Neue "Abzockmasche" oder banaler Bug bei der Telekom?

Guten Morgen,

meine Mutter hatte gestern Nachmittag einen Anruf (Festnetz) von einer ihr unbekannten Person. Der Anrufer machte (laut Aussage meiner Mutter) einen etwas verwirrten/aufgebrachten/nervösen Eindruck.

Er behauptete, dass er einen verpassten Anruf vom Apparat meiner Eltern erhalten hätte und nun zurückrufen würde.

Eigentlich ist das unmöglich!

Der Apparat meiner Eltern schickt nämlich gar keine Telefonnummer mit und zuvor telefoniert hatte von denen auch niemand.

Weiß da jemand was?

Gruß Oberberger

man kann doch mit dem Anruf gut abchecken, ob „Mütterchen“ zuhause ist … und im anderen Fall mal kurz der Wohnung einen Besuch abstatten … natürlich nur, um zu dem Tafelsilber etwas dazu zu stellen …

Sehr häufig derzeit auch: Die Dame oder der Herr mit osteuropäischem Akzent bittet um Rückruf unter einer bestimmten (natürlich nicht kostenfreien) Nummer … Es kommt mir so vor, als ob dafür Anschlüsse ausgewählt werden, bei denen im Telefonbuch ein vollständiger Vorname gelistet ist, der mindestens seit 1950 nicht mehr vergeben wird …

Gruß
VB

Hi Kreuzotterchen,

das waren auch unsere ersten Gedanken dazu! Der Typ am anderen Ende stotterte ziemlich unbedarft herum, aber vielleicht gehört dieses „Doofchen-Image“ zur Masche…

Okay, erhöhte Wachsamkeit :sunglasses: ist angesagt; meine Eltern werden unverzüglich „gebrieft“.

Glückauf!

Das ist auch gar nicht nötig. Der Anrufer ist nämlich ein Computer, der sämtliche, möglichen Telefonnummern durchprobiert. Man will nur checken, welche Nummern gültig sind, und ob sich jemand meldet. Falls es einen Treffer gibt, wie jetzt bei Deinen Eltern, wird überlegt, wie man vorgehen könnte. Eventuell wird dann in den nächsten Tagen ein Gewinnspiel angeboten oder es kommt der berühmte Enkeltrick oder oder oder. Du kannst Deine Mutter ja jetzt schon darauf vorbereiten, dass sie auf keinen Fall am Telefon ihre Bankverbindung für die Gewinnauszahlung oder ihre Adresse nennen soll. Am besten sagt sie nicht einmal „ja“, denn damit könnte sie schon einen Vertrag abgeschlossen haben, aus dem nicht so einfach wieder raus zu kommen ist.

Gruß

Ist doch eine super Methode um völlig gefahrlos festzustellen wie geistig fit die Angerufenen sind. Kommt ein „Was? Nein, kann gar nicht sein, ich habe niemanden angerufen! Da muss ein Irrtum vorliegen.“ oder ein „Waaas? Wer ist da? Helmut, bist du das?“. Da lohnt dann eher ein Enkeltrick, Polizei-Trick etc.

Oder eine direkte Vorbereitung des Polizei-Tricks. Der nächste Anruf könnte dann von einem „Polizisten“ kommen. „Ach, sie haben schon einen Anruf bekommen? Ja, die wollten sehen ob sie da sind! Jetzt müssen sie schnell handeln und ihre Wertsachen in Sicherheit bringen. Ich schicke ihnen einen Kollegen!“. usw.

Lösche deine Eltern aus jeglichen Telefonverzeichnissen, dann passiert sowas nicht.

Lass den Herrn doch kommen und im Nebenzimmer, hast du Freund & Helfer. Die freuen sich bestimmt son Gauner zu schnappen.

Das macht die jetzt schon nicht, denn sie ist schlau!

Nein, es war ein verwirrter Typ am anderen Ende…

Glückauf!

Ja, sie stehen (noch) im Telefonbuch. Ich muss erst mal fragen, ob sie dazu bereit sind. Aber die Idee ist schon gut; es dauert nur leider bis zu zwei Jahre, bis es wirklich gelöscht ist. Das kenne ich von mir selber…

Danke!

Der wollte doch (erst mal) gar nicht kommen. Und falls er doch (unangemeldet) kommt, dann weiß doch niemand, wann das sein wird…

Glückauf!

Der Computer wählt alle Sekunden eine neue Nummer, und falls jemand abhebt, geht der „verwirrte Typ“ ans Telefon.

Ach so! - Ja, das wäre möglich. Ich bekomme immer nur sogenannte „Ping-Anrufe“ (mit unbekannter Nummer natürlich), bei denen niemand rangeht. Ich dachte Du meintest das!

Glückauf!

5 Like

… und von der Aktualität der jeweiligen Telefonbücher.

Glückauf!

1 Like

Es gibt Probleme, wenn die Herstellung der nächsten Ausgabe schon so weit fortgeschritten ist, dass der Teil mit dem eigenen Eintrag schon fertig gestellt wurde. Dann kann der Eintrag frühestens in der übernächsten Ausgabe gelöscht sein!

Glückauf!

Ich hab schon oft von der Arbeit auf Nummern zurück gerufen bei denen der Anrufer mir versicherte dass er mich nicht angerufen hat.

Liegt am VOIP Telefon das ausländische Nummern mit +49 anzeigt und daraus deutsche Nunmern macht.