheit nicht.

Vielleicht trifft es „neuwertig“ besser.

Er ist vom Aussehen nach wie neu,aber vom Alter(Baujahr) nicht,dadurch kann ihm auch der Zahn der Zeit je nach Art des Materials zugesetzt haben ohne das man es optisch sieht.

Und bei Kleidergrößen/Schuhgrössen kann man sich ja nicht einmal auf heutige,aktuelle Maße verlassen.
Bei dem und dem Hersteller fällt es eben etwas kleiner,größer aus.
Oder auch nicht- eben kein Verlass drauf.

Ohne Anprobe ist man eben schlecht beraten,deshalb ist online-Kauf ohne Umtausch-/Rückgaberecht ein gewisses Risiko.

Wenn etwas mit der Angabe Gr. 38 verkauft wird,dann ist das ja die Übernahme der Herstellerangabe der Größe,keine Zusicherung,es passt in jedem Falle einer Person mit 38 oder einer,die „sonst immer Gr. 38“ trägt.
Dazu sind die Maße einfach zu verschieden,weil das keine ganz opjektiven,„physikalischen“ Maße sind.
Und wenn dann noch Größen aus vergangenen Jahrzehnten genommen werden,die sind gegenüber heutigen Maßen fast stets zu klein !

MfG
duck313

hi,

nur um mal darauf zu verweisen, was innerhalb ebay bei Schuhen als Neu definiert ist: Zustand bei Schuhen

grüße
lipi

hallo,

da steht nichts, was meine Frage nach dem Alter des Gegenstands beatwortet. Außerdem hatte ich nach Eurer Meinung gefragt und nicht nach ebay-Richtlinien.

Grüsse,
Hannelore

nabend,

eben, da steht nichts vom Alter.
Das sind aber ‚Richtlinien‘ die beiden seiten beim Vertragsabschluss bekannt waren.

genaugenommen ist das die nähere Erklärung zu der Angabe ‚Neu‘ beim Artikel.

Aber da man es wohl kundtun muss: ich bin der Meinung das die bei Vertragsabschluss bekannten Definitionen eingehalten wurden, sofern der Artikel keine Mängel aufweist. Zu klein zähle ich nicht dazu.

grüße
lipi

verkauf sie halt mit präziseren Angaben wieder. Schuhe fallen oft kleiner oder grösser aus, wenn ich vier online kaufe habe ich meist bei 2 Paar Glück. Das ist normal - die Leut geben an was drauf steht… das sagt nicht viel.

Meinungen und Rechtsfragen

da steht nichts, was meine Frage nach dem Alter des
Gegenstands beatwortet.

Immerhin steht da, dass ein als neu beschriebener Artikel „neu und unbenutzt“ zu sein habe. Es gehört also offenbar noch mehr zum „Neu-Sein“ als unbenutzt zu sein …

Außerdem hatte ich nach Eurer Meinung
gefragt und nicht nach ebay-Richtlinien.

Das ist aber nicht gerade klug, denn die Frage, wie „neu“ in einer Artikelbeschreibung zu verstehen ist, ist eine Rechtsfrage (und zwar eine Frage der Auslegung von Willenserklärungen), bei deren Beantwortung mittelbar auch die Ebay-Richtlinien eine Rolle spielen können. Irgendeine Meinung von Lieschen Müller oder Franz Mustermann dagegen ist da - sofern sie nicht zufällig auch der Rechtslage entspricht - für die Mülltonne. Aber wenn Du nur was für die Mülltonne brauchst, bitte sehr …

2 Like

eure Meinung
hallo,

die ebay-Richtlinien kannte ich: neu, unbenutzt, ungetragen.

Ich möchte wissen, was Ihr erwartet, wenn Ihr einen "neuen, unbenutzten, ungetragenen Artikel kauft, der vom Aussehen her zeitlos und damit auch aktuell ist, Ihr also nicht erkennen könnt, ob er schon lange gelagert war und dadurch materialmäßig „gelitten“ hat. Es geht mir auch nicht um meinen aktuellen Fall, dieser war nur der Auslöser für meine Frage.

LG,
Hannelore

Hallo,

Ich möchte wissen, was Ihr erwartet, wenn Ihr einen "neuen,
unbenutzten, ungetragenen Artikel kauft, der vom Aussehen her
zeitlos und damit auch aktuell ist, Ihr also nicht erkennen
könnt, ob er schon lange gelagert war und dadurch
materialmäßig „gelitten“ hat. Es geht mir auch nicht um meinen
aktuellen Fall, dieser war nur der Auslöser für meine Frage.

da dürften schon ein paar mehr Kriterien ausschlaggebend sein.

Wenn ich etwas neues von einem gewerblichen Anbieter kaufe, gehe ich davon aus, dass die Sachen nicht allzu lange im Lager gelegen haben. Allerdings sind sich selbst die höchsten Gerichte nicht ganz einig, was „neu“ ist. Wie die Frage bei neuen PKW beantwortet wurde, scheint bei Schuhen nicht anwendbar. Beim Kauf von privat muss der Käufer m.E. aber schon damit rechnen, dass die Schuhe nicht aus der aktuellen Frühjahrskollektion stammen sondern schon etwas älter sind. Zudem: Was soll der private Verkäufer anderes tun, als die Größe, die für ihn ersichtlich ist, nennen? Woher soll er wissen, ob die Größen irgendwann mal anders ausfielen? Wenn es der Käufer aber weiß, warum fragt er dann nicht vor dem Kauf nach?

Gruß

S.J.