Neuanschaffung Notebook

Moin zusammen,
ich möchte mir ein neues Notebook anschaffen und bin mir nicht sicher ob die aktuellen Modelle wirklich schneller sind als mein altes…

Mein jetziges Modell:
HP Probook 6360b mit Core i5 (2,3 GHz) und 8 GB RAM, Baujahr dürfte ca. 2012 sein
Problem: zu schwer (2,1 kg) , zu klobig, Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit beim arbeiten lässt zu wünschen übrig.
Ich nutze es vorwiegend für Office Aufgaben von unterwegs

Da viele aktuelle Modelle mit vergleichbarer Bildschirmgröße (13 Zoll) eine ähnliche Prozessorgeschwindigkeit wie mein altes Modell haben frage ich mich nun ob mich eine Neuanschaffung in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit wirklich nach vorne bringt?

wenn Dein Laptop seit 2012, wie gekauft, genutzt wird, dann setze den neu auf. Ist der dann wieder flotter, besorgst Du einen neuen Akku, ist der das nicht, ist Neuanschaffung angesagt.

festplatte ssd anstelle hdd bewirkt sehr viel hinsichtlich arbeitsgeschwindigkeit.
google doch mal.

pasquino

Hi!

SSD statt HDD wurde schon genannt, aber bei der Akkulaufzeit wird sich nicht viel ändern, auch wenn du einen neuen Akku reinmachst.
Akkusparend wäre natürlich ein stromsparender Prozessor, k.A. ob dein i5 da jetzt darunter fällt, auch wenn er „mobil-optimiert“ ist.
Natürlich gibt es leichtere und akkuschonendere Notebooks, die kosten aber auch dann ab 800€ aufwärts - und ob diese wirklich schneller sind - also subjektiv spürbar, nicht objektiv gemessen -, steht auf einem anderen Blatt.
Wobei zusätzlich noch aufgrund der Bauweise oft Kompromisse eingegangen werden müssen, sei es, dass bspw. der RAM verlötete und somit nicht erweiterbar ist, keine Festplatte mehr Platz hat, sondern eine M2-SSD „verbaut“ ist, etc. - was natürlich alles Platz und Gewicht spart.

Die Frage wird eher sein, ob nicht sogar ein Tablet (inkl. Tastatur) ausreichend wäre, wenn die Höchstanforderung wirklich nur aus Office-Aufgaben besteht - die Geschwindigkeit wäre wohl hier eher ein Ausschlußkriterium - wobei man dies nicht mehr mit der meines ersten „Convertible“ von vor 5 Jahren vergleichen kann.

Das ist natürlich etwas, was man - leider - absolut nicht gegenüberstellen kann, es kommt ja bei weitem nicht nur auf die Taktfrequenz und Anzahl der Kerne an, ob der Prozessor nun schneller oder langsamer ist; es kommt ja auf das ganze Zusammenspielt der Hardware (CPU, Mainboard, RAM, GPU, etc.) an.

Grüße,
Tomh

Es gibt welche mit I7-Prozessor, 16GB Ram, 1TB SSD, Tastatur, 8h-Akku, Win10, 12,2" Touch, 1,26kg incl. Tatstatur. Sollte schon etwas schneller sein als das alte Notebook.

Und auch etwas teurer - 1750€.

Hi!

Bei diesem Preis würde ich allerdings eher wieder auf ein Notebook mit Touchscreen setzen, hab bspw. grade ein HP Envy Convertible mit einem Ryzen 2700U (allerdings nur verlötete 8GB RAM, 256GB-M.2-SSD und 1,3kg) um schlappe 900€ gefunden.

Holla! Da gbit’s ein Fujitsu Lifebook mit i7 (8650U) und 20 GB RAM (4 verlötet + 16GB Riegel), 512GB M.2 und 0,92kg … 2200€ … also soviel, wie mein 386er (mein zweiter PC nach einem 8086er, den 286er hab ich ausgelassen) mit CD-ROM-Laufwerk, Creative Soundblaster und dem ganzen Zeugs inklusive damals gekostet hat :smile:
Das Fujitsu wäre auf alle Fälle flotter …

Grüße,
Tomh

1 Like