Neue brillengläser kosten optiker

hallo community,

also. ich ärger mich grade ziemlich über die verkäuferin beim optiker. wenn man sich nicht alles gleich blindlinks aufschwatzen lässt, hat man… „überhaupt keine ansprüche“?? hallo?

naja, jedenfalls ist mir meine brille kaputt gegangen und neue gläser sind eh schon einige zeit überfällig. ich hatte meine aaaalte brille dabei, um zu erfahren, was das für gläser sind, denn bisher bin ich ohne probleme damit zurecht gekommen. die dame sagte mir, dass die „nicht mal entspiegelt“ wären. mir egal. wenn ich doch damit zurecht komm…!
die frage ist jetzt, wie viel kosten neue gläser (zusammen) ungefähr, ohne den ganzen firlefanz?
ich weiss auch, dass teilw. neue gläser und neue brille zusammen günstiger kommen, aber meistens passen mir diese brillen dann nicht von der form o.ä.
ich habe eben nicht das geld, 300-400 euro zu zahlen!
vl. kann jemand tipps geben…
danke!

ps- sorry, ich wusst nicht, unter welcher rubrik ich das sonst stellen sollte…

Hallo!

das kann man doch nicht beantworten.

Die Preise selbst ohne Besonderheiten (Entspiegelung ist nicht wirklich etwas besonderes, es ist Standard) sind doch von Glasart, Glasstärke (je nach Sehfehler) und Größe abhängig. Und auch nach Art der Fassung.

Wer soll da einen Preis nennen ?

Jeder Optiker kann Dir einen Preis nennen, wenn Die die alte Brille mit gleichstarken neuen Gläsern ausstatten willst.
Und Du kannst auch in 2 oder 3 Läden vergleichen.

MfG
duck313

Eine Standard-Einstärkenbrille bekommst du bei den Optikerketten im Angebot um die 30€ - aber evtl. nicht über 6Dprt!

Oder schau mal bei www.brille24.de nach. Die sind nicht mehr ganz so günstig wie zu Anfang, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist immer noch höher als beim Optiker.

Hi,

bei A*llo wird dir in der Regel auch alles mögliche aufgeschwatzt.

Wenn du aber auf Basisgläser bestehst (Kunststoff, Index 1.5), dann erhältst du die Brille zu dem Preis, der ausgeschildert ist (19,39,69,129,… Euro).

Natürlich versuchen dann die Verkäuferinnen, dir die Vorteile von „Premium“ Gläsern und von Versicherungen zu erläutern (Bronze = 1.6, Silber = 1.64, Gold = 1.67, usw) und die Versicherung kann offensichtlich auch nur händisch gestrichen werden; mir aber egal :wink:

Nun hängt es von deinen Augenwerten, von der Fassung und deinen Ästhetikvorstellungen ab, ob ein höherer Index Sinn macht oder nicht. Hast du aber Werte von -0.25…-3.0 macht meiner Meinung nach mehr keinen Sinn. Ich hab selbst bei meinen -8 bis -10 Dpt. die Ersatzbrille in Basis machen lassen (die Sonnenbrille aus nachvollziehbaren Gründen in Glas (1.5er), welches aber teurer ist als die Basisgläser) Das führt dann regelmäßig dazu, dass die Verkäuferin in der Zentrale anrufen muss… wahrscheinlich um sich anhören zu müssen, weshalb man dem Käufer nicht das Gold/Premium Paket, 1.9er Glas oder die Versicherung verkauft hat, oder warum sie nicht erklärt hat, dass die Gläser dann ein wenig dicker sind).

Gruß
HH

bei Kunststoff ja, bei Mineralgläsern muss das oftmals extra gezahlt werden.

Gruß
HH

bei brille24 idR bis ±8, bei my-spexx bis ±10 :wink:

Hallo,

ich wollte noch eyes&more (eine holländische Kette, die immer mehr Filialen in Deutschland hat) in den Raum werfen. Dort gibt es nur eine begrenzte Auswahl von Gläsern (entspiegelt sind alle, das ist wirklich Standard) und einen Einheitspreis. Ich glaube, im Moment 119 Euro, sollte man mehrere Brillen nehmen (z.B. noch eine Sonnenbrille) wird es günstiger. Gleitsichtbrillen kosten 219.-, glaube ich (meine Brillen von dort sind drei Jahre her, da war es 99.- und 199.-). Kein Schnickschnack, Gestell ist dabei, einziges Manko: die Herstellung dauert ca. 3 Wochen. Da ich beim ersten Gestell etwas „sehr filigranes“ rausgesucht habe, ging die bei Dauerbeanspruchung nach 1/2 Jahr kaputt - ich habe keinen Cent für den Ersatz gezahlt (robusteres Modell), weil es noch in die 1-Jahresgarantie fiel.

Ansonsten: was die anderen schon sagten. Es kommt

  1. auf deine Augen an - je größer die Dioptrien, desto teure, bzw. es wird nicht mehr von den Billigangeboten abgedeckt
  2. wenn du ohne Entspiegelung und anderem „Schnickschnack“ gut siehst, ist das toll - aber wenn du z.B. nachts autofährst, dann merkst du erst, mit Entspiegelung, was dir bisher entgangen ist (das Gleiche gilt z.B. auch für dünnere Gläser - natürlich ist das ein „Luxus“, aber wenn man ein Gerät täglich 18 Stunden auf der Nase hat, dann macht es sehr viel Tragekomfort aus, wenn die Brille leichter ist - ich möchte nie mehr eine Brille, wo ich diese unangenehmen Druckstellen neben dem Nasenrücken bekomme)

Grüße
Siboniwe

Deshalb mein Verweis auf die Online-Optiker …