nochmal Hi,
das neue Foto konnte ich nicht öffnen, nach dem ersten Foto ist zu 95% sicher, daß es sich um Mantelleitung NYM handelt und nichts anderes. Das kann ein Gutachter mit links feststellen! Daß der Beton auf irgendeine weise verdichtet wurde ist auch klar. Meine Frage an einen Archi (kein ganz junger, eher älter) was denn Rüttel- oder Stampfbeton sei, hat er mit klarem „weiss nicht“ beantwortet, deshalb sage ich mal unfachmännisch Beton ist Beton. Er IST verdichtet, wie auch immer.
Deine Baustelle wäre die erste mir bekannte, wo NYM direkt ohne Leerrohr im Beton liegt. Es wird Zeit einen Gutachter hinzuzuziehen, der es sofort festhalten kann (oder auch Gewerbeaufsicht, Elektroinnung). Der Eli kann dann auf jeden Fall einpacken! ER hat (falls es so ist) einen Schaden von 100.000€ verursacht (Wertminderung des Hauses)
So, ich bin Elektriker, kein Gutachter und kein Rechtsverdreher. Weiter gehts im Rechtsbrett…
Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
1.) entweder du kriegst die El-Installation für lau
oder 2.) du lässt die Bude im Estrich (die Schicht über dem Betonboden) neu installieren. Wäre normgerecht.
Also: schnell handeln, sonst bleibt der Wert-Schaden in deinem Geldbeutel hängen…
Schorsch