Neue CPU, oder noch warten ?

Hallo auch,

derzeit habe ich 2 PC zur Verfügung und möcht nun mal schauen, wie ich das für mich noch optimieren kann…

1. AMD X2 4200+ (So. 939) @2 x 2,8 Ghz auf ASRock Dual VSTA
    4 GB RAM
    HDD 500 GB + (Sata II)
  • HDD 200 GB (SATA)
    2 x DVD-Brenner (1x SATA, 1 x IDE)
    Geforce 9600GT Grafikkarte
  1. Inten E4500 2,2Ghz (So. 775) auf ASRock irgendwas mit 1333
    2 GB RAM (auch durch die 4 oben zu ersetzen)
    1 x HDD 200 GB (SATA II)
    1 x DVD Brenner SATA
    on Board Grafik

Die Frage ist nun, wenn ich dem So. 775 Board einen besseren C2D Prozzi spendiere… E6700 oder etwas ähnliches und ihm die "große GraKa und HDD verpasse, merke ich das Leistungsmäßig ?

Ich arbeite an dem Rechner mit Fotos, setze Layouts für Flyer, Palakte etc., baue Webseiten und surfe halt im Web und erledige den ganzen Office kram, aber das braucht ja nicht wirklich Leistung …

Bei eb** bekommt man einen C2D E6700 oder so ja schon für 70 EUR ±
, lohnt sich das ?

LG und vielen Dank für eure anregungen

JMS

Hallo,

Die Frage ist nun, wenn ich dem So. 775 Board einen besseren
C2D Prozzi spendiere… E6700 oder etwas ähnliches und ihm die
"große GraKa und HDD verpasse, merke ich das Leistungsmäßig ?

Ich arbeite an dem Rechner mit Fotos, setze Layouts für Flyer,
Palakte etc., baue Webseiten und surfe halt im Web und
erledige den ganzen Office kram, aber das braucht ja nicht
wirklich Leistung …

Bei eb** bekommt man einen C2D E6700 oder so ja schon für 70
EUR ±
, lohnt sich das ?

LG und vielen Dank für eure anregungen

JMS

bei einem E6700 wirst du kaum Leistungszuwachs verspüren, da wäre es sinnvoller den E4500 zu übertakten und sehen was herauszuholen ist, oder je nach Betriebssystem nochmal 2 GB RAM dazuzukaufen, wie du ja schon in Erwägung ziehst. Ob eine HDD nötig ist musst du selbst entscheiden, wirklich Geschwindigkeit wirst du dabei allerdings auch erst bei einer SSD Platte merken, für den kleinen Geldbeutel eine MLC Version, wenns aufs Geld nicht so ankommt lieber eine SLC Version. Wenn du nur Onboardgrafik hast, kann sich eine „richtige“ Grafikkarte schon lohnen, aber das musst du auch selbst entscheiden, ob es Dir reicht, oder ob es irgendwo klemmt, wenn dann wäre evtl. eine Radeon HD 5670 interessant, die würde, denke ich, für Deine Vorhaben reichen, die ist dann in etwa so schnell wie eine GF 9800 GT.

Gruss Christian

und mit einem E 8400 ?

Hallo.

1. AMD X2 4200+ (So. 939) @2 x 2,8 Ghz auf ASRock Dual VSTA

Tippfehler? Der 4200+ hat 2,2 GHz

1. Intel E4500 2,2Ghz (So. 775) auf ASRock irgendwas mit 1333
    2 GB RAM (auch durch die 4 oben zu ersetzen)

Die Frage ist nun, wenn ich dem So. 775 Board einen besseren
C2D Prozzi spendiere… E6700 oder etwas ähnliches und ihm die
"große GraKa und HDD verpasse, merke ich das Leistungsmäßig ?

Um mal direkt auf die Frage zu antworten: Ja.

Ein 6700 hat 2,66 GHz und ist nicht nur wegen der höheren Taktfrequenz deutlich schneller als der 4500. Die Intel-CPU (4500) ist schneller als die AMD-CPU (4200), wenn auch nicht deutlich. Dafür aber deutlich sparsamer. Was die Intel-CPU hauptsächlich schneller macht ist die Umgebung.

Und hier kommt das große ABER.
Sockel 939 (AMD) hat üblicherweise DDR1 und AGP, der Sockel 775 (Intel) hat DDR2 und PCI-E. Daher wird es vermutlich nix mit dem Tausch des Speichers bzw. der Grafikkarte. Da ich die ASROCK-Boards nicht kenne, ist das natürlich nur eine Annahme, also musst du das selbst überprüfen.

Beide Systeme sind nicht mehr die Neuesten. FALLS du den Speicher und die Graka tauschen kannst, würdest du mit einem Intel C2D 6700, 4 GB RAM, der schnellen 500er-Platte und der schnellen GraKa sicher ein flottes System haben ohne viel Geld zu investieren. Falls es nicht geht (wie ich es vermute), wäre eine Investition in eine neuere Plattform durchaus sinnvoll.

Eine Kaufempfehlung für neue Hardware möchte ich aber nicht geben. Sowohl AMD als auch Intel bieten viel Leistungs fürs Geld. AMD ist prinzipiell günstiger, Intel dafür schneller. Die Plattform ist Geschmackssache (bzw. eine Sache des finanziellen Rahmens).

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen.

Gruß,
Bernd