Neue BLZ Kontonummernabhängig?

Hallo liebe Wissenden,

die Santander hat die SEB übernommen. Nun hat meine Arbeitskollegin, deren Konto in selbiger Filiale wie meins geführt wird, eine andere BLZ als ich… Mir ist das völlig neu, dachte immer die BLZ richten sich nach Ort.
Ist da was Neues an mir vorbeigegangen? Die Damen an der Hotline sagte, die BLZ wäre Kontonummernabhängig …???
Danke + Gruß
Claudia/Quirli

Hallo,

die Santander hat die SEB übernommen. Nun hat meine
Arbeitskollegin, deren Konto in selbiger Filiale wie meins
geführt wird, eine andere BLZ als ich… Mir ist das völlig
neu, dachte immer die BLZ richten sich nach Ort.

so ist das auch normalerweise. Nur hat jetzt die Santander die SEB übernommen, die SEB zuvor die BfG und diese wiederum ging aus einem größeren Stapel von Vorgängerinstituten hervor.

Die Institute benutzten verschiedene Kontonummersysteme oder vergaben - aus heutiger Sicht - Kontonummern doppelt. Dies alles können Gründe dafür sein, daß man bestimmte Nummernkreise oder -blöcke durch verschiedene Bankleitzahlen voneinander separiert bzw. sie unterscheidbar macht.

Gruß
C.

Moin,

Mir ist das völlig
neu, dachte immer die BLZ richten sich nach Ort.

Nein, mit dem Ort hat die BLZ nicht zwingend etwas zu tun. Es gibt genug Banken, die in ganz Deutschland Niederlassungen haben aber nur eine einzige BLZ, z.B. die norisbank. Eine BLZ identifiziert eine Bank, bei größeren Banken haben unterschiedliche Filialen ggfs. auch unterschiedliche BLZ.

Die Damen an der
Hotline sagte, die BLZ wäre Kontonummernabhängig …???

Bei einer Fusion zweier Banken können die Konten einer Bank in denen der anderen aufgehen. Wenn die beiden Banken aber zu groß sind, dann ist das so einfach nicht möglich, Kontonummern kommen u.U. zweimal vor. Dann braucht es für die Bank auch unterschiedliche BLZ. Möglich, dass einer von Euch mal irgendwann eine neue Nummer zugeteilt bekommt, dann verschwindet irgendwann auch die BLZ. Zunächst wird sie als „erloschen“ geführt und eine Nachfolge-BLZ wird angegeben.

Liebe Grüße,
-Efchen

doppelte Bankleitzahlen
Hallo,

Mir ist das völlig
neu, dachte immer die BLZ richten sich nach Ort.

Nein, mit dem Ort hat die BLZ nicht zwingend etwas zu tun. Es
gibt genug Banken, die in ganz Deutschland Niederlassungen
haben aber nur eine einzige BLZ, z.B. die norisbank. Eine BLZ
identifiziert eine Bank, bei größeren Banken haben
unterschiedliche Filialen ggfs. auch unterschiedliche BLZ.

wenn da ein bißchen ins Plaudern geraten darf: die Bankleitzahl ist gleichzeitig die Kontonummer des betreffenden Kreditinstitutes bei der Bundesbank.

Die erste Stelle der Nummer (d.h. auch der Bankleitzahl) richtet sich nach der kontoführenden Filiale der Bundesbank (früher Landeszentralbank). Die ersten drei Ziffern bestimmten zusätzlich (bzw. genauer) noch den Bankplatz.

Also z.B. 3 für NRW/Rheinland, 300 für Düsseldorf, 330 für Wuppertal, 305 für Neuss. Nun kann es aus mehreren Gründen opportun sein, mehrere Konten bei der Bundesbank (und damit auch mehrere BLZ) zu haben.

Einerseits gibt es die erwähnten technischen/historischen Gründe. Andererseits ist es auch eine Frage der Selbständigkeit der Niederlassungen vor Ort. Disponiert die Niederlassung bspw. ihre Liquidität selbst, kann sie das besser auf einem eigenen Konto (=eigene Bankleitzahl) als wenn mehrere Köche (=Disponenten) in einem großen Topf herumrühren.

