Hallo!
Unser Sohn geht seit 3 Wochen auf die Oberschule. Die ist mit diesem Schuljahr neu aufgemacht worden (ein Ganztagesgymnasium) und verfügt noch über keine Schulbibliothek.
Elternmitarbeit wird dort groß geschrieben, weswegen ich mich bereit erklärt habe, beim Aufbau einer Schulbibliothek zu helfen. (In unserer Familie wird viel und gern gelesen und ich habe auch beruflich viel mit Büchern zu tun.)
Nun meine Frage: Könnt ihr mir Ideen und Anregungen geben, wie wir die Buchanschaffungen finanzieren? (ich dachte z.B. an Buchpatenschaften und -spenden durch die Eltern/Schüler (aber wir sind alle eh schon arg gebeutelt), vielleicht auch an Stiftungen (Stiftung LESEN?) etc.)
Zweite Frage: ich habe zwei Söhne, weswegen mir von Karl May über Jules Vernes, Enid Blyton, Thomas Brezina, von TKKG, ??? etc. vieles bekannt ist. Leider habe ich überhaupt keine Idee, was Mädchen im Alter von 10-12 Jahren interessieren könnte (Neues vom Süderhof? Hanni und Nanni (gibt´s die noch?)). Also her mit den Tips! Was lesen Jungen und Mädchen im Alter von 8 - 14?
Vielen Dank für eure Hilfe
Susanne