Neuberechnung des BIP im EURO

Hallo,
Stimmt das!!

Ich habe einen kurzen Vortrag von Dirk Müller ( Mr. Dax) - auf youtube mit Drogenhandel BIP steigern - gesehen, in dem behauptet wird, dass ab 1 Sept 2014 das BIP im EURO-Raum grundsätzlich neu berechnet wird.
Änderungen :
Rüstungskäufe zählen als Investitionen
Schattenwirtschaft wie Waffen- und Drogenschmuggel, illegale Müllentsorgung,  Erpressung, Wucherei, Veruntreuung und illgales Glücksspiel sollen geschätzt mit einfliesen.

gruss peke

Schattenwirtschaft wie Waffen- und Drogenschmuggel, illegale
Müllentsorgung,  Erpressung, Wucherei, Veruntreuung und
illgales Glücksspiel sollen geschätzt mit einfließen.

Das fließt doch schon mit ein, zumindest mit dem Teil, der bei uns gewaschen wird. Und wenn ich sehe, wie viele Restaurants es beispielsweise gibt, in denen man selten Gäste sieht, die aber seit Jahren existieren, dann denke ich nicht, dass man diesem Bereich vernachlässigen kann.

Hallo

das hab ich auch gelesen, für D wird mit 3% mehr gerechnet. Bedeutet auch: Wir können wieder mehr Schulden machen :smile: endlich :wink: von irgendwas müssen wir ja schließlich die Gasrechnung für UKR beim Putin bezahlen :wink:
Die Amis haben den Posten Einnahmen aus illegalen Drogengeschäften schon lange im Haushalt eingestellt. Was denkst du warum wir in Afghanistan sind? Die Taliban hatten nämlich 2000 den Mohnanbau verboten…

Rolf

Die Taliban hatten 2001 den Mohnanbau verboten, da die UN gegen die Taliban die Resolution 1267 erliessen. Ziffer 4 kam einem Luftverkehrsembargo gleich und fror alle Gelder auf Auslandskonten ein.

Deine Andeutung, dass die Taliban wegen ihres Verbots von Mohn anbau angegriffen wurden, ist vollkommen unterirdischer Unsinn. Zumal sie zuvor prächtig am Mohnanbau verdienten, während des Verbots ihre Lagerbestände weiterhin veräußerten und seit ihrer Entmachtung auch wieder kräftig am Anbau mitverdienen. So wie nahezu alle Fraktionen und Gruppierungen in Afghanistan.

UN-Bericht zur Situation der Opiumwirtschaft in AFG. Einfach mal den Suchbegriff Taliban verwenden.

Die Problematik ergibt sich auch aus dem Umstand, dass die ISAF explizit kein Mandat für Aktionen gegen den Mohnanbau hat.

vdmaster

Der Hauptanstieg resultiert übrigens daraus, dass Ausgaben für Forschung jetzt anders eingerechnet werden (Als Investition und nicht als Vorleistung)

Schwarzarbeit und Prostitution werden in D schon länger mit eingerechnet.

Drogenhandel und Schmuggel machen hierbei nur einen Bruchteil aus, ebenso die Waffenanschaffungen.

LG
Mike