Neue Brille unscharf am Rand

Hallo,

ich bin seit meinem 3. Lebensjahr Brillenträger (jetziges Alter 40). Am vergangenen Samstag habe ich eine neue Brille erhalten und habe nun Probleme damit.
Daten der Fernbrille bzw. der Gläser:
Rechts: SPH +4,00, Cyl -0,75, Ach 5
Links: SPH +4,50, Cyl -0,75, Ach 170
Glastyp: Astrolens Highlight Super Diam

Wenn ich nun geradeaus sehe, sehe ich alles klar. Wenn ich aber die Augen nach links drehe (und dies kommt im Straßenverkehr oder im Büro öfters vor) sehe ich alles verschwommen. Wenn ich hingegen die Augen nach rechts drehe, kann ich wesentlich klarer sehen.
Mit meiner alten Brille und den gleichen Glasstärken war das nicht so. Nach links und rechts sehe ich klar.
Was kann das sein? Habe die Brille nun seit Samstag an. Eine Eingewöhnung als „alter Brillenträger“ müsste doch schon abgeschlossen sein. Ach so, das Brillengestell ist ein sog. Halbrahmen, d.h. die untere Hälfte der Brille hat keinen Rahmen. Die Gläser werden mit einem Faden gehalten. Der Optiker hat mir zu dünnen und vor allen Dingen teuren Gläsern geraten, da man die Glasdicke mit Brillen ohne Rahmen schlecht kaschieren kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?

hallo svendiesel
Du bist hier im falschen Brett, hier sind die, die nicht klar geradeaus blicken, sondern links und rechst alles auch nicht so ganz verstanden haben.
Mod, schick ihn bitte auf das richtige Brett.
Gruß von Olschi

auspendeln
?