Neuanfaenger tipps

Hallo an alle

habe mich dazu entschlossen langsam mehr die pc welt kennen zu lernen
also mit programmierungen,die verschiedene sprachen und alles noch was dazu gehoert =)

habe schon mal die C sprache heruntergeladen aber dass ist nocht nichts fuer mich

darum frage ich jetzt
gibt es vielleicht gute anfaenger buecher furs programmieren ???
und was soll ich beachten also welche ist die wichtigste sprache also als basis gedacht…
weiss natuerlich dass sehr schwierig und auch zeitaufwendig wird aber ich will es packen…

Also was wuerdet ihr meinen mit was ich anfangen soll und ob es auch gute buecher gibt oder auch internet seiten…

jeder tipp ist hilfreich
vielen dank schon im vorraus

gruss
stratis

Hi,

gibt es vielleicht gute anfaenger buecher furs programmieren

http://www.galileocomputing.de/katalog,/openbook …hier findest du viele Bücher zu verschiedenen Sprachen, die alle an Anfänger gerichtet sind.

und was soll ich beachten also welche ist die wichtigste
sprache also als basis gedacht…

Naja, wichtigste gibt es in dem Sinne nicht, aber C ist…wer das kann, schon gut dabei.

weiss natuerlich dass sehr schwierig und auch zeitaufwendig
wird aber ich will es packen…

Das ist auf jeden Fall eine gute Vorraussetzung!

Also was wuerdet ihr meinen mit was ich anfangen soll und ob

Dazu gibt es sicherlich verschiedene Meinungen, das ist meine:
Ich würde dir zu Anfangs Python empfehlen, ist sehr einfach und schnell zu lernen, du hast schnell ein Erfolgserlebnis, mit 20 Zeilen Code und dem Modul PIL kannst du schon per Konsole ganze Bilder bearbeiten lassen. (Ich liebe diese Sprache)…Dann lern Java, allein wegen Android + du bleibst Plattform unabhängig…C# erlernst du dann leicht, wenn du Java kannst und C# finde ich in Sachen Gui’s bauen wesentlich besser als Java, C# hat echt Charme.

Aber, ich persönlich hab mit Python angefangen und am Anfang viele Verständnisprobleme gehabt, für mich wäre besser gewesen Assembler und C am Anfang zu lernen, da das rein logisch Sprachen sind und mir bei Python der Begriff Objekt so seine Schwierigkeiten hervorgerufen hat.

Probier es am besten aus! C ist hart, aber wenn du die Sprache kannst, kannst du alles!

Gruß

P.S. Und Python ist einfach nur super geil und auch sehr mächtig!

Hallo stratis

habe mich dazu entschlossen langsam mehr die pc welt kennen zu
lernen also mit programmierungen,die verschiedene sprachen und
alles noch was dazu gehoert =)

Das kommt auf mehrere Dinge an, die Du Dir nur selber
ehrlich beantworten kannst:

• was genau möchtest Du mit Deiner „Programmierung“ erreichen?

• bist Du in der Lage, ein 300-Seiten Buch (muß kein Programmierbuch sein) von Anfang bis Ende konzentriert und regelmäßig durchzulesen?

• schaffst Du es, aus dem Stand einen 10-seitigen Text in einer beliebigen Sprache („Deutsch“ geht auch) hinzuschreiben, und zwar so, daß er von anderen verstanden werden kann und sehr wenige
    Fehler bezüglich der verwendeten Sprache enthält?

Danach richtet sich, ob man Dir überhaupt raten sollte,
Dich auf so etwas einzulassen.

habe schon mal die C sprache heruntergeladen aber dass ist
nocht nichts fuer mich; darum frage ich jetzt gibt es
vielleicht gute anfaenger buecher furs programmieren???
und was soll ich beachten also welche ist die wichtigste
sprache also als basis gedacht…

C ist schon mal eine *sehr* gute Idee. Aber mit „C herunterladen“
ist es nicht getan. Neben der „Sprache“ an sich gibt es eine
Unmenge von „Umgebungsdetails“ zu erlernen - nämlich wie und
wo man sich eine Umgebung aufbaut, in der man die Sprache
überhaupt verwenden kann.

weiss natuerlich dass sehr schwierig und auch zeitaufwendig
wird aber ich will es packen…

OK

Also was wuerdet ihr meinen mit was ich anfangen soll und ob
es auch gute buecher gibt oder auch internet seiten…

Ich würde schon mit C anfangen, falls Du *ernsthaft*
in die Materie eindringen willst. Einfache Skriptsprachen
wie z.B. Python würde ich *dann* auf jeden Fall außen vor
lassen, da hierbei verhindert wird, die grundlegenden
Prinzipien der Interaktion von Computerhardware und Programm
zu verstehen.

