Hallo Andromeda
in Kürze ziehen wir in einen Neubau. Die Wände sind, wie hier
in Bayern üblich, lediglich geputzt. Dieser Putz wird sehr
glatt sein …
? was hat das mit Bayern zu tun? Verputzt ihr da blau/weiß oder sowas *zutrau* 
Ich sehe jetzt da nix warum eine neuverveputzte Wand in Bremen anders sein soll als in Bayern.
Und glatt ist das Ziel, meist.
Ich würde gerne an einigen Wänden Fototapete anbringen, bin
mir aber nicht sicher, ob das schon gefährlich für die Wände
sein kann, die ja eigentlich noch austrocknen müssen.
Möglicherweise kann man Putz auch in 10cm Stärke aufbringen. Standard ist aber so 1-3 cm. Da sieht man an der Farbe, nasser Putz ist dunkler, wie er wo trocknet.
Je nach wie du lüftest, welche jahreszeit es ist, dauert das so 1-3 Tage *schätz*
Dann kannst du darauf tapezieren.
Weiters wüsste ich gerne, ob man solche Tapeten wieder
rückstandslos entfernen kann (ist nur ein Mietshaus) :
Ab kriegst du sie auf jeden Fall. Im äußersten worst case samt Putz und neu verputzen.
Fototapete ist irgnedwie out, ich glaube ich habe sie nur einmal vor Jahrzehnten tapeziert. Ob man dafür Kleister nimmt oder einen Kleber weiß ich nicht mehr.
Wie auch immer. Sollte ich so tapete entfernen müssen würde ich wie immer vorgehen. Erst mal testweise mit einer Spachtel da und dort ausprobieren ob sie sich trocken von der Wand abziehen läßt.
Wenn nicht und die Tapete sieht mir wasserundurchlässig aus würde ich entweder mit vielen Schnitten mit der kante der Spachtel oder einer Stachelrolle aus dem baumarkt die Oberfläche der Tapete durchdringen.
Dann mit einem Sprühgerät die Tapete permanent nässen.
Wenn ich dann mit einer Spachtel keinen Erfolg habe, so ist wohl die Tapete mit Ovalit, Pattex geklebt worden.
Dann probiere ich sie manuell per Spachtel abzulösen. Wenn das nix bringt nehme ich mein Hackebeilschen und hau den Putz weg.
oder ob
es andere Möglichkeiten gibt, meine Fototapeten anzubringen.
Du kannst es in einem Rahmen einbrigen und es an der Wand befestigen.
Gruß
Reinhard
oder ob
es andere Möglichkeiten gibt, meine Fototapeten anzubringen.
Danke im Voraus für eure Antworten
LG
Andromeda