Neue Arbeit aber nur wenig Geld für Umzug

Hey Hey, 

So wie es aussieht werde ich bald einen neuen Job anfangen und dafür knapp 500km umziehen. 

Das Problem dabei ist, dass ich momentan noch in der Ausbildung bin und gleich danach den neuen Job Anfange. Dadurch habe ich natürlich nur wenig bis gar kein Geld für den Umzug (komplette neu Einrichtung). 

Jetzt meine Frage, kann ich beim Amt eine Hilfe beantragen für die Ersteinrichtung oder kann ich den neuen Arbeitgeber ansprechen wegen Kostenübernahme oder Vorschuss?
Bzw. Habe ich noch andere Möglichkeiten

Hi,

So wie es aussieht werde ich bald einen neuen Job anfangen und
dafür knapp 500km umziehen. 

Supi, herzlichen Glückwunsch zum neuen Job :wink:

(komplette neu Einrichtung). 

Das verstehe ich nicht: Du brauchst eine komplette neue Einrichtung? Oder Du hast eine ebensolche und musst die transportieren?

Ja. Entweder den Umzug selbst organisieren, der geht doch oft noch mit PKW und Anhänger. Oder halt Möbel vom Sperrmüll und dann Stück für Stück ersetzen, so wie die Kohle reinkommt. Jugendmöbel ggf. mitnehmen.

*wink*

Petzi

Guten Abend!

So wie es aussieht werde ich bald einen neuen Job anfangen und
dafür knapp 500km umziehen. 

Viel Erfolg im neuen Job!

Das Problem dabei ist, dass ich momentan noch in der
Ausbildung bin und gleich danach den neuen Job Anfange.
Dadurch habe ich natürlich nur wenig bis gar kein Geld für den
Umzug (komplette neu Einrichtung). 

Komplett neue Einrichtung?! Wozu das denn? Bett, Schrank, Kühlschrank, Kochgelegenheit, Tisch, Stuhl - das wirst du haben oder lässt sich für kleines Geld gebraucht beschaffen. Dann sieh erstmal zu, mit neuer Anstellung und neuer Umgebung zurecht zu kommen. Sobald du Geld verdienst und etwas übrig ist, kaufst du nach und nach, was du sonst noch für nötig hältst.

Jetzt meine Frage, kann ich beim Amt eine Hilfe beantragen…

Was willst du mit Ämtern, wenn Du Arbeit hast und eigenes Geld verdienst?

… oder kann ich den neuen Arbeitgeber
ansprechen wegen Kostenübernahme oder Vorschuss?

Ist keine gute Idee. Der Arbeitgeber wird nicht begeistert sein und du hättest augenblicklich Verbindlichkeiten an der Backe - genau das, was du unbedingt vermeiden solltest. Mache keine Schulden und kaufe nur, was Du aus eigenen Mitteln bar auf den Tisch des Hauses blättern kannst.

Die Kost-fast-nix-Methode habe ich oben beschrieben. Sie erscheint im ersten Moment etwas unbequem, gibt aber ein ungemein beruhigendes Gefühl.

Gruß
Wolfgang

Hallo Funky,

Wie Petzi schon schrieb, den Transport der bisherigen Einrichtung sollte man im Bekanntenkreis organisieren (~ eine Autofahrt mit Hänger). Neuanschaffungen bei Herd, Waschmaschine oder gar eine ganze Küche wären ein seehr teures Hobby. Tapeziertisch, Java-Kisten und Kochplatte leiht man sich, zumindest für die Probezeit oder bis man gebraucht was findet.

oder kann ich den neuen Arbeitgeber ansprechen wegen Kostenübernahme oder Vorschuss?

Das geht manchmal, je nachdem wie gesucht man ist. Falls Du noch keine Wohnung hast, kannst Du ihn evt. nach einer möblierten Wohnung fragen. Arbeitgeber haben häufig Kontakt zu „Monteurswohnungen“ etc. in der Umgebung.

prinzipiell käme auch ein Bankkredit in Frage. Andererseits: Wenn Du von Deinem bisherigem Einkommen nichts beiseite gelegt hast, bzw. Deine bisherigen Gönner/Freunde das Geld nicht vorstrecken wollen, solltest Du die Gründe reflektieren und damit erstmal warten.

