Neue Brennwertheizung

Liebe Helfer/-innen,
der Heizungsbauer installiert eine neue Gasheizung. Vor Arbeitsbeginn hat er die Arbeiten besichtigt und angeboten, Montage Pauschalpreis. Jetzt hat er 2 neue Mauerwerköffnungen geschlagen. Muss er diese auch wieder schliessen?
Für einen Rat wäre ich dankbar

hi,

wozu hat er die hergestellt, wenn er sie wieder verschließen soll?
Was sagt die Leistungsbeschreibung?

grüße
lipi

Vielen Dank.
Im Angebot ist nichts erwähnt, Arbeiten waren aber vorhersehbar. Neue Öffnung im Kaminrohr, alte Öffnung lag tiefer, bauartbedingt zum alten Kessel
, Standgerät jetzt an Wand befestigt. Bei der Neuverlegung der Gasleitung neue Öffnung in einer Wand hergestellt, die alte Leitung lag wohl tiefer (Abstand zur Decke)
Hoffe, habe gut erklärt.

hi,

dann scheint ihr euch doch einig zu sein, dass diese Arbeit nicht vom Heizungsbauer auszuführen ist.

Auch wenns Pauschal ist, auf ein detailliertes Angebot achten. nur so kann man letztlich vergleichen.

Frag die Handwerker eben, ob das verschließen mit gemacht wird.
Kann durchaus sein, es ist bei der Firma üblich. Vermute ich aber eher nicht. Flaschner kennen, wenn überhaupt, nur Bauschaum und Blitzzement. Beides willst du nicht in diesem Loch haben.

grüße
lipi

Hi.

Um die Anlage abzunehmen, muss zumindest das Loch im Kamin verschlossen sein. In meinen Augen ist das klar Sache des Heizungsbauers, zumindest bei uns ist das so. Weiterhin ist es doch wohl kaum Aufwand das zu erledigen.

Entschuldige, aber das ist schlicht falsch.

Silikon? :wink:

grüße
lipi

1 Like

Genau :joy:

Da der Heizungsbauer ja anscheinend noch vor Ort ist, frag ihn doch einfach.
Wir machen immer alles wieder zu, könnte mir daher vorstellen, das das bei euch auch gemacht wird.