Neubau fleckige Poroton Ziegel verbaut. Feuchtes Baumaterial? Schimmel?

Guten Tag.
Bei unserem Neubau (kfw70) fällt uns auf, dass einige Poroton Ziegelsteine dunkel sind.
Schauen aus, ob diese feucht sind. Die meisten sind schön rot und sehen „neu“ aus.
Aber einige davon sehen „alt“ und „feucht“ aus.

Frage:
Besteht die Gefahr, wenn jetzt bald der Putz drauf kommt, dass sich Schimmel hinter diesen Ziegelsteinen bilden kann?
Muß ich den Bauträger darauf hinweisen? Er kann diese ja nicht austauschen.
Oder ist es üblich, dass einige Ziegelsteine „dunkler“ aussehen als die anderen?

Besten Dank

Hallo,

es kann sein das es Farbliche Unterschiede gibt, die keine Auswirkung auf die Qualität haben.
Es kann aber nicht schaden den Bauträger darauf hinzuweisen und ggf Fotos zu machen, falls es später doch zu Reklamationen kommt.

Gruß
Roland

Leichte Unterschiede im Farbton sind möglich, schließlich ist das Grundmaterial Ton schon unterschiedlich gefärbt. Und könnte aus verschiedener Produktion oder Ziegelei stammen.
Und im Verband gemauert sieht man mögliche Unterschiede deutlich.
das ist unbedenklich.

Feucht = dunkel. Das stimmt, aber man kann das mit der Hand spüren, wenn es feucht wäre !.

Nässe Steine dürfen nicht vermauert werden, ungeschützte Mauerkronen müssen nach Arbeitsende abgedeckt werden. Und Steinstapel ebenfalls.

MfG
duck313

Hallo,

du hast bei „gutefrage“ bereits kompetente Antworten erhalten. Gefallen sie dir nicht?

Keine Ursache

na und? es gibt sicher welche, die nur hier vertreten sind.

Duck, Du gibst echt die besten Antworten hier!
Top!

Frage:
Soll ich den BT ansprechen? Da ich schlüsselfertig baue, hört er dies nicht gerne…
Möchte nur verhindern, dass später der Schimmel kommt, wenn die Ziegel vor dem verputzen
nicht trocken sind… Die Heizung geht ja noch nicht…

Prüfe doch mit Hand auflegen ob es wirklich feucht/nass ist.
Es müsste sich schon ein deutlicher Unterschied im „Handgefühl“ ergeben, wenn man dunkle nasse und helle trockene Stellen mit flacher Hand berührt.

Dann kann man immer noch die Bauleitung ansprechen, wie die es sieht.

In der Regel dampft das alles noch schadlos aus, ob mit oder ohne Putz, sollte doch mal etwas leicht durchnässt worden sein.

mfG
duck313