Neu Waschmaschine-Wäsche riecht muffig

Wer kann mir helfen.habe eine neue waschmaschine gekauft weil bei der alten die wäsche stank. jetzt habe ich eine neue war auch nicht billig knapp über 600 euro namenhafter hersteller, die wäsche riecht auch darin manchmal muffig nach dem waschen oder nach gar nichts. habe schon unterschiedlichen waschpulver und weichspüler genommen, auch unterschiedliche mengen benutzt.
bin echt verzweifelt, liebe den geruch frischer wäsche, das sie hinterher übler riecht als vorher ist mir wirklcih unklar.
IST MEINE NASE DEFEKT??? ;O)
Nein, nachbarn haben es bestätigt

danke jana

Hi Jana,

wie lange lässt du die Wäsche nach dem Waschen
in der Trommel?
Ich vergesse gelegentlich eine Ladung (da Waschmaschinen-
keller und ich hasse es, darunter zu gehen). WEnn
das passiert, muffelt bei mir nicht nur diese Wäsche,
sondern manchmal auch die der nächsten Ladung.

Gruß
Elke

hallo elke
manchmal hole ich sie sofort raus, habe jetzt nen tip bei frag mutti bekommen, sagrotan hygiene spülung das werde ich mal probieren…
jana

Hi Jana,

der Geruch kommt möglicherweise von Bakterien, die sich im Seifenschlamm wohlfühlen. Ich verwende Flüssigwaschmittel, das setzt weniger oder fast keinen Seifenschlamm an. Ab und zu kannst du deine Maschine auch mal auf 95 ° laufen lassen (Geschirrtücher oder so was). Dies tötet die Bakterien in der Maschine ebenso ab wie das unten beschriebene Sagrotan.

MFG

Klaus

Hallo jana,

1. Wäsche IMMER sofort nach dem Waschen aus der Maschine nehmen

2. Domestos oder anderer Chlorreiniger tuts auch, brauchst nicht das teure Sagrotan kaufen: WaMa LEER anschmeissen, Waschmittelschublade offen lassen, warten bis das Wasser reinläuft und zum reinlaufenden Wasser ca 0.5 l Chlorreiniger geben.
    60 Grad und Kurzwaschgang reichen aus.
    Danach die WaMa öffnen, auch die Waschmittelschublade und 24 h ausdünsten lassen

3. Nach jedem Waschgang WaMa und Waschmittelschublade offen lassen, damit die WaMa trocknen kann

grüsse
dragonkidd

Hallo,

es stimmt alles was Du sagst, aber:

1. Domestos oder anderer Chlorreiniger tuts auch, brauchst
    nicht das teure Sagrotan kaufen: WaMa LEER anschmeissen,
    Waschmittelschublade offen lassen, warten bis das Wasser
    reinläuft und zum reinlaufenden Wasser ca 0.5 l Chlorreiniger
    geben.

Chlorreiniger greift auf Dauer Gummi an und kann die Dichtungen zerstören. Lieber dann doch ab und an richtigen Maschinenpfleger benutzen.

Gruß
Maja

Hallo,

der Geruch kommt aus dem Abwasserrohr. Da kann man einen „Geruchsverschluss“ (weiß die richtige Bezeichnung nicht, du wirst aber wissen, was gemeint ist) anbringen lassen.

Gruß
S

Chlorreiniger greift auf Dauer Gummi an und kann die
Dichtungen zerstören. Lieber dann doch ab und an richtigen
Maschinenpfleger benutzen.

Gruß
Maja

Hallo Maja,
ja kann stimmen, aber wenn ich das ganze nicht ab und an mache sondern alle 6 Jahre mal, kann´s so schlimm nicht sein und ich schmeisse nicht unnütz Geld für Sachen raus, die die Menschheit die letzen 40 Jahre bisher nicht brauchte.
Aus derselben Firma gibt´s auch einen Kühlschrank-Reiniger…
Wozu um Himmels Willen braucht die Menschheit einen Kühlschrankreiniger?
grüsse
dragonkidd

Hai drogonkidd,

ja kann stimmen, aber wenn ich das ganze nicht ab und an mache
sondern alle 6 Jahre mal,

Ja dann muss man das aber auch dazu sagen, sonst kommt einer daher und schüttet jede Woche da ne helbe Flasche rein…Du verstehst? :wink:

kann´s so schlimm nicht sein und ich
schmeisse nicht unnütz Geld für Sachen raus, die die
Menschheit die letzen 40 Jahre bisher nicht brauchte.

Klar…ich habe auf diese Art und Weise mit einem Chlorreiniger zwei Toilettendichtungen über den Jordan geschickt, weil ich auch dachte…Urinsteinentferner? Wozu das denn?!

Es ist aber eben mal so, dass es doch noch Unterschiede gibt von Reiniger zu Reiniger. Nötig sind so viele Reiniger natürlich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich mit dem ein oder anderen spezialisierten Reiniger durchaus Arbeit und Zeit sparen kann.

Aus derselben Firma gibt´s auch einen Kühlschrank-Reiniger…
Wozu um Himmels Willen braucht die Menschheit einen
Kühlschrankreiniger?

Vielleicht ist der ja lebensmitteltauglicher als andere Reiniger, oder antibakterieller, er ist geruchlos oder was weiß ich sonst noch :wink:

Ich hab meinen Kühlschrank mal nach dem Auswaschen mit einem namhaften Desinfektionsspray ausgesprüht…pfui Deibel, kann ich keinem empfehlen.

Gruß
Maja

Wozu um Himmels Willen braucht die Menschheit einen
Kühlschrankreiniger?

Wozu um Himmels Willen braucht die Menscheit Digitalkameras an Mobiltelefonen?
:wink:

Grüße,
Sue

Habe auch gelesen dass man seine Waschmaschine nach 10 Ladungen einmal auf 95 Grad durchlaufen lassen soll, das soll das Müffeln stoppen?!