Neuanschaffung IMAC

Hi Leute,

bin zur Zeit noch „normaler“ PC-User und spiele gerade mit
dem Gedanken, mir zusaetzlich einen Imac zuzulegen.

Nun ein paar Fragen:

1. Mit welcher Software wird der Imac standardmaessig ausgeliefert?

2. MS Office gibt es auch fuer den Mac. Ist es eine extra Edition, oder kann ich meine Windows-Version dafuer verwenden?

3. Kann ich meinen Scanner (Canon) + Drucker (HP) weiter nutzen, oder brauche ich was neues???

Vielen Dank und viele Gruesse

Chris

1. Mit welcher Software wird der Imac standardmaessig
    ausgeliefert?

MacOS in der aktuelle Version

1. MS Office gibt es auch fuer den Mac. Ist es eine extra
    Edition, oder kann ich meine Windows-Version dafuer verwenden?

Nein, eigene Version (z.Zt. 98 vergl. mit 97 auf PC aber KEIN Access)
Oder Virtuell PC fürn Mac (aber dann kann man sioch auch gleich von hinten durch die Brust…)

1. Kann ich meinen Scanner (Canon) + Drucker (HP) weiter
    nutzen, oder brauche ich was neues???

Kommt darauf an, welche Geräte - der IMAC hat USB Anschluß als Standard. Beim Drucker gibt es eine Möglichkeit bei manchen Geräten mit einem Adapter USB - Parallel aber direkt bei HP anfragen (funktioniert aber häufig nicht alzu gut).
SCSI geht auch nur mit Adapter USB - SCSI

Also bis die Tage…

Stefan

1. Mit welcher Software wird der Imac standardmaessig
    ausgeliefert?

MacOS in der aktuelle Version

und AppleWorks (ein Office-Paket)

neben dem USB (und bei den größeren Modellen Firewire) hat der iMac eine 100 MBit Ethernetschnittstelle. für manche Drucker gibt es sog. Printserver zu kaufen, die einen Betrieb über Ethernet ermöglichen. Allerding müsste der Druckertreiber dann in einer Mac-Version erhältlich sein, was nur selten der Fall ist. Ausnahme: Postscript-Drucker laufen standardmäßig immer am Mac

Hallo Chris,

zu den Antworten kann ich nichts neues hinzufügen, aber da Du Dich selbst als „normalen“ PC-User bezeichnest, würde es mich interessieren, weshalb Du eigentlich über die Anschaffung eines iMac nachdenkst…

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

zu den Antworten kann ich nichts neues hinzufügen, aber da Du
Dich selbst als „normalen“ PC-User bezeichnest, würde es mich
interessieren, weshalb Du eigentlich über die Anschaffung
eines iMac nachdenkst…

erstmal: PC steht für Personal Computer und sagt nix über das OS aus - jeder Mac ist ein PC!

mit ´normaler PC-User´ ist ´Otto-Normal-Windows-User´ gemeint, und der ist irgendwann (sofern er nicht verschärft masochistisch drauf ist) UNZUFRIEDEN mit seinem Rechner, bzw. mit dem OS - tschuldigung: mit der grafischen Oberfläche für das DOS auf seiner Kiste.

ausserdem passt der iMac besser zu seinem Bügeleisen, Toaster, Drucker, Lavalampe usw., die mittlerweile ALLE in bondi-blue erhältlich sind…

(ist schon jemand aufgefallen: anfangs hat die ganze welt über das imac design geschimpft - und kurz darauf haben´s alle nachgemacht… :wink:))

gruss