Hinzu kommt, daß jedes Kreditinstitut zwangsweise eine eigene Bankleitzahl verpaßt bekommt, ob es die nun will oder nicht. So ist zwar die 1822direkt (Direktbank der Frankfurter Sparkasse) formal ein eigenes Kreditinstitut (1822direkt Gesellschaft der Frankfurter Sparkasse mbH) und verfügt daher auch über eine eigene Bankleitzahl (500 502 22). Allerdings gibt sie selber als Bankleitzahl 500 502 01 an, was die BLZ der Obergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist. So kann es also durchaus sein, daß zwei Kunden der 1822 verschiedene Bankleitzahlen benutzen, ohne daß ein technischer oder historischer Grund dahintersteckt.

Ähnlich verhält sich das übrigens mit der ehemaligen Bank 24 der Deutschen Bank, obwohl es die schon seit 10 Jahren nicht mehr gibt: Die alte Bankleitzahl 370 707 24 funktioniert zusammen mit entsprechend alten Konten immer noch.

Gruß
C.

Moin,

Ähnlich verhält sich das übrigens mit der ehemaligen Bank 24
der Deutschen Bank, obwohl es die schon seit 10 Jahren nicht
mehr gibt: Die alte Bankleitzahl 370 707 24 funktioniert
zusammen mit entsprechend alten Konten immer noch.

Hast Du das probiert? Im aktuellen BLZ-Bestand der Bundesbank ist diese BLZ nicht mehr enthalten. ZV-Systeme werden bei der Bearbeitung von Buchungen mit unbekannter BLZ Alarm schlagen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Ähnlich verhält sich das übrigens mit der ehemaligen Bank 24
der Deutschen Bank, obwohl es die schon seit 10 Jahren nicht
mehr gibt: Die alte Bankleitzahl 370 707 24 funktioniert
zusammen mit entsprechend alten Konten immer noch.

Hast Du das probiert? Im aktuellen BLZ-Bestand der Bundesbank
ist diese BLZ nicht mehr enthalten. ZV-Systeme werden bei der
Bearbeitung von Buchungen mit unbekannter BLZ Alarm schlagen.

Ergänzung:
Diese offiziell nicht mehr existente Bankleitzahl wird dann sehr wahrscheinlich über die Bundesbank geroutet. Überweisungen nach dort kommen dann bis zu 1 Tag später an.

Liebe Grüße,
-Efchen

Grüße
Erdbeerzunge

Hallo,

Ähnlich verhält sich das übrigens mit der ehemaligen Bank 24
der Deutschen Bank, obwohl es die schon seit 10 Jahren nicht
mehr gibt: Die alte Bankleitzahl 370 707 24 funktioniert
zusammen mit entsprechend alten Konten immer noch.

Hast Du das probiert?

ja, allerdings mit der tatsächlichen Nummer 3 8 0 707 24. Kleiner Schreibfehler…

Gruß
C.

Aber warum gibt es dann nach Jahren für ehemalige BfG - SEB-Kunden ein neue BLZ 50033300 - hat doch mit der bisherigen auch funktioniert.

Und warum muss ich als Kunde, der ja nicht Verursacher dieser Änderung ist, jetzt mühsam alle über diese Änderung informieren, die mein Konto für Last- und Gutschriften nutzen? Warum übernimmt die Santanderbank nicht diese Aufgabe alle zu informieren?

Gruß
miwosi

Moin,

Aber warum gibt es dann nach Jahren für ehemalige BfG -
SEB-Kunden ein neue BLZ 50033300 - hat doch mit der bisherigen
auch funktioniert.

Weil die alte BLZ vielleicht nicht ins Schema der BLZen passt, das ist ja nicht nur eine beliebige Aneinanderreihung von Ziffern.

Und warum muss ich als Kunde, der ja nicht Verursacher dieser
Änderung ist, jetzt mühsam alle über diese Änderung
informieren, die mein Konto für Last- und Gutschriften nutzen?

Damit Du weiterhin Dein Gehalt bekommst und Deine fälligen Zahlungen weiterhin abgebucht werden können, wenn es die alte BLZ nicht mehr gibt.

Warum übernimmt die Santanderbank nicht diese Aufgabe alle zu
informieren?

Hast Du gefragt?
Es gibt genug Banken, die so einen Service anbieten. Nur die Liste der zu informierenden musst Du denen halt zusammenstellen.

Grüße,
-Efchen