Neue Aufgabenbereiche - Neue Eingruppierung

Hallo hab mal eine Frage.

Hab Verfahrensmechaniker gelernt, leider war nach meiner Ausbildung keine Stelle frei und so wurde ich in die Produktion, erst als Arbeiter und dann als Anlagenverantwortlicher eingetaktet.
Hier bin ich in der Entgeldgruppe E3, nun werden bei uns die Aufgaben neu verteilt und die Qualitätskontrolle die es bisher gab, wird aufgelöst und zählt in Zukunft zu unseren Tätigkeiten.
Mein Vorgesetzter meinte das sich deshalb auch bei allen Anlagenverantwortlichen die Lohngruppe ändert bzw neu berechnet, wird aber konnte mir noch nichts genaueres sagen.
Da Qualitätsmanagement ein Bestandteil meiner Ausbildung war und ich in dieser Abteilung als Lehrling auch einige Wochen war, hab ich da einen Anspruch auf eine höhere Lohngruppe, als zB ein anderer Anlagenverantwortlicher der koch oder so gelernt hat ??

Noch eine andere Frage. Stimmt es das einem die Entgeldgruppe dann nicht mehr so leicht weggenommen werden kann, wie zB eine tarifliche funktionszulage ?

Hallo,

  1. Du hast FAQ 1129 mißachtet
  2. Du stellst Fragen zu einem TV, den du aber verschweigst

In der Regel wird man im Arbeitsleben nach dem bezahlt was man tut und nicht was man gelernt hat. Der vorübergehende Aufenthalt im QM (zu meiner Zeit einfach Kontrolle) dürfte nach keinem TV zu einer Höhergruppierung führen.

s.o. zu 1.
Frag deinen Betriebsrat. Gibt es eine Arbeitsplatzbewertung im Betrieb? Was steht zu deiner Problematik im Arbeitsvertrag?

auch ohne Gruß