Gruß
achim

Hallo.

Ist deine jetzige Wohnung möbliert vermietet und die neue nicht? Sonst brauchst du ja nur nen Hunni für nen Miet-LKW und ein paar Freunde, die dir für ne Pizza und ne Cola helfen.

oder kann ich den neuen Arbeitgeber

Nee, das laß mal lieber sein.

Schnorr dir die nötigsten Dinge in der Verwandtschaft zusammen. „Geliehen“, selbstverständlich. Zusätzlich/alternativ kannst du dich bei Diakonieläden nach gebrauchten Sachen umschauen.
Und übe dich in Verzicht, bis du genügend eigenes Geld beisammen hast für höherwertige Einrichtung.
Das Ist natürlich nicht so bequem wie sich gleich anständige Neuware vom Möbelhaus liefern zu lassen, aber dafür billig.

Gruß

Michael

In der Probezeit in fremder Stadt Wohnung komplett einrichten ist dämlich

In der Probezeit eine Wohnung komplett neu einrichten wäre dämlich.
Damit wartest Du bis zum unbefristeten Job. Bis dahin wohnst Du möbliert, in einer Pension/WG etc.

Moin!

Wir sind zwar ein Sozialstaat, aber zu dessen Aufgaben gehört es nicht, die erste Wohnung einzurichten.

Jeder von uns hat mal so angefangen. Man nimmt Möbel von den Eltern mit, bekommt das ein oder andere Teil von den Großeltern, von Freunden oder bei eBay und versucht, es sich so schön wie möglich zu machen.
Vom ersten Job spart man sich dann das Geld zusammen, bis man sich eine tolle Einrichtung leisten kann.

Ich sehe jedenfalls nicht ein, meinen Steuergelder dafür zu verprassen, dass Jungarbeitnehmer alles in den A… geblasen bekommen.

nix für ungut

Gruß, Fo

Hi, da beginnt ja erstmal die Probezeit bei der neuen Arbeitsstelle.
Bis die rum ist wäre es sinnvoller sich ein möbiliertes Zimmer vor Ort zu suchen und dann erst eine Wohnung.
Einrichten kann man die preiswert wenn man die Kleinanzeigen in Internetportalen und in den Tageszeitungen verfolgt.
Ausser einem Ratenkredit einer Bank wird es keine staatliche Leistungen dazu geben.
MfG ramses90

Moin,

mein erster Umzug ging mit dem Benz-PKW eines Freundes in einer Fahrt (von daheim zum Studium).
Der Umzug nach dem Studium in die erste eigene Wohnung bedurfte eines 2,8-Tonners (gemietet) und bedurfte auch einer Tour.

Jetzt meine Frage, kann ich beim Amt eine Hilfe beantragen für
die Ersteinrichtung

Hallo! Gehts noch?
Du verdienst jetzt eigenes Geld und damit musst Du auskommen.
In der Probezeit nimmst Du Dir ein möbliertes Zimmer und suchst, wenn eine endgültige Übernahme absehbar ist, eine kleine Wohnung.
Meine ersten Möbel waren ein Kleiderschrank, den meine Eltern irgendwann in den Speicher gestellt hatten und die Möbel meines Kinderzimmers/Studentenbude. Das Bett hatte ich mir allerdings neu gekauft und die Küche war in der Wohnung vorhanden.

Dann wurden nach und nach Sachen wie Waschmaschine und weitere Möbel gekauft.

oder kann ich den neuen Arbeitgeber

Wenn Du Dich blamieren willst, dann frag.

Geschäfte bei denen man Geld kriegen kann nennen sich Banken, nur blöderweise wollen die das Geld zurück, unverschämterweise sogar mit Zinsen.
Einige Möbelhäuser gewähren aber auch Kredit, wollen aber auch (meist versteckte) Zinsen sehen.

Gandalf

Schlaf auf dem Boden auf einer Luftmatratze und kauf dir nach und nach gebrauchte Möbel auf Ebay. So hab ich das auch gemacht in meiner ersten Wohnung.

1500 Euro für dei Kaution wirst du aber schon aufbringen können? Wenn du das nicht hast bieten Banken spezielle Mietkautionsdarlehen an.