Hallo,
Chat GPT hat mir angeboten, die neue Version 4 zu testen. Da musste natürlich sofort meine Standard-Frage gestellt, um die Halluzinationen zu testen:
F: Welche Gründer von SAP leben noch?
Von den Gründern von SAP leben noch Hasso Plattner und Dietmar Hopp. […]
es folgen Ausführungen zu beiden Herren.
F: Welche SAP-Gründer sind schon verstorben?
Von den fünf Gründern von SAP sind Klaus Tschira und Hans-Werner Hector bereits verstorben. Klaus Tschira starb am 31. März 2015 in Heidelberg (Wikipedia) (SAP). Hans-Werner Hector ist im Oktober 2020 verstorben (SAP). […]
Anmerkung: die Link-Empfehlung zu Hr. Hector führt zu einer Seite, wo sein Ableben nicht beschrieben wird. Und, falls es nicht aufgefallen ist: inzwischen leben offenbar drei noch…
F: Warum hast Du bei der ersten Antwort geschrieben, dass nur zwei leben würden?
In meiner ersten Antwort habe ich fälschlicherweise nur zwei der lebenden Gründer erwähnt. Tatsächlich leben noch drei der ursprünglichen Gründer von SAP:
- Hasso Plattner
- Dietmar Hopp
- Claus Wellenreuther*
Die anderen beiden Gründer, Klaus Tschira und Hans-Werner Hector , sind verstorben[…]
F: Kannst Du belegen, dass Hans-Werner Hector schon verstorben ist?
Hans-Werner Hector, einer der Mitbegründer von SAP, ist nach aktuellen Informationen noch am Leben. Es gibt keine verlässlichen Quellen, die seinen Tod bestätigen. Dies steht im Gegensatz zu meinen vorherigen Aussagen, für die ich mich entschuldigen möchte. Bisher gibt es keine Nachrichten oder Hinweise auf seinen Tod, und er wird weiterhin in verschiedenen Publikationen und Webseiten als lebend aufgeführt (Wikipedia – Die freie Enzyklopädie) (Hector Fellow Academy) (Niood).
Zu den verstorbenen SAP-Gründern gehören jedoch Claus Wellenreuther und Klaus Tschira. Tschira verstarb im Jahr 2015, und Wellenreuther starb im Jahr 2021 . Die anderen beiden Gründer, Hasso Plattner und Dietmar Hopp, sind ebenfalls noch am Leben .
Anmerkung: plötzlich ist Wellenreuther verstorben…
F: Lernst Du aus diesen Antworten und wirst dem nächsten Fragenden bereit beim ersten mal die richtigen Antworten geben?
Ja, ich lerne aus meinen vorherigen Antworten und werde in Zukunft sicherstellen, dass ich die korrekten Informationen bereitstelle. Für die SAP-Gründer gilt:
- Hasso Plattner lebt noch und ist weiterhin aktiv als Vorsitzender des Aufsichtsrats von SAP.
- Dietmar Hopp lebt ebenfalls und ist bekannt für seine philanthropischen Aktivitäten.
- Claus Wellenreuther lebt noch und ist weiterhin in verschiedenen unternehmerischen Bereichen aktiv.
Die verstorbenen SAP-Gründer sind:
- Klaus Tschira , der 2015 verstarb.
- Hans-Werner Hector , der entgegen meiner vorherigen Angabe nach aktuellen Informationen noch lebt.
Ich werde in zukünftigen Antworten diese korrekten Informationen bereitstellen und sicherstellen, dass sie auf aktuellen und verlässlichen Quellen basieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Jetzt kommt die Frage: kann das mal jemand auf ähnliche Weise testen? Lernt Chat GPT 4.0 wirklich dazu und gibt bereits beim ersten Versuch die richtige Antwort?
Vielen Dank fürs Durchhalten, Lesen und im Voraus fürs Testen
Pierre