Neuanfang in deutschland

hallo zusammen
ich bin ein ausländer (aus algerien)bin 22, mit einer deutschen staatsangehörigkeit , und ich habe vor nach deutschland zu gehen in ein paar monaten um neu anzufangen . das einzige problem besteht darin das ich noch nie in deutschland war ,und niemanden dort kenne .
also

  • wo kann ich die deutsche sprache lernen (ich kann perfekt reden ,aber nicht schreiben und sehr schwer lesen)
  • was bietet die sozialhilfe an für jemanden so wie mich (kein haus ,kein geld ,kein möbel,kein job ,kein kleider)
  • und wird mein diplom als elektronik ingenieur anerkannt um ein Praktikumsbewerbung , wen nichtwas muss ich tun um die anerkennung zu bekommen .
    -zu guter letzt ist mein führerschein anerkennt oder nicht?
    danke

den brief hat mein freund geschrieben und er bittet um verzeihungwegen des schlechten deutsche .

Hello

Ich bin leider kein Fachmann den aemtlichen Bedingungen der Rueckkehr zu wissen, sonst ein Makler aus Griechenland ein bischen auch in Oesterreich arbeitend.
Deshalb persoenlich kann nicht helfen aber ich kann die naechsten LInks empfehlen:

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_2958…

http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic…

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Ausbild…

http://www.wohin-auswandern.de/rueckkehr-nach-deutsc…

Diese „Ergebnisse“ habe ich nach der Eintragung des Stichworts " Rueckkehr nach Deutschland" in Google Search bekommen…

Viel Erfolg
Alexander Pagoulatos
Immobillien Makler, Athen

Hallo,
dein Führerschein wird dir normalerweise anerkannt, evtl müsstest du einen Test durchführen, ist aber nicht weiter schlimm. Zu deinem Beruf, kann ich dir sagen dass du 50% zu 50% Chancen hast deinen Beruf hier in Deutschland auszuüben. Ich selber kenne viele die im Ausland einen anerkannten Diplom Beruf hatten hier aber nicht anerkannt wurde. Aber als Elektoingenieur müsstest du gute Chancen haben, da dieser Beruf hier in Deutschland eigentlich sehr augeprägt ist. Als „blutiger“ Anfänger hier in Deutschland bekommst du Hilfe vom Sozialamt! Musst dich einfach an die entsprechende Behörde ( Landratsamt und evtl. Arbeitsamt)wenden. Wenn du nicht gleich Arbeit in deinem Bereich finden solltest , bekommst du mit Sicherheit in den ersten Monaten Unterstützung vom Vaterstaat. Aber es gibt ja noch die Möglichkeit sich um einen 400€ Basis Job zu bemühen. Und zum Sprachkurs um Lesen und Schreiben zu lernen wird dir das Landratsamt auch helfen können. Da kannst eigentlich nach allem fragen, die geben dir Auskunft oder leiten dich gleich weiter. Also keine Angst, wird bestimmt alles klappen!Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen…ansonsten alles alles Gute!!!

Hallo,

die wichtigste Frage ist wohl „Wo in Deutschland soll der Neuanfang beginnen?“, wenn diese Frage entschieden ist, dann kann man als Deutscher (hier ist die Staatsangehörigkeit gemeint) alles andere am Besten dort regeln. Das heißt im Einzelnen:

  1. Zur Anerkennung von Beruflichen Diplomen wendet man sich an die IHK (Industrie und Handeskammer) in der Region in der man leben möchte.

  2. Die früheren Sozial- und Arbeitsämter gehen in Deutschland inzwischen gemeinsame wege unter dem Namen ARGE, siehe auch im Internet:
    www.arbeitsagentur.de/
    www.arge-sgb2.de/

  3. Eine Möglichkeit die Deutsche Sprache in Wort und Schrift zu lernen gibt es bei der Volkhochschule. Volkshochschulen gibt es in den meisten Städten Deutschlands. Darüber hinaus wird es für Ausländer weitere Intensivprogramme geben, diese kann man sicherlich bei der ARGE erfragen.

Schönen Gruss

Hallo,

ich weiß leider nur, dass du die deutsche Sprache hier in Hamburg Harburg bei der Hochschule lernen kannst, dort sind extra Kurse für Menschen wie dich!

Gruß,

Klaus