Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte mir eine Spigelreflex Kamera"Digital"anschaffen
Ich bin schon etwas mit eier normalen Spigelreflex Kamera vertaut ich möchte Freizeit Bilder, Panorama Bilder,Tier und Pflanzen Bilder machen,also nichts Weldbewegennes
Im Kaufhaus gieb es unendlich viele Angebote da heißt es sie müssen die oder die nehmen aber warum kann er nicht sagen.Auf was muß ich achten und wo von soll ich die Finger lassen?
mfg.Peter Meyer
Guten Tag,
Da sagt jeder was anderes und jeder weiss es besser:
Versuche es einmal mit dem Sonderheft von STIFTUNG WARENTEST:
Digitalkameras - da ist jede Menge Info drin und am Schluss
bist DU auch schlauer!
Norbert
Hi Teddy ! leider bin ich da auch nicht ‚vom Fach‘, ich mache mit meiner Digi die gleichen Motive, habe eine Kompaktkamera Lumix TZ3 (also schon älteres Modell, mittlerweile gibts viele neue, schau doch auf Panasonic-Seite)). Die Lumix sind von vielen gelobt. Die kompakten sind klein, handlich, immer dabei und gut in Verarbeitung (Gehäuse). Wünsche Dir noch viel Fotospaß ! Gruss
Hi Teddy,
Nachdem ich herausgelesen habe daß du bereits einiges in dem Bereich machst wäre es natürlich interessant welches equipment du im moment nutzt (Analog) Bist du zufrieden mit ausführung und bedienung? Könnten eventuell deine Objektive (die du schon bei deiner analogen kamera hast) auf ein digitales modell passen.
All diese überlegungen könnten die bei der zubehör frage einiges an geld sparen.
Canon der EOS serie zum beispiel lassen sich bedingt austauschen (du kannst analoge objektive, auf der digitalen kamera durchaus nutzen - so mach ich das).
Ich persönlich favorisiere Canon … weil ichs kenn … Nikon finde ich ebenfalls sehr sympatisch. Beide haben auch für die kleine geldbörse was im angebot.
TIP am Rande: Vielleicht hast du ja vor einen photokurs zu belegen … dann wäre das eine gute Gelegenheit verschiedenes auszuprobieren. Viele Fachgeschäfte bieten so etwas an … unter uns wennst dann weist was du willst kannst immer noch wo anderes kaufen.
tja … im moment fällt mir nichts mehr ein … ach ja…
macht relativ brauchbare preview von allen marken … auch sehr objektiv.
lg
Peter
Hallo Peter danke für die antwort und den Link.Zur Zeit
habe ich eine Porst reflex mit M42 anschluß,ich glaube damit komme ich nich sehr weit,Nur mein Blitzgerät von Bauer mit Mittelkontakt kann ich noch nutzen.Denn Rest kann ich wohl noch in Zahlung geben.
mfg.Peter Meyer
Hallo Perruus danke für deine Antwort aber ich möchte doch lieber eine Spieglreflex Kammera haben.mfg Peter
Danke Norbert, auch da werde ich mal umsehen.
mfg.Peter
Ja das fürchte ich allerdings auch M42 aufnahmen sind schon älteren Baujahrs.
Da haben die Kameras noch ned halb das können was sie jetzt können. Auch hier gibts Adapter … zu denen sei dir aber definitv abgeraten wenn nicht unbedingt sein muss.
Wie schon gesagt … viellecht bietet ein Händler in deiner nähe einen tageskurs um billiges Geld and wo du dir die einzelnen kameras anschauen kannst und vor allem angreifen kannst.
Du bekommst nicht nur ein gefühl dafür sondern lernste auch deinen wegbegleiter der Zukunft richtig kennen und kannst gleich durchstarten.
lg
Pet.
Danke erstmal ich werde mit mein sachen mal zum Fotoladen gehen und sehen was geht.mfg Peter
Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte mir eine Spigelreflex Kamera"Digital"anschaffen
Hallo Peter,
ganz wichtig ist, mehrere Kameras in die Hand zu nehmen. Das ist das A und O. Vorteilhaft ist da z.B. der Mediamarkt wo die Auswahl relativ groß ist.
Die technischen Daten sollten deinen Anforderungen entsprechen. Zuviel Schicki- Micki braucht kein Mensch, es verteuert das Teil nur und macht es unnötig kompliziert.
Eine Geldfrage ist es auch. Ich habe Leica und Nikon. Bei beiden Marken kannst du nichts verkehrt machen.
Lieben Gruß Michael
Hallo Miichael Ich bin im Fotofachgeschäft gewesen, und habe ein geilen Deal gemacht.Eine Cannon eos 500D Ausstellungssiück für 395.oo€ und für meine Alte Ausrüstung hat er 100,00€ angerchnet,und nun bin ich seher zufrieden.
Hallo Peter Meyer,
die Spiegelreflexkameras, die heute auf dem Markt sind, taugen alle für den ambitionierten Hobbyfotografen, der andere Ansprüche hat als der Consumer mit der Kompaktknipse.
Die vorhandenen M42-Objektive sollten bei der Wahl der Neuen keine Rolle spielen, denn sie beschneiden zu viele Möglichkeiten der modernen Kameras.
Eigentlich kann ich nur raten, in eines der führenden Systeme einzusteigen, so hat man auf lange Sicht die Möglichkeit, sich nach Bedarf mit Zubehör einzudecken, sei es neu oder gebraucht. Bei kleineren Marken muss man oft lange suchen, und findet nicht alles, was man braucht.