Falls Du nur ein wenig auf Webseiten „herumprogrammieren“
möchtest um die Kumpels zu beeindrucken, dann wäre ganz
klar PHP zu empfehlen - und zwar im Zusammenhang mit HTML,
CSS und Javascript (http://php.net/manual/de/index.php).

Die „wichtigste“ Programmiersprache ist übrigens SQL,
danach kommt C/C++, danach Java:
http://www.indeed.com/jobtrends?q=sql+or+oracle+or+m…

Grüße

CMБ

Die Lego-Turtle in verschiedenen Inkarnationen, z.B. bei http://www.java-online.ch oder http://www.swisseduc.ch/informatik/turtles/

JavaKara und alle anderen Kara’s (Ruby, Python, JavaSkript)

Damit lernst Du die universalen Grundlagen jeder Programmiersprache (Unterprogramme, Variable, Schleifen, Verzweigungen, Umsetzen von Ideen in Algorithmen) mit grafischem Feedback.

C ist anfängerfeindlich. Man kann zuviel falsch machen, ohne dass es als Fehler ausgewiesen wird. Java ist da strenger, teilweise zu pingelig. Pascal setzt dem die Krone auf, da explizit als Lernsprache konzipiert.

Java für größere Projekte ist dann wieder etwas zwiespältig, es gibt eine große mitgelieferte Bibliothek für alle Lebenslagen, aber die hat geologische Strukturen, Verwerfungen und Brüche, Neuanfänge ohne alte Fehlkonstruktionen konsequent zu ersetzen (z.B. Swing braucht AWT für Events und Grafik) etc.

Gruß Lutz

Hallo

vielen vielen dank an euch allen
also da c etwas zu schwierig ist und da muss ich wohl ein buch bestellen um da besser klar zu kommen habe ich nun python heruntergeladen und werde mal mit dem anfangen…

habe schon gute tutorials gefunden die wirklich von punkts 1 anfangen und so kann ich schritt fuer schritt alles lesen und ausprobieren (scheint immerhin nicht so schwer wie c# zu sein ) =)

nun fuer c habe ich folgendes buch ausgewaehlt ist eigentlich in ordnung oder >>?? wenn es was be…

Hi,
python würde ich dir eher nicht empfehlen, da es fast keine Sprache gibt die vom Codedesign ähnlich ist.
Ich persönlich würde dir für den Einstieg C# empfehlen, meiner Meinung nach sehr einfach. C ist allerdings, wenn du dich weiterbilden willst und auch beruflich in dem Feld arbeiten willst, eine sehr wichtige und gute Sprache.
Hier ein paar Buchlinks:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/
Da gibt es mehr als genug.
Lg Knerd

Hallo
da ich schon seit 2 tagen ein bisschen python kennengelernt habe will ich kurz mal sehen wie alles funktioniert und was ich ueberhaupt kann=)

da ich sicher mit der zeit mehr lerne werde ich auch mit c# anfangen da es eine der wichtigsten ist

aber will zuerst langsam kennenlernen um nicht gleich aufgeben zu muessen wenn es schwieriger wird =)

werde dass buch mit c nehmen bzw kaufen da es sehr hilfreich sein wird

vielen dank nochmals fuer die tipps

gruss
stratis

Hi,

python würde ich dir eher nicht empfehlen, da es fast keine
Sprache gibt die vom Codedesign ähnlich ist.

Python wird an den meisten Universitäten und Fachhochschulen gelehrt, und auch von renomierten Hackern empfohlen und das nicht ohne Grund.

Wer Algorithmen und Datenstrukturen beherrscht, erlernt leicht die eine oder andere Sprache dazu, da das ziemlich essentiell ist und in fast jeder Sprache von Prinzip her gleich ist.

Sprachen die Python ähnlich sind > Lisp,Ruby und zum Teil auch C# (Bsp. lambda Funktionen). Zudem kann man Python mit C(cython),Java(jython) und dem net-Framework(ironpython) verbinden. Pythoncode ist kürzer, als in einem Vergleich zu jeder anderen Sprache, die ich kenne. Der Nachteil von Python -> Interpretierte Sprache und das fehlen von Interfaces, aber in keiner Sprache ist alles cool.

C# ist auch eine sehr gute Wahl, um programmieren zu lernen, aber genauso ist es auch Python.

Gruß